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Tagfahrlichtbirne zu LED umbauen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 21:58

Hallo zusammen,

es gibt hier ja schon eine Menge Beiträge zum Tagfahrlicht, habe mir wohl die meißten durchgelesen, habe aber noch nicht die richtige Antwort gefunden.

Habe meinen 220 CDI ohne ILS, also mit den doppelten Runden Lämplein unten in der Schürze.

Bin mit der Situation nicht so glücklich, hätte mir besser einen Avantgard gekauft.

Gibt es eine Möglichkeit das Tagfahrlicht ein wenig aufzupimpen?

Hatte schon einen Hella LED TFL zur Anprobe da, könnte mir das optisch oberhalb der doppelten Lampen durchaus vorstellen (Stoßstange aufschneiden) mein freundlicher wollte davon allerdings nicht so viel wissen, da zum einen nicht klar ist ob genügend Einbautiefe in dem Bereich vorhanden ist, dann gibt es dort optische Bedenken, dass alles passgenau in die Stoßstange einzubauen und dann das wohl größte Problem: den CAN-Bus zu überfummeln ohne dass dieser ständig Fehlermeldungen rauswirft.

Kann ich der Einfachheithalber nicht auch die vorhandene TFL-Birne gegen eine LED auszutauschen um zumindest ein wenig in Richtung der Lichtfarbe einer LED?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Ross

 

... mein freundlicher wollte davon allerdings nicht so viel wissen, da zum einen nicht klar ist ob genügend Einbautiefe in dem Bereich vorhanden ist, dann gibt es dort optische Bedenken, dass alles passgenau in die Stoßstange einzubauen und dann das wohl größte Problem: den CAN-Bus zu überfummeln ohne dass dieser ständig Fehlermeldungen rauswirft.

Auf solche Hinterhofbastelein wird sich zu recht keine MB-Werkstatt einlassen, weil dadurch z.B. auch Deine Werksgarantie gefährdet ist. Wenn Du LED-TFL möchtest, sollten die Originalteile des Avantgarde eingebaut werden (Grillgitter, TFLs und Steuergerät). Das ist machbar, aber sicher nicht ganz billig. Doch wenn Du Dir ein Fahrzeug dieser Preisklasse leistest, sollte auch diese Hürde überwindbar sein und eine professionelle Lösung gewählt werden, finde ich.

Gruß, Norman

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 29. Januar 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Ross

 

... mein freundlicher wollte davon allerdings nicht so viel wissen, da zum einen nicht klar ist ob genügend Einbautiefe in dem Bereich vorhanden ist, dann gibt es dort optische Bedenken, dass alles passgenau in die Stoßstange einzubauen und dann das wohl größte Problem: den CAN-Bus zu überfummeln ohne dass dieser ständig Fehlermeldungen rauswirft.

Auf solche Hinterhofbastelein wird sich zu recht keine MB-Werkstatt einlassen, weil dadurch z.B. auch Deine Werksgarantie gefährdet ist. Wenn Du LED-TFL möchtest, sollten die Originalteile des Avantgarde eingebaut werden (Grillgitter, TFLs und Steuergerät). Das ist machbar, aber sicher nicht ganz billig. Doch wenn Du Dir ein Fahrzeug dieser Preisklasse leistest, sollte auch diese Hürde überwindbar sein und eine professionelle Lösung gewählt werden, finde ich.

Gruß, Norman

Wenn es Dir nur um die Optik geht, kannst du versuchen, die normale Birne gegen eine Kaltlichtbirne zu wechseln, bin mir allerdings nicht sicher, ob es das für das TLF auch gibt, bei Fern- und Abblendlicht kein Problem (Phillips "Fake" Xenon).

Gruß T.O.

P.S. Ich würde das Gefuzzel aber lassen, mach lieber Vision Extreme in die Hauptscheinwerfer ...

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 8:31

Danke für Deine Antwort Norman

Meiner hat ja auch die Nebelleuchten unten drin, darf man die rausbauen?

Und von den Kosten? Sollte man dann nicht sofort auf orig. ILS umrüsten, wahrscheinlich sind die Kosten im Verhältnis nur für das TFL recht hoch.

Weiß Du evtl. wo die Reise mit den Kosten hinlaufen würde?

Gruß Georg

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 8:35

Auch Dir Danke Tuliusomnibus,

Was sind den Kaltlichtbirnen? Sind die von der Lichtfarbe her kaltweiß?

Gruß Georg

am 29. Januar 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Ross

 

Meiner hat ja auch die Nebelleuchten unten drin, darf man die rausbauen?

Und von den Kosten? Sollte man dann nicht sofort auf orig. ILS umrüsten, wahrscheinlich sind die Kosten im Verhältnis nur für das TFL recht hoch.

Weiß Du evtl. wo die Reise mit den Kosten hinlaufen würde?

Moin Georg,

was zulässig ist, weiß ich nicht. Ich hatte mich seinerzeit mal nach einem Tausch von Avantgarde "Golfschlägern" auf gerade TFLs erkundigt. Gitter und TFLs schlugen noch mit ca. 300 € moderat zu Buche. Da jedoch auch hierbei das Steuergerät getauscht werden musste, was mit ca. 500 € veranschlagt wurde und noch Arbeitslohn in unbekannter Höhe hinzu kam, war mir das die Sache nicht wert. An besten fragst Du mal den :) welche Umrüstmöglichkeiten es für Dein Fahrzeug gibt. Allerdings scheint es diesbezüglich kaum Bedarf zu geben und daher auch entsprechend wenig Erfahrung in den MB-Werkstätten. An mehreren Stellen "bohren" dürfte daher also evtl. nötig sein.

Gruß, Norman

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 9:09

Danke Norman,

puh, zieht wohl doch ordentlich rein.

So ein Mist, musste vor kurzem meinen alten 525 zügig verkaufen,12.000 € Reparaturen wie Zylinderköpfe, Turbolader 2 mal und das in 4 Jahren, war damals ein gebrauchter. Zum Schluss war dann auch noch die Lüftung defekt (1000€, Automatikgetriebe defekt (nochmal 6500€) Habe Ihn mit 80.000 KM Laufleistung gekauft, zum Schluss hatte er 157.000 km. Es war ein Fass ohne Boden.

Die jetzige E-Klasse stand beim Freundlichen, hat eigentlich alles was ich brauche, bis auf ILS.

Werde den Wagen vielleicht kostengünstiger umsetzen können, als alles nachzurüsten, seufz.

Gruß Georg

Hallo Kollegen,

ich habe nächste Woche einen Termin,

um die LED's zu tauschen,

der Preis liegt bei € 740.- laut MB.

Die alten "Türklinken" gebe ich um € 150.- ab.

mfg neuher

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 10:02

Hallo Neuher,

hätte da schon Interesse,

muss das Steuergerät denn bei Dir auch getauscht werden? Und wenn ja würde dass vielleicht auch bei mir reinpassen?. Meine MB Werkstatt ist relativ klein. Wenn du bei Deinem Umbau so nett wärst dieses für mich in Erfahrung zu bringen hättest Du schon einen Abnehmer deiner TFL`s.

Hab schon bei Brabus, AMG und Carlsson nachgefragt, keiner weiß was genaues.

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Ross

Auch Dir Danke Tuliusomnibus,

Was sind den Kaltlichtbirnen? Sind die von der Lichtfarbe her kaltweiß?

Gruß Georg

Ja, sie imitieren Xenon-Licht, haben aber nur die Leuchtkraft normaler Birnen ... schau mal bei ATU, da gibt es die Dinger von Phillips zumindest für die Hauptscheinwerfer ...

Gruß T.O.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Ross

Danke Norman,

puh, zieht wohl doch ordentlich rein.

So ein Mist, musste vor kurzem meinen alten 525 zügig verkaufen,12.000 € Reparaturen wie Zylinderköpfe, Turbolader 2 mal und das in 4 Jahren, war damals ein gebrauchter. Zum Schluss war dann auch noch die Lüftung defekt (1000€, Automatikgetriebe defekt (nochmal 6500€) Habe Ihn mit 80.000 KM Laufleistung gekauft, zum Schluss hatte er 157.000 km. Es war ein Fass ohne Boden.

Die jetzige E-Klasse stand beim Freundlichen, hat eigentlich alles was ich brauche, bis auf ILS.

Werde den Wagen vielleicht kostengünstiger umsetzen können, als alles nachzurüsten, seufz.

Gruß Georg

Nochmals ein Plädoyer, Georg, investiere vielleicht lieber nur 90 EUR für die Phillips Vision Extreme oder Osram Nightbreaker Birnen für das H7 Abblend- und Fernscheinwerferlicht, das bringt eine unvergleichlich bessere Lichtausbeute, ... alles andere ist nur Optik ... und wenn Du drinsitzt, siehst Du es nicht ...

am 29. Januar 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Ross

Danke Norman,

puh, zieht wohl doch ordentlich rein.

So ein Mist, musste vor kurzem meinen alten 525 zügig verkaufen,12.000 € Reparaturen wie Zylinderköpfe, Turbolader 2 mal und das in 4 Jahren, war damals ein gebrauchter. Zum Schluss war dann auch noch die Lüftung defekt (1000€, Automatikgetriebe defekt (nochmal 6500€) Habe Ihn mit 80.000 KM Laufleistung gekauft, zum Schluss hatte er 157.000 km. Es war ein Fass ohne Boden.

Die jetzige E-Klasse stand beim Freundlichen, hat eigentlich alles was ich brauche, bis auf ILS.

Werde den Wagen vielleicht kostengünstiger umsetzen können, als alles nachzurüsten, seufz.

Gruß Georg

Nochmals ein Plädoyer, Georg, investiere vielleicht lieber nur 90 EUR für die Phillips Vision Extreme oder Osram Nightbreaker Birnen für das H7 Abblend- und Fernscheinwerferlicht, das bringt eine unvergleichlich bessere Lichtausbeute, ... alles andere ist nur Optik ... und wenn Du drinsitzt, siehst Du es nicht ...

Habe mir auch überlegt stärkere Birnen rein zusetzen.

Beim Abblendlicht kommen H7 Birnen rein und welce beim Fernlicht ??? Auch H7???

Ja, das sind die gleichen Lampen, H7 W 55, in meinem Fall Vision Extreme, die Leuchtweitenunterschiede sind nur durch die unterschiedlichen Reflektoren der Scheinwerfer bedingt.

Gruß

T.O.

am 30. Januar 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Ja, das sind die gleichen Lampen, H7 W 55, in meinem Fall Vision Extreme, die Leuchtweitenunterschiede sind nur durch die unterschiedlichen Reflektoren der Scheinwerfer bedingt.

Gruß

T.O.

Aber du würdest sagen es lohnt sich die Birnen von Philips zu kaufen?

Unbedingt!

Das Thema haben wir vor kurzem umfangreich diskutiert, schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...cht-da-sieht-man-nicht-s-t3043240.html

Gruß T.O.

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