1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tagfahrlicht, Wo ist Klemme 15?

Tagfahrlicht, Wo ist Klemme 15?

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. Januar 2007 um 7:06

Ich suche nach der Klemme 15 des Tagfahrlichts (G3).

In der Anleitung steht das es irgend wo hinter den Sicherungskasten muss das Kabel, aber ich finde da nichts.

Bei einem Kumpel stand drin das das Kabel an den Lichtschalter ran muss, da hab ich Klemme 15 gefunden, aber der stecker passt da nicht rein. Bei ihm in der Anleitung steht das es an den Lichtschalter muss, bei mir das es an den Sicherungskasten muss...

Bei mir ist das so ein Doppelstecker, ein kleiner auf dem ein großer eingesteckt ist, weder der kleine noch der große passen in den Lichtschalter.

Auch hat er gemeint ist bei ihm ein anderer stecker, als bei mir, bei mir ist das so ein "ovaler".

Wisst ihr nen Rat? oder habt ihr ein Bild wo jetzt der Stecker rein muss? Sicherungskasten (wenn ja wo??) oder Lichtschalter, wobei ich noch sagen muss, der kleine stecker passt perfekt an den Anschluss im Lichtschalter, aber eben nicht in den Schwarzen dicken stecker so auf den Lichtschalter kommt..

Ähnliche Themen
17 Antworten

hast du nen Einbausatz für separate Tagfahrleuchten? Über ein Relais geschalten?

Bei der Verkabelung des TFLs kannst du dir einiges sparen, wenn du diesen Tipp beachtest!

Falls nicht: Die Klemme 15 bezeichnet in den Stromlaufplänen eines Kfz immer die nur bei eingeschalteter Zündung stromführende Klemme. D. h., es ist im Prinzip egal, wo du die abgreifst, die Funktion ist immer gewährleistet. Nur musst du noch darauf achten, daß die Sicherung (und die Leitung) auch noch die zusätzlich angeschlossene Leistung verkraftet.

Bei z. B. 2 x 6 W (Halogen im Hella Universal-TFL-Set) ist das (+ 1 Ampere) sicherlich kein Thema, eher schon bei 2 x 21 W (fahrzeugspezifisches TFL für Golf III von Hella) und 3,5 Ampere.

Übrigens: Ein nur bei eingeschalteter Zündung stromführendes Kabel gibt es auch am Rückfahrlicht-Schalter am Getriebe. Dann muss man mit dem Kabel nicht in den Innenraum. Aber ehrlich gesagt: Die oben verlinkte Lösung finde ich bei Weitem eleganter und auch sicherer (eigener Stromkreis mit eigener Sicherung).

Schönen Gruß

am 18. Januar 2007 um 10:42

Hi,

ich glaub eher das du Pin15 meinst und nicht klemme15.

ich hatte mal ne anleitung dazu gemacht.:

link

mfg

ck222

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 11:16

Ist das Set für den Golf 3 von hella, also kein univereselles

am 18. Januar 2007 um 11:18

ja, dann folge meinem link :)

mfg

ck222

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 11:27

@ck222

Ja so hab cih auch alles, aber ich hab nicht so einen Stecker..., bei mir ist das ein anderer, sogar 2 (kleiner und großer)

Auch stand in meiner einbauanleitung das es an den Sicherungskasten ran muss...)

Gibt es etwa 2 Versionen? mein Tagfahrlich müsste noch zu den ersten verkauften gehören

am 18. Januar 2007 um 11:58

also von zwei versionen hab ich noch nichts gehört.

hatte bisher zwei mal dieses verbaut und sie waren identisch.

mfg

ck222

FALSCH...

Es ist eines der neuen.

Wenn es zu den ersten gehören würde, hättest Du die möglichkeit entweder an Klemme 15 ran zugehen oder an den Lichtschalter.

An der ZE ist ein großer Verteiler wo eigenlich noch Steckplätz frei sein sollten die alle Klemme 15 belegt sind.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 12:12

Was ist ZE?

Wo ist dieser Verteiler?

ZE=Zentralelektrik

Sicherungskasten

am 18. Januar 2007 um 14:21

ich hatte das kabel zuerst an der wischdüsenheizung angeschlossen, da die auch mit der zündung eingeschaltet wird.

jetzt hab ich das an der ladekontrolllampe von der lima angeschlossen, so das die leuchten nur bei laufendem motor leuchten

Zitat:

Original geschrieben von DrDiablo

Was ist ZE?

Wo ist dieser Verteiler?

Noch ein Tipp, wenn du schon die Leitungen und das Relais im Motorraum verlegt bzw. befestigt hast und daher die oben von mir verlinkte Beschreibung eines Einbaus ohne Relais auch nicht weiterhilft:

Schau' doch 'mal auf der Seite www.tagfahrlicht.de nach. Da klickst du dann "Tagfahrlicht von hella" an und in dem dann erscheinenden Fenster die Fläche "Fahrzeugangepasste Tagfahrleuchten-Sets". Mit dem Pfeil nach unten scrollst du dann die verschiedenen Sets nach unten und klickst beim VW Golf III den Link "Anbeuanleitung (PDF-Download 3.3 MByte" an (dauert etwas, je nach Leitung).

Auf der Seite 6 ist dargestellt, daß ein Anschluss (das gelbe Kabel) an eine Klemme 15 im Fahrzeuginnenraaum geführt wird und auf den Seeiten 12 - 14 siehst du, wie du diese Klemme am Lichtschalter findest und den Anschluß machst. Zum Einklinken in das vorhandene vielpolige Steckergehäuse benötigst du einen Stecker mit "Widerhaken", der sich in diesem Steckergehäuse aus Kunststoff verhakt. Diese gibt es bei VW, allerdings nicht mehr einzeln, sondern als fertig konfektionierte, ca 50 cm lange Leeitung mit zwei dieser Stecker an den beiden Enden. Dann muss man den Stecker mit ein wenig Kabel abtrennen und dieses Kabelstück an das Kabel des TFL, was du in den Innenraum geführt hast, per Quetschverbinder anschließen (natürlich erst, wenn die passende Länge ermittelt ist ;)).

Und dann steckst du diesen Metallstecker in das Kunststoffgehäuse, drückst dieses wieder von hinten auf den Lichtschalter, clippst den wieder ins Armaturenbrett und hast das Kabel an eine Klemme 15 angeschlossen (der Anschluß an die Klemme TFL des Lichtschalters (s. o.) geht im übrigen genau so!).

Schönen Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 16:02

Ich lad mir das mal runter.

Was würde den dieser "kabel-Stecker" kosten und wie ist die VW-Nummer?

Also dieser Stecker ist etwa so groß wie einer der üblichen Kabelschuhe. Das Blech ist halt nur etwas anders geformt. Es sieht aus wie der untere Teil einer Wäscheklammer und hat eben hinten aussen diesen Widerhaken zum Festhalten im Vielfach-Kunststoffstecker.

Die Nummer kann ich dir wohl erst morgen sagen. Aber vielleicht ist dein Teilemensch ja pfiffig. Diese vorkonfektionierten 50-cm-Kabel sind eigentlich Blödsinn, da ich das ja wieder auseinanderschneiden muss. Der einzige Vorteil liegt darin, daß ich das Kabel in einem Quetschverbinder und nicht direkt am Kabelschuh - wozu man eigentlich eine Quetschzange mit anders geformten Backen benötigt - festquetschen muss. Einen Nachteil hat es auch: So habe ich zwei Fügestellen und damit zwei Übergangswiderstände anstatt eines! Eins kostet (wenn ich mich recht erinnere) so um die 1 - 2 €.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen