ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tagfahrlicht S60

Tagfahrlicht S60

Volvo XC60
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 5:20

ahoi!

gibts erfahrungswerte mit den TFL welches für die 2011-13 baujahre komplett statt der nebelscheinwerfer abdeckung eingebaut wird?

es gibt eine mit e-prüfzeichen von amazon für ca. 100

aber auch welche für ca. 50 bei aliexpress die genau gleich aussehen. (dort wird nix von prüfzeichen geschrieben könnte aber auch drauf sein).

bei aliexp gibts auch welche die gleichzeitig blinken können.

hat das schon jemand getestet gibts unterschiede? helligkeit etc.?

bei aliexpress issses halt mit zurückschicken nicht so prickelnd ;-)

lg

S60 tfl
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich würde von dem Zeug von Aliexpress und ähnlichen Portalen die Finger lassen. Eigentlich halten die LED im TFL sehr lange, bei dem billigen Chinagedöns ist oft das Gegenteil der Fall.

Und ohne E-Prüfzeichen verlierst du die Betriebserlaubnis und deinen Versicherungsschutz wenn was passiert. Das wäre mir für die 50€ wirklich zuviel Risiko.

Was das Blinken angeht, ist es ein interessanter Ansatz, aber eigentlich unnötig, da die Blinker beim S60 gut von anderen gesehen werden. Zudem leiden auch LED durch das ständige ein und ausschalten beim blinken (sie können nur eine bestimmte Anzahl von Schaltvorgängen), so das Du auch hier die Lebensdauer verringerst.

Zitat:

@PeterCoyote schrieb am 18. Mai 2021 um 09:46:14 Uhr:

..

Was das Blinken angeht, ist es ein interessanter Ansatz, aber eigentlich unnötig, da die Blinker beim S60 gut von anderen gesehen werden. Zudem leiden auch LED durch das ständige ein und ausschalten beim blinken (sie können nur eine bestimmte Anzahl von Schaltvorgängen), so das Du auch hier die Lebensdauer verringerst.

Fraglich ob ein "mit blinkendes" TFL überhaupt zulässig ist.

Aber die Ansage zur Haltbarkeit der LED bei Blinken ist wohl eher erfunden.

Oder wann fallen die originären LED Rückleuchten, LED Blinker, LED Bremsleuchten aus ?!

Hallo, ich habe die leuchten bei ali gekauft, kannst du gerne haben.

1. led's brennen nicht, egal wie man anschliesst

2. meine örtliche Werkstatt (boschdienst) hat sich nicht getraut anzuschliessen

3. mein freundlicher Volvomeister hat's versucht (trotz einbauanleitung auf chinesisch) und hat es gelassen weil irgendwie der bus Alarm gibt....

sicher gibt es "bastler" die das ding zum glühen bringen.

ich bin darauf reingefallen, dass bei ali ein werbebild eines v/s60 mit heico werbung war. auf nachfrage bei heico wussten die von nichts - also fälschung und fake.

sonnige grüsse

Bezüglich der Haltbarkeit: es gibt LED's mit unterschiedlichen Lebensdauer, gute LED schaffen 10-15 Tsd Stunden, sehr gute noch mehr. Billige oft nur einen Bruchteil davon, und jeder Schaltvorgang reduziert die Lebensdauer. Volvo und andere gehen bei den LED ab Werk von einer Lebensdauer von 10 Jahren aus. Sind also sehr gute.

Ich habe welche drin. Allerdings die, die auch Volvo ganz früher mal als Nachrüstvariante angeboten hat. Kam vor gut 2 Jahren 100€. Allerdings hatte die eine Uraltschaltung mit Relais drin, welche ewig gebrummt hat und auch ein Austausch nicht geholfen hat. Ich habe das dann mit einer neuen TFL Schaltung umgebaut.

Bei AliExpress etc. kann es passieren, daß der Zoll noch ein paar Taler extra will und Du da noch extra hinfahren musst. Ob es sich dann kostentechnisch noch lohnt, sei dahin gestellt.

Bzgl. Betriebserlaubnis kann es beim TÜV Probleme geben. Kann....

Versicherungsschutz verlierst Du nicht. Es sei denn, Deine TFL ohne Zulassung haben ursächlich zum Unfall geführt. Da wird Mist kommuniziert.

Es gibt aber natürlich sicherheitsrelevante Bauteile, die bei Manipulation etc. zum Verlust des VS führen. Keine Frage...

Ich persönlich würde die 50€ mehr ausgeben und bei Amazon bestellen. Einfache Rücksendung, Garantie etc. sollten dafür sprechen.

Hast Du einen Link dazu?

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 9:08

danke für euere zahlreichen antworten :) ist ja einiges los hier!

