Tagfahrlichter anstatt Nebelscheinwerfer
Hallo ,
ich habe vor mir tagfahrlichter zuzulegen aber die nicht einfach neben die Nebelscheinwerfer basteln sondern die TFL sollen die Nebler ersetzen. deshalb eine frage an die leute mit TFL ,
wie sieht es bezüglich der fehlermeldung im KI bei euch aus ? wie habt ihr das problem gelöst wenn die Nebelscheinwerfer wegfallen ?
also speziel an die leute die , die Nebler komplett ausgebaut haben.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Wenn du die Ersatzlichtfunktion nicht brauchst, warum machst du dir dann Gedanken wegen Fehlermeldungen?
Ansonsten kann man die NSW einfach abklemmen. Eine Meldung kommt nur wenn man die NSL einschaltet oder eben das Ersatzlicht zum Einsatz kommt.
Gegen die Ersatzlichtfunktion kann man einfach durch ein zügiges ersetzen des betreffenden Blinkerleuchtmittels vorgehen und wenn man die NSL braucht, dann ist die Meldung wegen def. NSW auch nicht wichtig.
Ergo, zieh die Stecker ab und bau die TFL ein und lass dir bloß nicht solche "Ersatzwiderstände" aufschwätzen. Die produzieren nur viel Wärme und müssen an das Blech geschraubt werden. Der Sinn und die Arbeit stehen in keinem Verhältnis zu der Fehlermeldung.
Oder, du machst gleich aus den NSW TFL. Es gibt ein zugelassenes Modul um dies zu realisieren (2 Ausgänge, Art.Nr.: 35000886-2 bestellen!). Beim Sippi-1 ist das Teil verbaut und es sieht, mit besseren Leuchtmitteln, einfach nur geil aus
Gruß
MiReu
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wenn du die Ersatzlichtfunktion nicht brauchst, warum machst du dir dann Gedanken wegen Fehlermeldungen?
Ansonsten kann man die NSW einfach abklemmen. Eine Meldung kommt nur wenn man die NSL einschaltet oder eben das Ersatzlicht zum Einsatz kommt.
Gegen die Ersatzlichtfunktion kann man einfach durch ein zügiges ersetzen des betreffenden Blinkerleuchtmittels vorgehen und wenn man die NSL braucht, dann ist die Meldung wegen def. NSW auch nicht wichtig.
Ergo, zieh die Stecker ab und bau die TFL ein und lass dir bloß nicht solche "Ersatzwiderstände" aufschwätzen. Die produzieren nur viel Wärme und müssen an das Blech geschraubt werden. Der Sinn und die Arbeit stehen in keinem Verhältnis zu der Fehlermeldung.
Oder, du machst gleich aus den NSW TFL. Es gibt ein zugelassenes Modul um dies zu realisieren (2 Ausgänge, Art.Nr.: 35000886-2 bestellen!). Beim Sippi-1 ist das Teil verbaut und es sieht, mit besseren Leuchtmitteln, einfach nur geil aus
Gruß
MiReu
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Wenn du die Ersatzlichtfunktion nicht brauchst, warum machst du dir dann Gedanken wegen Fehlermeldungen?
Ansonsten kann man die NSW einfach abklemmen. Eine Meldung kommt nur wenn man die NSL einschaltet oder eben das Ersatzlicht zum Einsatz kommt.
Gegen die Ersatzlichtfunktion kann man einfach durch ein zügiges ersetzen des betreffenden Blinkerleuchtmittels vorgehen und wenn man die NSL braucht, dann ist die Meldung wegen def. NSW auch nicht wichtig.
Ergo, zieh die Stecker ab und bau die TFL ein und lass dir bloß nicht solche "Ersatzwiderstände" aufschwätzen. Die produzieren nur viel Wärme und müssen an das Blech geschraubt werden. Der Sinn und die Arbeit stehen in keinem Verhältnis zu der Fehlermeldung.
Oder, du machst gleich aus den NSW TFL. Nutze mal die Suche, da gibt es ein zugelassenes Modul um dies zu realisieren. Beim Sippi-1 habe ich das Teil verbaut und es sieht, mit besseren Leuchtmitteln, einfach nur geil aus
Gruß
MiReu
Hi danke für deine antwort erstmal ,
ja das habe ich in älteren beiträgen in einem anderen thread von dir gelesen wegen der ersatzwiederstände..... also so eine notlösung wollte ich nicht.
da die beiträge alle etwas älter waren dachte ich das es mittlerweile eine (''ordentliche'') lösung gibt.
über google bin ich auf einige US foren gestoßen, da haben einige auch vom W204 Nebler auf das TFL vom w212 E coupe umgebaut.
es würde mich interessieren wie sie das mit der fehlermeldung der Nebler gelößt haben.
was meinst du mit ersatzlichtfunktion ?
also Nebelscheinwerfer abgeklemmen dann würde keine fehlermeldung erscheinen nur bei betätigung der Nebelscheinwerfer oder nebelschlussleuchte ?
jetzt mal abgesehen von den TFL , ist es erlaubt Nebelscheinwerfer auszubauen oder abzuklemmen ?
grüße
NSW sind keine Pflicht in D
Wenn vorne ein Blinker ausfällt, dann blinkt, gedimmt, der entsprechende NSW.
Ja, F-Meldung kommt nur wenn NSW aktiviert wird, also bei NSW bzw. NSW + NSL oder eben E-Licht.
Übrigens, ich habe meine erste Antwort geändert/erweitert. Der Link zu dem Teil ist eingefügt.
ja ich habe bereits neutrale leuchtmittel also weiße wie die farbe meiner Xenonscheinwerfer , die lösung mit dem modul wäre am einfachsten aber gefällt mir nicht so wie die LED's des w212.
ich werde ein AMG bodykit verbauen lassen und wenn die stoßstange schon runter ist wollte ich direkt die tagfahrlichter in die Gitter verbauen lassen.
aber dann bräuchte man theoretisch noch ein dimmer modul ännlich wie du es gepostet hast, für die TFL damit sie bei eingeschaltetem abblendlicht weiter leuchten
gibt es das eigendlich direkt von MB mit teilenr also TFL + verkabelung und modul ? vom w212
oder muss man auf den zubehör zurückgreifen ?
Zitat:
Original geschrieben von MERCA
aber dann bräuchte man theoretisch noch ein dimmer modul ännlich wie du es gepostet hast, für die TFL damit sie bei eingeschaltetem abblendlicht weiter leuchten Dies ist für nachgerüstete TFL nur zulässig, wenn die org. Positionslichter deaktiviert werden!
gibt es das eigendlich direkt von MB mit teilenr also TFL + verkabelung und modul ? Nein vom w212
oder muss man auf den zubehör zurückgreifen ? Ja
du scheins dich ja mit der materie befasst zu haben ,
durch diese ganzen module usw Modul meinst du das ein schaden an der elektrik oder steuergeräten vorprogramiert ist auf lange sicht ?
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Oder, du machst gleich aus den NSW TFL. Es gibt ein zugelassenes Modul um dies zu realisieren (2 Ausgänge, Art.Nr.: 35000886-2 bestellen!). Beim Sippi-1 ist das Teil verbaut und es sieht, mit besseren Leuchtmitteln, einfach nur geil aus
Gruß
MiReu
@mireu,
das gefällt mir, habe mir auch die Einbauanleitung -Universal angesehen. Ich frage mich nun
a: wie sehen die Y-Verbinder aus und
b: welche besseren Leutmittel kann man in den NSW einbauen ?
danke
glyoxal
es gibt hier einen lösung für facelift-fzg'e das man beide lichtquellen am schluss hat, vorraussetzung ist "avantgarde"-ausstattung!
http://www.ebay.de/itm/321076722316?...
"Mercedes E-Klasse S211 W211 Avantgarde Baujahr 2006-2009 Facelift außer AMG
(ebenfalls für die Classic-Variante möglich)"
preislich komme ich damit noch klar.................
wem nur das TFL ausreicht, kann hier noch geld sparen:
http://www.ebay.de/itm/290868203085?...
gruss peter
Zitat:
Original geschrieben von Ich kann alles
es gibt hier einen lösung für facelift-fzg'e das man beide lichtquellen am schluss hat, vorraussetzung ist "avantgarde"-ausstattung!
http://www.ebay.de/itm/321076722316?...
"Mercedes E-Klasse S211 W211 Avantgarde Baujahr 2006-2009 Facelift außer AMG
(ebenfalls für die Classic-Variante möglich)"
preislich komme ich damit noch klar.................
wem nur das TFL ausreicht, kann hier noch geld sparen:
http://www.ebay.de/itm/290868203085?...
Wie auch schon in dem anderen TFL-Thread diskutiert, sind die beiden Lösungen nach Meinung vieler optisch daneben Aber egal, jeder wie es ihm gefällt.
Bei der ersten Variante muss man übrigens kein Avantgarde haben, es reicht, die schwarzen Plastikteile vom Avantgarde einzusetzen.
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Es gibt ein zugelassenes Modul um dies zu realisieren (2 Ausgänge, Art.Nr.: 35000886-2 bestellen!).
Funktioniert das denn auch bei Lichtschalterstellung AUTO (und deaktiviertem Dauerfahrlicht im KI) oder muss man dann immer manuell zwischen Stellung 0 und Abblendlicht schalten und verliert somit die AUTO-Funktion?
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Oder, du machst gleich aus den NSW TFL. Es gibt ein zugelassenes Modul um dies zu realisieren (2 Ausgänge, Art.Nr.: 35000886-2 bestellen!). Beim Sippi-1 ist das Teil verbaut und es sieht, mit besseren Leuchtmitteln, einfach nur geil aus
Gruß
MiReu
Diese Modul-Lösung könnte mir auch gefallen, allerdings in den Fernscheinwerfern (ähnlich der Kanada-Version). Ist es dort genauso "einfach" zu realisieren wie in den NSW, oder evtl. dort noch einfacher?
evtl. interessant:http://shop.dayline.de/.../
dazu gibt es dann auch noch: http://shop.dayline.de/.../
ich habe beides schon, nur leider noch nicht eingebaut
dazu auch noch folgender Beitrag: http://www.motor-talk.de/forum/dayline-scheinwerfer-t3326431.html
Zitat:
Original geschrieben von piftie
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Oder, du machst gleich aus den NSW TFL. Es gibt ein zugelassenes Modul um dies zu realisieren (2 Ausgänge, Art.Nr.: 35000886-2 bestellen!). Beim Sippi-1 ist das Teil verbaut und es sieht, mit besseren Leuchtmitteln, einfach nur geil aus
Gruß
MiReu
Diese Modul-Lösung könnte mir auch gefallen, allerdings in den Fernscheinwerfern (ähnlich der Kanada-Version). Ist es dort genauso "einfach" zu realisieren wie in den NSW, oder evtl. dort noch einfacher?
Fernlichter haben eine andere Lichtverteilung und deshalb scheint es für diese kein zugelassenes Modul zu geben.
Gruß
MiReu
Zitat:
Original geschrieben von Blue-Marlin
evtl. interessant:http://shop.dayline.de/.../
dazu gibt es dann auch noch: http://shop.dayline.de/.../
ich habe beides schon, nur leider noch nicht eingebaut
dazu auch noch folgender Beitrag: http://www.motor-talk.de/forum/dayline-scheinwerfer-t3326431.html
Wenn ich mir die Bilder von den Leuchteinheiten auf der Seite so anschaue, dann weiß ich nicht wie man die in den 211er integrieren will. Es sei denn, man arbeitet mit Lüsterklemmen. Die Stecker passen nämlich nicht auf die vom 211er. Desweiteren gehe ich auch von Fehlermeldungen aus.
Und das Modul um die Positionslichter ohne einschalten zum Leuchten zu bringen ist in D nicht zulässig, aber du lebst ja in A und da kenne ich mich mit den Zulassungsbestimmungen nicht aus.
Gruß
MiReu
Zitat:
Original geschrieben von Patty2202
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Es gibt ein zugelassenes Modul um dies zu realisieren (2 Ausgänge, Art.Nr.: 35000886-2 bestellen!).
Funktioniert das denn auch bei Lichtschalterstellung AUTO (und deaktiviertem Dauerfahrlicht im KI) oder muss man dann immer manuell zwischen Stellung 0 und Abblendlicht schalten und verliert somit die AUTO-Funktion?
Natürlich
Das Modul hat mit dem Lichtschalter nicht direkt etwas zu tun. Es bezieht seine Info über das Positionslicht. Wenn auf der Leitung 12 Volt anliegen, dann schaltet das Modul die NSW aus - fertig
Gruß
MiReu