ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. tagfahrlichter von hella

tagfahrlichter von hella

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 18:54

Hallo,

kennt jemand einen guten trick um die tagfahrlichter auszuschalten (stecker ziehen?), weil da wird man ja für dumm erklärt wenn man bei sonnenschein damit rum fährt.

gruß snavy

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Mai 2005 um 18:57

du hast doch ein kabel am Sicherungskasten dran gemacht, mach doch das kabal an einen schalter und vom schalter zum sicherungskasten und schon kannst sie ein und ausschalten solang das normale licht aus ist ;)

Ich hab meine immer an, sonst hät ich kein Tagfahrlicht gebraucht ;)

hab eher noch nen schalter dran um es zum normalen licht zu zuschlaten +g+

Im Winter und in der früh/abend ist es sehr angenehm und sicher damit zu fahren. Aber heute Mittag bei 30 Grad und Sonnenschein is es schon etwas nutzlos und die Leute denken doch immer wieder ich fahr mit Neblern rum - aber ne, ich kann nicht anders.

ebend. Warum heißen die Dinger wohl "TFL"??? Sonst hättest du dir auch Nebler einbauen können...

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 19:23

aber die nebler hab ich damals nirgends in der schönen klarglasoptik gefunden, wahrscheinlich mach ich das mit dem schalter.

vielen dank!

gruß snavy

Zitat:

Original geschrieben von snavy

aber die nebler hab ich damals nirgends in der schönen klarglasoptik gefunden, wahrscheinlich mach ich das mit dem schalter.

vielen dank!

gruß snavy

Ja ist es denn zu fassen: Du hast die Dinger nur, um die Klarglasoptik spazieren zu fahren? -kopfschüttel-

Und ich dachte immer, daß Scheinwerfer eine Funktion hätten - und zwar eine andere, als einfach nur "auszusehen".

Im Übrigen müsen alle an Deinem Fahrzeug vorhandenen Beleuchtungseinrichtungen auch vorschriftsmäßig funktionieren. Genau genommen kannst Du also Ärger mit den Grünen bekommen, wenn Deine TFL nicht immer mit der Zündung gekoppelt an- und ausgeschaltet, sowie während der Leuchtdauer des Stand- bzw. Abblendlichtes ausgeschaltet werden.

Ein ganz praktisches Argument: Der große Vorteil der TFL liegt ja eben darin, daß man sich keine Gedanken über die Beleuchtung zu machen braucht, wenn man z. B. an einem Hochsommertag durch eine dunkle Allee fährt. In genau solchen Situationen erhöht das TFL ja die Sicherheit, weil Dein Wagen nicht so schnell im (relativen) Dunkeln übersehen wird.

[Ironie] Aber halt, stimmt ja. Solch' profane praktische Gründe zählen ja nicht für Dich. Na dann: Es lebe der (schöne?) Schein. [/Ironie]

Schönen Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 18:30

ich weiß das es nicht mehr vorschriftsmäßig ist wenn ich da was dran ändere.

und gekauft hab ich mir die tfl weil sie gut aussehen, zu meinen klarglasscheinwerfer passen und das licht bei dämmerung oder an trüben tagen nützlich ist, aber wenn man bei sonnenschein damit rumfährt wird man doch für dumm erklärt.

aber sie stört das wohl nicht was andere über sie reden.

die tfl sind eben an der stelle der nebelscheinwerfer und leider weiß nicht jeder das es so etwas gibt.

am 3. Mai 2005 um 19:58

ahem,

wenn es wie in einige anderen Ländern Pflicht wird, beleuchtet herumzufahren, werden diese anderen wohl für "dumm" erklärt.

Diese sind einfach nur "uninformiert", das ist alles.

 

Anekdote:

Vor 10 Jahren oder so hatte mein Alter sich ne dritte Bremsleuchte auf die Hutablage geklebt, wegen Sicherheit und so. Nen Monat später mußte er diese abschrauben, weil zusätzliches Licht verboten war (keine Ahnung, ob ABE etc dabei war).

Kurz darauf hatte jeder Golf dann eine Dritte Leuchte (ab 96?), da hat er die wieder rausgekramt und draufgeklebt. Nie wieder deswegen von der Rennleitung angehalten worden.

Also, die Vorprescher (die Marketingleute haben dafür einen eigenen englischen Begriff) habens gerade in Deutschland richtig schwer, in anderen Ländern scheint neue Technik schneller (von den einfachen Menschen) akzeptiert zu werden, finde ich.

Übrigens,

wie muß der Schalter angeschlossen sein, damit das TFL auch bei Abblendlicht leuchtet? Danke im voraus.

ist es eigentlich zulässig das tfl dann noch zwecks mehr beleuchtung bei nacht zum abblendlicht zuzuschalten?

Zitat:

Original geschrieben von FallenOne

ist es eigentlich zulässig das tfl dann noch zwecks mehr beleuchtung bei nacht zum abblendlicht zuzuschalten?

Nein. Die TFL dürfen nur leuchten, wenn die Zündung an ist und Stand-/Nebel-/Abblendlicht aus sind. Alles andere ist definitiv nicht zulässig.

Gruß Tecci

danke

Zitat:

Original geschrieben von snavy

..., aber wenn man bei sonnenschein damit rumfährt wird man doch für dumm erklärt.

aber sie stört das wohl nicht was andere über sie reden.

die tfl sind eben an der stelle der nebelscheinwerfer und leider weiß nicht jeder das es so etwas gibt.

Aber Du weißt es. Also freu' Dich darüber und über den Sicherheitsgewinn, den Dir dieses TFL auch an sonnigen Tagen (siehe mein Beispiel oben) bietet. Es macht wirklich Sinn!

Schönen Gruß

am 4. Mai 2005 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von snavy

ich weiß das es nicht mehr vorschriftsmäßig ist wenn ich da was dran ändere.

und gekauft hab ich mir die tfl weil sie gut aussehen, zu meinen klarglasscheinwerfer passen und das licht bei dämmerung oder an trüben tagen nützlich ist, aber wenn man bei sonnenschein damit rumfährt wird man doch für dumm erklärt.

aber sie stört das wohl nicht was andere über sie reden.

die tfl sind eben an der stelle der nebelscheinwerfer und leider weiß nicht jeder das es so etwas gibt.

Interessiert dich, was andere über dein Auto denken???

Anders wäre es, wenn du von den Grünen immer angehalten wirst deswegen, dann würde ich mir es auch überlegen, aber so...

tagfahrleuchten sind meiner meinung nach komplett überflüssig und zur beruhigung paranoider verkehrsteilnehmer gedacht, damit sie bloß nicht übersehen werden können.

Aber mir ist nicht ganz klar warum man sich solche dinger einbaut und dann trotzdem nicht nutzen will. wenn schon, dann reiss die dinger komplett raus!

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 14:26

@ unbrakeable

ja das glaub ich das die tfl sinn machen, aber sie bringen nur die halbe sicherheit, weil hinten leuchtet nichts.

verbleiben wir so, sie machen sinn, bringen sicherheit, sehen gut aus und wenn man die rundumsicherheit haben will macht man eben das licht an, sonst könnten wir hier ewig diskutieren.

@ midas

meistens kritisieren die anderen die person und nicht das auto, denn die leute denken es wären nebler und der fahrer würde sie einschalten.

und wegen den grünen, mit denen hatte ich wegen den tfl noch kein problem, entweder sind sie zu faul oder sie kennen sich aus.

@ MaGiC-RaBBiT

ich will die dinger schon nutzen nur bei hellstem sonnenschein wird man damit etwas schräg angeschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen