ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tagfahrlicht XC90 I

Tagfahrlicht XC90 I

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 18:58

Hallo, ich möchte an meinem Volvo XC90 Tagfahrlicht einbauen, eventuell mit Blinker Funktion . Wie kann Mann diese anschließen? Gibt es ein Video dazu oder Bilder? Würde mich sehr freuen wenn jemand darauf antwortet und mir Tipps gibt.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Februar 2020 um 19:52

Hallo,

ich habe bei mir einfache LED Tagfahrleuchten nachgerüstet. Plus und Minus hab ich direkt von der Batterie gehohlt Plus natürlich mit Sicherung den Zündungsplus (Klemme 15) hab ich vom Stellmotor am Scheinwerfer abgegriffen. Das war bei meinem der Einfachste.

Gruß Christian

Hallo, ich habe im letzten Jahr von Nolden einen Tagfahrlichtsatz eingebaut, den kann ich zu 100% empfehlen. Dieser ist speziell für den xc90 angepasst, mit Blendrahmen und alles was dazu gehört , sieht top aus.

Ich habe letztes Jahr 135,-€ dafür bezahlt, zur Zeit finde ich den Einbausatz für 162,-€, aber es gibt die Möglichkeit einen Preisvorschlag zu senden.

https://www.ebay.de/i/202882510943?...

Hier ein Original Bild

Img
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 21:20

Danke an euch... aber finde das die Preise schon teuer sind... es gibt ja auch welche die sind etwas günstiger....ich habe halt eher das Problem diese anzuschließen

Zitat:

@christian-volvoxc90 schrieb am 26. Februar 2020 um 20:52:20 Uhr:

Hallo,

ich habe bei mir einfache LED Tagfahrleuchten nachgerüstet. Plus und Minus hab ich direkt von der Batterie gehohlt Plus natürlich mit Sicherung den Zündungsplus (Klemme 15) hab ich vom Stellmotor am Scheinwerfer abgegriffen. Das war bei meinem der Einfachste.

Gruß Christian

Ich lehne mich jetzt mal dezent aus dem Fenster und behaupte, dass es so definitiv nicht angeschlossen werden sollte, da die TFL ja dann demnach bei Zündung immer leuchten, egal ob das Abblendlicht eingeschaltet ist oder nicht - also schon mal nicht gesetzeskonform.

Wenn wiederum jetzt 160Euro schon als "zu teuer" erscheinen, würde ich es eher lassen, das Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet lassen und die gesparten Euronen lieber für Verschleißreparaturen zurück legen.

Wenn man ein Oberklasse-Fzg. fährt, sollte man, mit Verlaub gesagt, auch den ein oder anderen Taler zu viel auf dem Konto haben. ;)

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 22:07

Ich glaube nicht das es am Geld liegt... es liegt an preis unterschieden denn die gibt es ja auch schon für 50€. Da bei meinem Volvo die Lichter immer an sind glaube ich nicht das es für mich ein Problem wäre... ist wohl die schwedische Einstellung.

Dann lass das Abblendlicht an und pfeif auf die LED-Funzeln.

Hi,

Nach meiner bescheidenen Meinung brauchst du bei einem Volvo diesen Tagfahrlicht Quatsch nicht. Da gibts von Haus aus Lösungen, da das in Schweden schon seit Urzeiten Vorschrift ist mit Licht zu fahren.

Und wenn ein fertiger Einbausatz für 160 Euro, der zugegeben wirklich klasse aussieht, als zu teuer empfunden wird und stattdessen mit der 50 Euro Variante geliebäugelt wird, das kann nur besser werden.....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@elferrat2000 schrieb am 26. Februar 2020 um 21:43:56 Uhr:

Hier ein Original Bild

Der von dir gepostete Link zeigt ja ein TFL für das 2007er Modell.

Bisher habe ich auch bein den Chinesen nichts anderes entdecket.

Frage: passt das gepostete TFL halbwegs in das Vorfacelift Modell?

Sieht ja soweit erst mal ganz gut aus.

am 27. Februar 2020 um 8:47

... demnach müsste man sich eine etwas intelligentere Relaisschaltung für die korrekte Funktion ausdenken... egal ob teuer oder billig... ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Ich würde ja eigentlich davon ausgehen, dass es im XC90 schon irgendwo eine entsprechend geschaltete Klemme geben könnte. Sogar im Golf 3 gabs schon einen Anschluss fürs TFL am Lichtschalter.

Golf 3 ist ja auch irgendwie der bessere Trabant.

Da war noch nichts mit CAN BUS. Der Volvo hingegen meckert, sobald irgend ein Parameter nicht stimmt.

Das Teil hat Gott wer weiß wie viele Steuergeräte, welche miteinander kommunizieren.

Selbst ein Schalter im Cockpit will angemeldet sein.

Strom fürs TFL kann man sich wahrscheinlich nur von "irgendwo" her holen.

Vielleicht auch irgendwie ans Ralays (CMI 6) Daytime Running Lights....

Hab nur mal das Radio abgeklemmt, um einen CD Wechsler einzubauen.

Danach Fehlermeldung im KI, Airbag überprüfen...... der Elch ist komplett "vernetzt" ;)

am 27. Februar 2020 um 15:32

... ich hab LED Fernscheinwerfer klassisch über Batterie Plus und Relaisschaltung über Fernlicht 12V + angeschlossen... da meckert nix ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen