ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tagfahrlicht + Xenon

Tagfahrlicht + Xenon

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 22:49

Hey leudde

Ich bin mir nicht ganz sicher aber es kommt mir so vor als hätte ich. W212er gesehen, die tagsüber aber auch nachts die Tagfahrlichter (LED) sowie die Xenonscheinwerfer an hatten. Aber irgendwie wehrt sich meiner dagegen. Tagsüber macht er die LEDs an aber wenn ich auf Xenon umschalte erlöschen die Tagfahrlichter. Und nachts gehen die LEDs garnicht erst an.

Ist das so normal oder habe ich wirklich w212er gesehen die beides hatten?

Beste Antwort im Thema

Die freundliche Mercedes-Werkstatt kann einstellen, ob das LED-Tagfahrlicht bei aktiviertem Abblendlicht gedimmt mitleuchtet oder ausgeht.

 

Es gibt einen Code K22 (Nachtdesign), welcher, wenn er aktiviert ist, bewirkt, dass das Tagfahrlicht bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht mitleuchtet.

Wird dieser Code K22 entfernt, wird das TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht mehr deaktviert, sondern leuchtet gedimmt weiter (so, wie bei fast allen 212ern mit Intelligent Light System).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

meine sind auch noch an, wenn ich das Abblendlicht einschalte. Sie dimmen nur etwas ab.

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die StVo vorschreibt, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht, die Tagscheinwerfer ausgehen müssen. Warum sie nur etwas dunkler werden weiß ich nicht. Mir eigentlich auch egal, ist so Serie und wenn man damit gegen irgendeine Gesetzliche Regel verstößt, hätte DB bestimmt reagiert, denn sie wollen ja sicherlich noch weitere Autos zulassen.

Grüßle

am 4. Mai 2013 um 7:11

das sollte so nicht sein. wenn du nicht gesagt hättest, du hast xenon, hätte ich getippt, daß du halogenhauptscheinwerfer hast, da geht das tfl nämlich immer aus, wenn du das abblendlicht aktivierst. bei ils kann das nur eine fehlerhafte einstellung sein meiner meinung nach. laß es ggf. mal in der werkstatt checken, falls es dich stört. ist ja eine rein optische sache, du brauchst das abgedimmte tfl nicht wirklich, um in der nacht mehr zu sehen.

Hallo -The-Game-,

mich stört das eigentlich nicht. Bei meinen Beiden W212 ist das so, beide haben ILS und die TFL dimmen nur herunter.

in 6 Wochen oder so bekomme ich einen MOPF, ich mache da nichts mehr. Bei den Nachbarn ist es auch so. Liegt das eventuell daran, dass die TFL noch die "Türklingen" sind, und dass das bei den "geraden" TFL geändert wurde?

Fragen über Fragen. Vor 15 Jahren fuhr ich mir meinem Golf 3 gerne mit Nebelscheinwerfern, sah "besser" aus, ich war jung und dachte das, vielleicht stört es mich deshalb nicht.

Gruß

am 4. Mai 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von benztownboy

Hallo -The-Game-,

mich stört das eigentlich nicht. Bei meinen Beiden W212 ist das so, beide haben ILS und die TFL dimmen nur herunter.

in 6 Wochen oder so bekomme ich einen MOPF, ich mache da nichts mehr. Bei den Nachbarn ist es auch so. Liegt das eventuell daran, dass die TFL noch die "Türklingen" sind, und dass das bei den "geraden" TFL geändert wurde?

Fragen über Fragen. Vor 15 Jahren fuhr ich mir meinem Golf 3 gerne mit Nebelscheinwerfern, sah "besser" aus, ich war jung und dachte das, vielleicht stört es mich deshalb nicht.

Gruß

also ich habe einen w207, der auch noch die "bumerang"-tfl's hat. bei eingeschaltetem abblendlicht leuchten die neben dem xenon mit, wenn auch gedimmt. die form des tfl sollte damit also nichts zu tun haben. bei ils sollte grundsätzlich das tfl nach aktivierung des abblendlichts gedimmt mitleuchten.

Hallo,

dann sind wir uns ja einig, dass die TFL herunterdimmen. Der TE sagt aber, seine gehen komplett aus. Und das tun sie ja bei uns nicht.

Fall geklärt.

Schönes Wochenende.

Grüßle

Die freundliche Mercedes-Werkstatt kann einstellen, ob das LED-Tagfahrlicht bei aktiviertem Abblendlicht gedimmt mitleuchtet oder ausgeht.

 

Es gibt einen Code K22 (Nachtdesign), welcher, wenn er aktiviert ist, bewirkt, dass das Tagfahrlicht bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht mitleuchtet.

Wird dieser Code K22 entfernt, wird das TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht mehr deaktviert, sondern leuchtet gedimmt weiter (so, wie bei fast allen 212ern mit Intelligent Light System).

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Es gibt einen Code K22 (Nachtdesign), welcher, wenn er aktiviert ist, bewirkt, dass das Tagfahrlicht bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht mitleuchtet.

Wird dieser Code K22 entfernt, wird das TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht mehr deaktviert, sondern leuchtet gedimmt weiter (so, wie bei fast allen 212ern mit Intelligent Light System).

genau so ist es. K22 darf aber nur dann raus genommen werden, wenn Xenonscheinwerfer verbaut sind. Sind's Halogenscheinwerfer muss in Deutschland K22 drin bleiben (hat Zulassungsgründe, gibt auch diverse Themen in verschiedenen Baureihenbereichen dazu). In einer gewissen Übergangszeit wurde im Werk auch bei Xenon der Code K22 gesetzt, obwohl er dort eigentlich entfallen sollte.

Richtiges Verhalten bei Xenon-ILS ist bei aktiviertem Abblendlicht, dass die TFL-LED gedimmt leuchten. Welche Variante des TFL (Winkel oder gerade) ist dabei egal. Gehen die TFL bei aktiven Xenon-Abblendlicht aus, stimmt was nicht (also Code K22 ist fälschlich drin).

Viele Grüße

Peter

Sicher, dass du Xenonscheinwerfer hast und nicht Halogen mit Linsenoptik? hatte mir auch mal eine e-klasse mit halogen und linsenoptik angeschaut, dort war das gleiche Problem. Konnte auch nicht aktiviert werden. wenn du Xenonscheinwerfer hast musste mal zu MB

Der TE hat, wenigstens laut Bild und Fahrzeugprofil, einen E350 CDI Avantgarde aus 2009. Damit hat er das Intelligent Light System an Bord, welches damals noch Bestandteil der Ausstattungslinie Avantgarde war.

am 25. April 2015 um 2:13

Zitat:

@212059 schrieb am 4. Mai 2013 um 23:16:33 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 4. Mai 2013 um 23:16:33 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Es gibt einen Code K22 (Nachtdesign), welcher, wenn er aktiviert ist, bewirkt, dass das Tagfahrlicht bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht mitleuchtet.

Wird dieser Code K22 entfernt, wird das TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht mehr deaktviert, sondern leuchtet gedimmt weiter (so, wie bei fast allen 212ern mit Intelligent Light System).

genau so ist es. K22 darf aber nur dann raus genommen werden, wenn Xenonscheinwerfer verbaut sind. Sind's Halogenscheinwerfer muss in Deutschland K22 drin bleiben (hat Zulassungsgründe, gibt auch diverse Themen in verschiedenen Baureihenbereichen dazu). In einer gewissen Übergangszeit wurde im Werk auch bei Xenon der Code K22 gesetzt, obwohl er dort eigentlich entfallen sollte.

Richtiges Verhalten bei Xenon-ILS ist bei aktiviertem Abblendlicht, dass die TFL-LED gedimmt leuchten. Welche Variante des TFL (Winkel oder gerade) ist dabei egal. Gehen die TFL bei aktiven Xenon-Abblendlicht aus, stimmt was nicht (also Code K22 ist fälschlich drin).

Viele Grüße

Peter

Ich hab einen w212 350 Cdi bj.05/09... MB am telefon behauptet ich hab kein ils, obwohl ich xenon+led tagfahrlicht+kurvenlicht+ adaptiv fernlicht usw. Drin habe und es im bordcomputer steht. Bei mir leuchten ablend und tagfahrlicht auch nicht zusammen sondern nur getrennt. Als ich gefragt hab ob man dies ändern kann ein klares nein. Bei war noch das "problem" das mein lichtschalter sich auf 0 genau so verhält wie auf AUTO. da sagte man mir es sein ausnsicherheitsgründen so. Obwohl ich w212 auch im dunkeln mit licht aus gesehen habe, bei mir wie gesagt 0 wie Auto d.h. licht im dunkeln an... Ich weiss net was ich glauben soll.......

Hilfe

Man kann es ändern. Entweder bei einem kompetenten MB Partner oder jemand bei "wer codiert wo" hier in der Suche

Hallo ins Forum,

Zitat:

@W212350CDIBj09 schrieb am 25. April 2015 um 04:13:51 Uhr:

Ich hab einen w212 350 Cdi bj.05/09... MB am telefon behauptet ich hab kein ils, obwohl ich xenon+led tagfahrlicht+kurvenlicht+ adaptiv fernlicht usw. Drin habe und es im bordcomputer steht. Bei mir leuchten ablend und tagfahrlicht auch nicht zusammen sondern nur getrennt. Als ich gefragt hab ob man dies ändern kann ein klares nein. Bei war noch das "problem" das mein lichtschalter sich auf 0 genau so verhält wie auf AUTO. da sagte man mir es sein ausnsicherheitsgründen so. Obwohl ich w212 auch im dunkeln mit licht aus gesehen habe, bei mir wie gesagt 0 wie Auto d.h. licht im dunkeln an... Ich weiss net was ich glauben soll.......

Hilfe

bei Dir dürfte im KI die Auswahl auf Dauerlicht stehen. Damit gibt's keinen Unterschied zwischen "0" und "Auto". Dies hat mit Sicherheitsgründen nix zu tun, sondern ist eine Wahleinstellung, die bei Deinem Baujahr noch geht (bei jüngeren Modellen gibt's ja keine Stellung "0" mehr).

Die Sache mit TFL und dem Abblendlicht ist auch recht klar. Dein 212er stammt m.W. genau aus der Bauzeit, in der - warum auch immer - auch beim ILS (obwohl's da zugelassen ist) der Sperrcode K22 ab Werk gesetzt wurde. Das Umprogrammieren ist aber bei Fahrzeugen mit ILS möglich und auch zugelassen (es gibt dazu m.W. sogar eine Werkstattinfo (ist aber was älter)).

Daher entweder Nachfragen oder besser eine kompetente Werkstatt suchen, die den Code rausnehmen können.

Viele Grüße

Peter

Ich hab nach den infos hier mal probiert vor dem motorstart das tagfahrlicht auzuschalten und dann den motor zu starten auf 0 und sie da licht bleibt aus in der garage,bei dunkelheit also abhängig von der auswahl tagfahrlicht. Aber trotzdem sehr blöd gemacht da ich wenn ich nicht will das licht der garage schon bei start angeht muss das tagfahrlicht draußen sein. Sodass man aus garage in helle wieder motor aus machen muss um tagfahrlicht zu bekommen...

Also einfach an lasse und damit klar kommen das die xenonbeleuchtung mehrer schaltzyklen durchleben muss...

Danke leute für eure anteilnahme...

Mfg

Tomi

hallo

wer kann mir helfen raum aachen

mein anliegen ist meine ablendlichter brennen auch tags über mit dem TFL ob ich auf "0" oder AUTO stelle wenn ich am KI tagfarlicht einschalte

und wenn ich tagfahrlicht im KI ausschalte ist alles ganz normal die abblenlichter sin denn aus egal ob auf "0" oder AUTO ist wie sein soll

der freudliche konnte mir nicht helfen bzw es konnte nicht codieren

danke im vorraus

 

gruss ismail

Deine Antwort
Ähnliche Themen