ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 17:06

Hallo Leute!

Fahre einen E60 Bj.04 mit Xenon-Licht. Nun habe ich heute mal probiert bei mir im Bordmonitor den Haken bei Tagfahrlicht zu setzen.

Nun aber was ändert sich da eigtl.? Fährt da mein Auto auch bei Helligkeit mit Xenon Licht oder wie ist die Funktion eigtl.gedacht? Muss da der Schalter links auf A stehen oder wie? Mein Bedienungshandbuch hab ich leider nicht bei mir.

Danke, Güsse aus dem verregneten Thüringen

Ähnliche Themen
18 Antworten

...ja genau, bei Haken vor "Tagfahrlicht" ist das Xenon Licht in Schalterstellung "A" und "Abblendlicht ein" auch am Tag an.

am 27. Mai 2007 um 18:25

Mir wurde beim Freundichen gesagt, dass beim meinem E60 Bj 10/04 es gar nicht zur Verfügung steht. Diese Funktion ist in meinen Menü nicht aufgeführt ! Er machte mir den Vorschlag das Licht auf Dauerstellung zu stellen. Damit den Lichtsensor zu überbrücken. Das wollte ich nicht.

Welches Baujahr/Monat u.welchen E60 hast du?

Es besteht doch eigentlich kein Unterschied zwischen Dauer an und dem "Tagfahrlicht", da man da ja auch mit voller Leuchtkraft fährt. Also ist es m.M.n. egal.

Hallo Mirco-S-H,

der Unterschied besteht in der automatischen Lichtabschaltung beim Öffnen der Tür.

Ohne Haken bei Tagfahrlicht muss mit dem Lichtschalter abgeschaltet werden.

lg

Reinhard

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 4:35

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Welches Baujahr/Monat u.welchen E60 hast du?

Meiner ist BJ.04/2004

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Mir wurde beim Freundichen gesagt, dass beim meinem E60 Bj 10/04 es gar nicht zur Verfügung steht. Diese Funktion ist in meinen Menü nicht aufgeführt ! Er machte mir den Vorschlag das Licht auf Dauerstellung zu stellen. Damit den Lichtsensor zu überbrücken. Das wollte ich nicht.

Welches Baujahr/Monat u.welchen E60 hast du?

Hallo Basti 525i,

genau das wurde mir auch gesagt!

"...das ginge beim Baujahr 09/2004 noch nicht, es müsse ein anderes Modul verbaut werden..."

KOMISCH - denn jetzt wo ich ein Softwareupdate durchführen hab lassen, ist die Funktion im I-Drive möglich...?!

Schade, dass sich bei :-) keiner mit den ganzen Features auskennt...

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Mir wurde beim Freundichen gesagt, dass beim meinem E60 Bj 10/04 es gar nicht zur Verfügung steht. Diese Funktion ist in meinen Menü nicht aufgeführt ! Er machte mir den Vorschlag das Licht auf Dauerstellung zu stellen. Damit den Lichtsensor zu überbrücken. Das wollte ich nicht.

Welches Baujahr/Monat u.welchen E60 hast du?

Hallo Basti 525i,

genau das wurde mir auch gesagt!

"...das ginge beim Baujahr 09/2004 noch nicht, es müsse ein anderes Modul verbaut werden..."

KOMISCH - denn jetzt wo ich ein Softwareupdate durchführen hab lassen, ist die Funktion im I-Drive möglich...?!

Schade, dass sich bei :-) keiner mit den ganzen Features auskennt...

Grüße vom grisu1001

@bmwitsme, Mirco_S_H: es gibt einen weiteren Unterschied: AFAIK ist das Automatische Kurvenlicht (sofern vorhanden) nur bei Stellung 'A' aktiv.

@Basti 525i, grisu1001: die Aussage Eurer Händler bezog sich vermutlich auf SW Version der Fahrzeuge im Auslieferungszustand, durch SW-Update (weiß im Moment nicht genau, ab welcher Version) gibt es die Tagfahrlicht Option als dauerhaftes Abblendlicht.

Gruß, Christian

am 28. Mai 2007 um 13:12

Hallo 3bmw5,

ich habe Xenon Licht und Adaptives Kurvenlicht. Zuvor hatte BMW die Probleme mit den Augenbrauen. Dann Anfang April bekam ich die Version 25. draufgespielt wo alles behoben war. Es hat sich schon vieles geändert, aber die Option mit Tagfahrlicht ist nicht dabei gewesen. Welche Version habt ihr drauf, dass ihr es habt?

Bei mir in der Betriebsanleitung steht:

0 Licht aus

1 Standlich

2 Abblendlicht / Tagfahrlicht-Schalter

3 Automatische Fahrlichtsteuerung / Adaptives Kurvenlicht

 

P.S. Ich weiss, dass die Option mit dem Tagfahrlicht nur in Stellung 2 funktioniert. Aber dann habe ich kein Adaptives Kurvenlicht wenn ich Tagfahrlicht hätte. Dumm gemacht!

am 28. Mai 2007 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

P.S. Ich weiss, dass die Option mit dem Tagfahrlicht nur in Stellung 2 funktioniert. Aber dann habe ich kein Adaptives Kurvenlicht wenn ich Tagfahrlicht hätte. Dumm gemacht!

Meiner ist BJ12/2004 und dort funktioniert es genau so. Tagfahrlicht und am Abend den Schalter in Stellung Kurven/Abbiegelicht.

Geht nicht anders.

am 28. Mai 2007 um 15:51

Mein erster E60 war BJ 10/2003 und mit SW-Stand 17.2 funktionierte neben MP3 auch die Option "Tagfahrlicht".

Wenn ich im Menü den Haken gesetzt hatte, war das "Fahrlicht" mit Zuschaltung der Zündung ein, bzw. aus. Dabei stand der Lichtschalter immer in Stellung "Automatik".

Kurvenlicht funktionierte damit auch. (hatte Xenon + Kurvenlicht).

Gruss, Ralf

Tagfahrlicht in Stellung 2 klingt nach altem SW Stand - bei Abblendlicht ist das Licht ja sowieso permanent an und ein zusätzlicher Menüeintrag damit überflüssig.

Mein Bj 09/2004 hat ohne jegliches SW Update auch den alten Stand; ich hatte aber leihweise mal einen neueren E60, bei dem Tagfahrlicht im Menü wählbar war und dann m.W. auch in Stellung 3 funktioniert hat.

Hallo,

bei meinem E60 Bj. 01/04 ging die Tagesfahrlicht funktion nach einem SW Update. Vorher konnte er auch keine MP3's. Welche Version jetzt genau drauf ist weiß ich leider nicht, aber höher als 25.x.

Tagfahrlicht funktioniert jetzt in Stellung Automatisches Licht.

Gruß

Epo_Deluxe

am 30. Mai 2007 um 20:00

Ich habe einen 530d mit adaptiven Kurvenlicht BJ 11/03. Ich habe über meinen Händler die Option Tagfahrlicht aktivieren lassen, wenn Lichtschalter auf A steht, es geht auch das Kurvenlicht und das Licht schalten beim Austeigen ab; war übrigen auch beim 330D (Vorgängermodell) schon so, natürlich ohne Kurvenlicht.

Bei mir gibt es keinen Menüpunkt im I Drive. Es kann aber definitiv durch den Händler aktiviert werden. Wie so manch andere Funktionen auch.

 

Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen