- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Tagfahrlicht nachrüsten - Verständnisfrage - realisierbar?
Tagfahrlicht nachrüsten - Verständnisfrage - realisierbar?
Hallo Motortallker,
ich habe die suchfunktion verwendet, doch nichts gefunden was zu meiner Problematik passt. Falls es doch schon was dazu geben sollte, verzeiht mir
Nun zu meinem Problem bzw meiner Frage:
Ich besitze einen VW Golf 5 2.0 TDI Variant in der Comfortlineausstattung.
Sprich ich habe eine Abblendlichtautomatik und Nebelscheinwerfer.
Nun hatte ich vor mir LED tagfahrlich einzubauen, habe mich damit etwas beschäftigt und Probleme festgestellt.
Mein geplantes LED Set: Philips Daylight 8 LED Set (mit Dimmfunktion) - 150€
Zuerst hatte ich vor die Nebelscheinwerfer zu ersetzen (fand ich eine blöde Idee. Wenn ich schon welche habe, warum ersetzen)
Mit dem LED-Set bin ich laut Anleitung gezwungen meine Abblendlichautomatik zu deaktivieren, was ich sehr ungerne mmachen möchte, da icch sie immer eingeschaltet habe.
Gibt es die Möglichkeit Tagfahrlicht nachzurüsten ohne die Nebelscheinwerfer und die Abblendlichtautomatik zu beeinträchtigen?????
Was ist mit einem Scheinwerfer Set mit integrierten Tagfahrlicht? (Abblendlichtautomatik beeinträchtigt? Anschaffungspreis ziemlich hoch) - 300€
Wenn es möglich ist, muss das Steuergerät umprogrammiert werden (Kosten?)?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo Kenji911,
also von den ganzen nachgerüsteten Tagfahrlichtern halte ich nicht besonders viel, weil es meiner Ansicht nach, nicht in die vorhandene Fahrzeugoptik passt. Ich persönlich würde mir die Nebler als Tagfahrlicht codieren und ende der Vorstellung u. sollte mit einem Zehner getan sein.
Die abdimmbaren Tagfahrlichter sind meiner Ansicht nach im Golf nicht nach der StvzO konform zu montieren (> 350 mm Fahrbahnoberfläche).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Hallo Kenji911,
also von den ganzen nachgerüsteten Tagfahrlichtern halte ich nicht besonders viel, weil es meiner Ansicht nach, nicht in die vorhandene Fahrzeugoptik passt. Ich persönlich würde mir die Nebler als Tagfahrlicht codieren und ende der Vorstellung u. sollte mit einem Zehner getan sein.
Die abdimmbaren Tagfahrlichter sind meiner Ansicht nach im Golf nicht nach der StvzO konform zu montieren (> 350 mm Fahrbahnoberfläche).
Gruß
die Nebler als Tagfahrlicht aber auch nicht
Hallo Golfschlosser,
danke für die schnelle Antwort.
Wie würde das denn aussehen die Nebelscheinwerfer umzucodieren?
Habe ich die Nebelscheinwerfer Funktion dann komplett verloren?
(Die umcodierung ändert bestimmt nur die Helligkeitsstufe oder?)
Oder kann ich die selben scheinwerfer in 2 modi verwenden?
Zusammenfassend
Umcodierung
Tagfahrlicht trotz abblendlichtautomatik als nebelscheinwerfern nur in gedimmter form?
abblendautomatik schaltet ein und tagfahrlicht schaltet aus oder bleibt es an?
einschalten der Nebelscheinwerfer erhöht die leuchtkraft der tagfahrleuchten?
Automatik Steuerung bleibt erhalten
ohne Abblendlicht leuchten die Nebelscheinwerfer. Die Dimmung kann nach Wunsch eingestellt werden. Es funktioniert aber auch weiterhin die Nebelscheinwerfer einzuschalten.
Also alles wie jetzt nur dass die NSW leuchten wenn der Sensor sagt es wir kein Abblendlicht benötigt.
Aber nicht ganz legal.
Zitat:
Original geschrieben von FL79
Automatik Steuerung bleibt erhalten
ohne Abblendlicht leuchten die Nebelscheinwerfer. Die Dimmung kann nach Wunsch eingestellt werden. Es funktioniert aber auch weiterhin die Nebelscheinwerfer einzuschalten.
Also alles wie jetzt nur dass die NSW leuchten wenn der Sensor sagt es wir kein Abblendlicht benötigt.
Aber nicht ganz legal.
Das ist genau das was ich möchte.
Motoreinschalten und die NSW leuchten gedimmt. Wird es dunkel schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein und die NSW gehen aus. Kommt noch Nebel hinzu, dann schalte ich die NSW ein und sie leuchten in der entsprechenden Leuchtstärke ja ja so soll es sein.
Wieso ist das nicht legal und wo steht das?
Zitat:
Original geschrieben von Kenji911
Wieso ist das nicht legal und wo steht das?
Hiho
weil deine Nsw nur ne Zulassung als NSW haben ..und nicht als TFL oder was auch immer ( und wenn du die in gedimmter form mitlaufen lässt wird das auch nicht legaler ..)
Scheinwerfer bzw TFl die im Strassenvekehr zulässig sind ..haben
1: nen Rl kennung im Glas ( Rl= Running Light )
2: nen R87 kennung ( oder nur 87 )
sobald die TFl in gedimmter form mitleuchten ( dann sind es Positionsleuchten ) kommt zusätzlich die R7 kennung dazu (dann ist aber darauf zu achten das sich die Anbaumaße gegenüber den TFL ändern )
Gruss Dirk
Lass die Finger von diesem Scheinwerfern mit dem LED Mist, halten nicht lange und Lichtausbeute ist schei**.
& Nebler ersetzen ist glaube ich auch nicht erlaubt. Da will ich mich jetzt aber nicht festlegen.
& NSW als TFL ist sowieso illegal.
Gut, also ist das illegal.
Auch wenn ich bezweifel das es von aussen erkennbar ist, dass es sich um neucodierte NSW handelt und nicht um zulässige TFL ( aus der Ferne betrachtet zumindest).
Ihr habt mir zumindest meine Frage beantwortet. Es ist möglich und das ohne neu angeschaffte LED Leuchten
freu dich auf die Rennleitung
Da fallt mir was ein. Es gibt ja TFL-Sets die in die NSW Aussparungen reinpassen. Die werden ja logischerweise diese Kennzeichnung RL und R87 haben. Wenn ich die NSW damit ersetze, kann ich doch dem TFL die NSW Funktion hinzucodieren oder? Oder ist das dann in irgendeiner Weise auch illegal? Der Nachteil daran ist nur, dass ich Geld für Scheinwerfer ausgegeben habe die eine RL Kennzeichnung besitzen
Natürlich ist das nichtlegal, zumal das Tagfahrlicht garnicht die selbe Leuchtkraft entwickelt, wie die NSW.
Außerdem wenn du beim TÜV vorfährst und der fragt dich dann wo deine NSW hin sind & du würdest ihm dann diese Antwort geben, darsft du direkt wieder aus der Halle rausfahren.
... und wenn du einfach die Fernscheinwerfer als TFL codierst - so wie es VW macht, wenn man den Golf 5 mit TFL bestellt? Gruß
Codieren kann man nur das, was der Hersteller an Einstellmöglichkeiten vorgesehen hat. Ich glaube auch nicht daran, dass am GTI das "Tagfahrlicht" mit dem Fernlicht realisiert wird. Zudem finde ich, dass die Erkennbarkeit des Fahrtrichtungsanzeigers im Scheinwerfergehäuse, extrem leidet.
Gruß
Den Golf 5 konnte man bei VW nie mit TFL ordern.
Denn kann man auch einfach mit Standlicht fahren.