Tagfahrlicht Nachrüstung möglich?
Hallo Leute,
Ich habe mal versucht mich im Netz über sog. Tagfahrlicht-Leuchten schlau zu machen. Also Leuchten die tagsüber ohne sie konkret einschalten zu müssen für ein "Besser-gesehen-zu-werden"-Effekt sorgen sollen und dabei nicht so viel Strom/Kraftst. verbrauchen. Ausserdem möchte ich nicht meine Xenon´s dauernd an und ausschalten, wenn ich tagsüber Kurzstrecken in der Stadt oder irgendwo erledige.
Als erstes dachte ich an die Adresse Hella. Aber Fehlanzeige. Die kennen da nur den E36. Sagt mal, ist der E46 so brandneu?
Ansonsten bin ich noch über eine Userpage gestolpert der das als Ausstattungsfeature "0896 Tagfahrlicht" schon drinnen hatte. Wo ist das plaziert? Im Hauptscheinwerfer? Oder anstatt der Nebellampen?
Kann mir bitte jemand Quellen zur näheren Info nennen. (Zubehör/Bezugsquellen/Preise/Technik usw.) Die Suche hier im MT-Forum bringt da gar nichts.
Am einfachsten wäre der Austausch der Nebelscheinwerfer. Die brauch ich sowieso nicht. Aber bringen die was, wenn die so weit unten plaziert sind? Ausserdem hat das ein bisschen was von "ich-mach-jetzt-meine-Nebler-an, lass-mich-vorbei"-Prolligkeit. Auch nicht so erwünscht.
Weiss jemand eine passende Lösung? Danke für Info´s!
Gruß Axel
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hi,
beim E46 sollte sich das doch softwaremäßig über Car and Key-Memory ansteuern lassen. Frag doch mal beim Freundlichen.
Ja. Aber dann hätte ich ja das, was ich nicht wollte. Nämlich dauernd gehen die Xenon´s an/aus/an/aus und ausserdem verbrauche ich ´ne Menge Strom. Die Lima muss kräftiger bewegt werden und der Spritverbrauch geht rauf. Dafür gibt´s doch extra solche Lampen! Nur wo?, (wenn überhaupt)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von sandkuchen
Ja. Aber dann hätte ich ja das, was ich nicht wollte. Nämlich dauernd gehen die Xenon´s an/aus/an/aus und Grüße
hab auch xenon 3/2000 und der rennt immer auf on
er schaltet sich selber ab wenn ich den motor ausschalte und an wenn ich einschalte(außer du hast einen lichtsensor)
und sonst kannst ja auf standlicht unschalten oder?
seawas roli
Zitat:
Original geschrieben von coopera4
hab auch xenon 3/2000 und der rennt immer auf on
er schaltet sich selber ab wenn ich den motor ausschalte und an wenn ich einschalte(außer du hast einen lichtsensor)
und sonst kannst ja auf standlicht unschalten oder?
seawas roli
Standlicht kannst vergessen, das ist am Tag umsonst, sieht man praktisch nicht und erfüllt auch nicht die Anforderungen (und ist glaube ich auch verboten nur mit Standlicht zu fahren). Außerdem ist dann auch hinten das Licht an --> unnötiger Stromverbrauch.
Da ja in Ö Licht am Tag ab Oktober Pflicht ist, bin ich auch auf der Suche nach einer Lösung.
Ich finde es ein bißchen "schwach" von Hella, dass es keine maßgeschneiderte Lösung für den E46 gibt. Die Universalleuchten sind ja nicht wirklich der Bringer.
Diese hier sind optisch schon ansprechender, allerdings sind die Infos dazu recht spärlich.
Also geht die Suche weiter.
Chris
ja momentan reißns bei uns ein bischen um
warnweste
punktekonto
lich am tag
was kommt als nächsten (160 auf autobahn! das RASEN ist in österreich erlaubt zitat kronenzeitung)
nur mit nebler fahren ist das erlaubt?
Zitat:
Original geschrieben von coopera4
Nein, und funktioniert ja auch gar nicht (Standlicht).
Chris
Zitat:
Nebelscheinwerfer darfst du nur bei Nebel, Regen oder Schneefall mit Sichtweiten unter 50m einschalten. Genauso wie die Nebelschlussleuchte.
Kennt sich jemand mit diesem ominösen original BMW- "0896 Tagfahrlicht" aus?
Ist das nur die "automatische Fahrlichtsteuerung"? Oder sind das wirklich echte "Tagfahrlichlampendingsbumser"?
MFX
HIER gibt´s von Hella ein Nachrüstset.
Für den E46 gibt´s leider keine speziell angepasste Nachrüstlösung.
In meinem alten A4 hatte ich die Nachrüstlösung von Hella (Fahrzeugspezifisch angepasst) in dem Bereich, wo normalerweiße die Nebelscheinwerfer wären.
Das Problem war nur, dass mir dauernd irgendwelche Leute Lichthupe gegeben haben, weil sie dachten, ich hätte meine Nebelscheinwerfer an.
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von sandkuchen
Nebelscheinwerfer darfst du nur bei Nebel, Regen oder Schneefall mit Sichtweiten unter 50m einschalten. Genauso wie die Nebelschlussleuchte.
MFX
Das mit der Sichtweite unter 50m gilt meines Wissens nach nur für die Schlussleuchte innerhalb geschlossener Ortschaften.
Zitat:
mal richtigstellen:
das mit 50m gilt nur für die Nebelschlussleuchte. für die NSW reicht "erhebliche Sichtbehinderung" :-)
siehe §17StVo
Zitat:
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
gilt natürlich für D, weis net wie des in A ist
soweit ich weiss für alle nebellichter. zumal die nebelscheinwerfer mich immer blenden und ich mich dann wieder tierisch aufreg -.-
Da man wenn nur 50m zu sehen sowieso nicht schneller als 50 fahren darf (!) wär ich sowieso dafür die Nebelschlussleuchte mit ner automatischen vmaxbegrenzung von 50kmh zu verbinden. Dann wär die verwendung nicht mehr so inflationär und blendend nervig...
Sorry OT
na wann man jetze die nebler einschalten dürfen und wann nicht wissen wir ja jetzt (wer sich dran hält )
Aber ein passendes Tagfahrlicht-Nachrüstset für den E46 scheint es nicht zu geben.
Und meine Befürchtungen bei dem Ersatz der Nebelleuchten durch "TFL" dauernd für nebellampen-einschalt-beklopt gehalten zu werden, haben sich durch "Ci-Driver" bestätigt.
Zitat:
Das Problem war nur, dass mir dauernd irgendwelche Leute Lichthupe gegeben haben, weil sie dachten, ich hätte meine Nebelscheinwerfer an.
Ok. Dann lass ich Lampen eben aus! Ätsch!
BMW bietet lt. Zubehörkatalog zum Nachrüsten:
-Xenon-Scheinwerfer
-Kurvenlicht
-zusätzliche Xenon-Fernleuchten (als Ersatz zu den Neblern)
Warum kein TFL?
Viele Grüße
Weil der E46 aus 1998 Stammt. Da war das TFL noch kein Thema. Evtl im E90?