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Tagfahrlicht, wer hat´s? ein Paar Fragen
Servus,
ich spiele mit dem Gedanken mit eine Tagfahrlicht einzubauen!
Wie habt ihr es eingebaut? Nur Schaltrelais? Oder mit zusätzlichen TFL - Schenwerfern?
Wollte eine Version haben, wo man das Ablendlicht reduziert betreibt, so mit ca. 30 %! Gibt´s doch oder?
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39 Antworten
da gibts eine version mit einem Last/heizwiderstand, der paralell zur birne dann hängt.
Ich habs folgend gemacht: von Kontakt X auf 58 wars glaube am schalter einfach eine brücke gelegt. da meine SW sowieso nur über Relais vorne geschaltet sind, ist nichtmal ein strom drauf.
Tag Fahr Licht gab es für den G2.
Es ist lediglich nen Anderer Lichtschalter, alles andere iss gleich. Aber naja, da unsere Polizei eh nicht hinguckt wird eh mit Standlicht und Nebler gefahren
welche Teile Nummer hatte der Schalter.????????
Das gab´s schon original????
Da hab ich doch glatt mein VW Freund angeschrieben, der mit prompt die Teilenr. zugesendet hat, sollte der für Great Britian sein (Stadtfahrlicht), siehe Anhang.
Kostet ca. 19,20 euro incl. Mwst.
Teilenr. 191 941 531 M
Oder weiß es einer 100%, welcher der richtige Schalter wäre?
Niederlande, Schweden da und die Nordländer:
191 941 531 L
Mit Stadtfahrlicht für England:
191 941 531 M
mmh, stellt sich nur noch die frage, ob man das hinbekommt, dass die mit 30 % betrieben werden bei Tagfahrlicht.
Zulassungsmäßig wird das wohl nicht drin sein, ein Selbstbau der Dimmung?!
PS: Schalter 191 941 531 L kostet ebenfalls 19,20 euro.
@ das-weberli,
weißt du den Unterschied zwischen den beiden Schaltern?
Leider Nein.... Guck mal bei Google oder WiKi nach Tag Fahrlicht und Stadtfahrlicht.
Vielleicht findest du ja was
erst einmal was zu Tagfahrlicht:
Also empfehle ich den Schweden Schalter zu nehmen
geht das auch bei meinem Golf 2 BJ 85 mit alter ZE???
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
da gibts eine version mit einem Last/heizwiderstand, der paralell zur birne dann hängt.
[...]
Na das würde nur einen zusätzlichen Stromverbraucher bedeuten, während die Lampe mit unverminderter Helligkeit weiter vor sich hin leuchtet.
Der Widerstandsdraht muß natürlich in Reihe geschaltet werden!
Frag mal den Freundlichen! Es gibt diese Widerstandsdrähte in verschiedenen Ausführungen.
ups, sorry.
Stadtfahrlicht von GB ist die version mitn lastwiderstand.
Hab die L-Version drin, denn zusätzliche sachen dazupappen unten gefällt mir nicht und etwas, das bei 37° aussentemp noch zusätzlich heizt, will ich auch nicht haben
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Leider Nein.... Guck mal bei Google oder WiKi nach Tag Fahrlicht und Stadtfahrlicht.
Vielleicht findest du ja was
IMHO leuchten beim Stadtfahrlicht nur die nach vorne gerichteten Scheinwerfer während beim Tagfahrlicht alle Begrenzungs- und die Nummernschildbeleuchtung leuchten müssen.