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

das wäre der amazon link

mir gehts vorallem darum dass sie auch hell genug sind, sonst gehen sie zurück.

und da isses wirklich besser ich kann sie auch zurückschicken.

andere quellen hab ich jetzt mal nicht gesehen für TFL am S60

Die kommen auch aus China, der Verkäufer hat miserable Bewertungen und ich habe keine Zulassungsnummer gefunden.

Also Vorsicht hier....

https://www.skandix.de/.../

Schau mal da.

Zitat:

@ovl schrieb am 18. Mai 2021 um 11:08:20 Uhr:

danke für euere zahlreichen antworten :) ist ja einiges los hier!

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

das wäre der amazon link

mir gehts vorallem darum dass sie auch hell genug sind, sonst gehen sie zurück.

und da isses wirklich besser ich kann sie auch zurückschicken.

andere quellen hab ich jetzt mal nicht gesehen für TFL am S60

die hab ich

Zitat:

...und jeder Schaltvorgang reduziert die Lebensdauer.

Bitte nicht immer wiederholen. Das stimmt für LEDs nicht. Ev. für das Vorschaltgerät, wenn eins dabei ist. Aber auch nur, wenn es extrem miese Qualität ist. Was allerdings bei unseriösen Internethändlern (viele auf Ali.../ebay/...) nicht ganz unwahrscheinlich ist. Aber eher sparen die an der Kühlung der LEDs bzw. waren zu dumm diese richtig zu dimensionieren. Und das ist der Hauptgrund, warum LEDs ausfallen - hohe Temperaturen über zu lange Zeit.

Schaltzyklen sind auch bei Markenherstellern überall mit angegeben. (Bild zeigt die Beschreibung einer normalen E27 LED Leuchte)

Ob man natürlich 100000 Schaltzyklen jemals erreicht, sei dahingestellt. Sie sind aber definitiv ein Maßstab für die Lebensdauer.

Screenshot-20210518
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 5:05

@KNUT-VIII

okee du hast die teile vom amazon in verwendung :)

kannst du jetzt eine Empfehlung aussprechen oder wie sind die Teile?

Elchgrüße

ovl

@ovl

Lese mal Deinen Thread ordentlich! durch...

Knut hat weiter oben alles beschrieben. ;)

Die von Skandix kosten doch das ähnliche. Und Du kannst das problemlos zurück schicken etc..

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 12:58

wieso? er schreibt das die von ali ein mist sind und später schreibt er dass er die von amazon hat.

aber ob die jetzt gut sind steht doch nirgends oda?

oh ja der skandix hat welche :) schaut gut aus!

Zitat:

@volvocarl schrieb am 18. Mai 2021 um 21:49:39 Uhr:

Schaltzyklen sind auch bei Markenherstellern überall mit angegeben. (Bild zeigt die Beschreibung einer normalen E27 LED Leuchte)

Ob man natürlich 100000 Schaltzyklen jemals erreicht, sei dahingestellt. Sie sind aber definitiv ein Maßstab für die Lebensdauer.

Das schreiben die aber rein, weil sie damit angeben wollen, um wieviele Potenzen die bessere sind als normale Glühlampen. Solche schaffen wohl grad mal ein paar 1000 wenn's gut geht.

100'000 = 27 Jahre bei täglich 10x einschalten. Also ein hoher Phantasiewert den nie jemand auch nur annähernd erreicht. Die 25'000 h erreicht man zwar im Auto auch nicht, aber diese Angabe zeigt, dass die thermisch schon ziemlich gekocht werden (für LEDs). Sonsts wären das auch mehrere 100'000 - mehrere Millionen h.

Aber abgesehen davon, diese Angaben von Osram sehen seriös aus und man kann schon mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Osram Lampen das auch so ungefähr aushalten. Auch wenn selbst Osram schon LEDs verkauft hat, die nicht annähernd die Zeit hielten, für die sie spezifiziert waren. Aber im allgemeinen wissen die bei Osram, was sie tun.

Keinesfalls gelten solche Angaben für diverse Lampen von unbekannten/unseriösen Quellen wie man sie haufenweise auf Ali..., eBay, Amaz..., .... auch findet. Das muss einem klar sein, LED ist nicht gleich LED!

Nachtrag, du vergleichst hier E27 230V Lampen welche zwingend einen AC/DC Konverter drinnen haben mit Autolampen welche ganz anderen Umgebungsbedingungen ausgesetzt sind. Also Äpfel mit Birnen, bestenfalls. Für E27 Glühbirnen sind's nur ca. 2'000 Schaltzyklen wenn ich mich richtig erinnere (war über firmenübergreifende Absprachen festgelegt). Und darum schreiben die das bei diesen LED Lampen dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen