ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tagfahrlicht umrüsten XC70 Bj 2013

Tagfahrlicht umrüsten XC70 Bj 2013

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 4:07

Hallo hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Ab Bj 2014 haben die Modelle das Tagfahrlicht serienmäßig in den Nebelscheinwerfern eingebaut. Hab die originalen LEDs schon bei skandix gefunden.

Meine Frage ist,ob man das ohne weiteres einbauen kann und was man dabei noch beachten muss? Das Gehäuse für den Nebelscheinwerfer müsste ja bei den 2013er und 2014er das gleiche sein.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, also die LED Scheinwerfer sind gleich wie die NSW. Die kannst du mit Plug-n-play einbauen. Jedoch wirst du die Software für das Tagfahrlicht nicht vom Freundlichen aufspielen können, da dass erst ab MJ2014 vorgesehen ist. Ich habe die LED DRL in meinem 2009er nachgerüstet und dann mittels Relais einfach die Schaltung realisiert. Einen Lichtschalter ohne NSW benötigst du eventuell auch noch. Da mosert sonst vielleicht der TÜV.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 18:52

Danke für die Info.Der Volvo Händler konnte mir da auch nicht weiter helfen. Ich habe mir das etwas einfacher vorgestellt. Werde das demnächst in Angriff nehmen.

 

Gruß

Geht leider nicht ohne Basteln.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 21:23

Bin leider kein sehr begabter Bastler,dachte ich lege paar Scheine beim Freundlichen hin und die Sache ist gegessen. Anscheinend sind die damit überfordert.

Soweit ich weiß, dürfen (zumindest hier in D) die orangefarbenen Sidemarker nicht gemeinsam mit den TFL leuchten. Deshalb haben die Faceliftmodelle die Sidemarker auch nicht mehr.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 9:39

Kann mir kaum vorstellen,dass das damit zusammen hängt. Hab auch im Netzt darüber nichts gefunden. Die ersten Modelle vom XC70 aus 2014 haben noch die orangen sidemarkers und das Tagfahrlicht serienmäßig. Siehe mobile.de

Also ich hab die TFL so geschaltet, dass wirklich nur die TFL leuchten. Sobald Standlicht (und damit auch die Sidemarker) eingeschaltet werden, werden die TFL ausgeschaltet.

Hallo cmdrtom, da bekomme ich ja auch gleich Lust zum basteln.

Ich hätte aber erstmal paar Fragen:

- hast Du eine Teilenummer der passenden DRL für den XC70 MJ08?

- muss da im Lampengehäuse ein Plastikteil weggedremelt werden (liest man manchmal), oder passt das wirklich plug&play?

- wenn ich sie in einem ersten Step einfach nur einbaue, kommt dann eine Fehlermeldung der Lampenüberwachung?

Gruß und danke!

Also irgendwo im Netz schwirrt ne Anleitung per Video rum, bei der das Volvo-Zubehör-Tagfahrlicht eines V50 genutzt wird und plug and play eingebaut wird....dort wird auch die entsprechende Teilenummer bei Volvo benannt. ;)

KUM

Sorry - aber ich jetzt etwas verwirrt...:confused:

Bei meinem XC 70 MY 2011 habe ich einfach den Lichtschalter so eingestellt, dass das Fahrlicht immer an ist.

Hat die hier nachgefragte Variante des TE eine andere Wirkung?

Danke für den input.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 12:12

In den meisten skandinavischen Ländern gilt ganzjährige Lichtpflicht. Ich kann bei meinen XC70 das Abblendlicht garnicht abschalten.

Naja, ich bin 2-3 mal jährlich in DK - wo auch eine Lichtpflicht gilt. ist es denn nicht egal, ob das normale Abblendlicht leuchtet oder die in Nebel-SW eingebauten TFL?

Ist die Nordlichtschaltung und müsste bei Einbau des Tagfahrlichtes dann wegprogrammiert werden, was so ca. 40,-€ kostet.

KUM

Zitat:

ondekaremba

 

2 (B/P24)

Naja, ich bin 2-3 mal jährlich in DK - wo auch eine Lichtpflicht gilt. ist es denn nicht egal, ob das normale Abblendlicht leuchtet oder die in Nebel-SW eingebauten TFL?

Nö...da wo Lichtpflicht ist, reicht das TFL ja nicht. Hier in D ist die Argumentation doch meist der geringere Stromverbrauch und in Real geht`s um`s coolere Aussehen, oder halt um die "Vortäuschung" eines neueren Baujahres...:D

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen