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Tagfahrlichtpflicht ab 15. 11. 2005 - in Österreich

Themenstarteram 25. September 2005 um 19:09

Lt. ÖAMTC ist ab 15.11.2005 Lichtfahrpflicht in Österreich.

Gilt natürlich auch für unsere Freunde wenn sie zu uns auf Urlaub kommen - :D

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38 Antworten

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich nehme an: nicht nur für den Winter???

Kommen tue ich nur noch selten, nach dem "Pickerl" und der Brennergebühr. Eigentlich schade...

Grüße nach Wien

Hellmuth

Nein, nicht nur für den Winter, sondern ganzjährig.

Wobei der Winterbeginn natürlich ein guter Termin für die Einführung ist - ich bin auch so dorthin gekommen: Im ersten Winter, in dem ich den 203 hatte, habe ich auf Tagfahrlicht umgeschaltet - und seither ist es so.

Themenstarteram 26. September 2005 um 12:19

Die Tagfahrlichtschaltung bei MB kann ich nur als Verhöhnung des Gegners betrachten - ist ja nichts anderes als ein automatisches Einschalten des Abblendlichts beim Einschalten der Zündung.

Was mir vorschwebt, ist ein Tagfahrlicht, das sich erst bei laufenden Motor einschaltet und wenig Strom verbraucht (max. 32Watt - zum Schutz der Batterie und Lichtmaschine), keinesfalls andere Verkehrsteilnehmer blenden kann und unnötige Lampen ausgeschalten läßt (Armaturenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung, Rücklicht u. Begrenzungslicht)

Habe diesbezüglich eine Anfrage an MB gestellt - bin schon neugierig ob, und was mir MB antwortet.

Allerdings ist Skepsis angebracht, ist doch MB nicht gewillt/imstande die Senderweiterschaltung mittels Lenkradtasten auf PreMopf-Standard hochzurüsten.

Ja und ab 1.10.2005 auf freiwilliger basis in D! Zum späteren zeitpunkt SOLLS dann auch bei uns pflicht werden!!!

Ich denke mal, über kurz oder lang wird das permanente Fahren mit Licht zu jeder Uhrzeit Pflicht in der gesamten EU. Und spätestens dann werden die Hersteller reagieren (müssen). Audi hat ja schon dieses separate Tagfahrlicht auf Basis von stromsparenden LEDs zumindestens optional im Programm. Andere Hersteller werden da früher oder später nachziehen.

Themenstarteram 27. September 2005 um 9:03

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Nicht uninteressant die Ablehnung des AvD

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger

Ich denke mal, über kurz oder lang wird das permanente Fahren mit Licht zu jeder Uhrzeit Pflicht in der gesamten EU.

Ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll.

Wenn alle PKW mit Tagfahrlicht unterwegs sind, werden z.B. Fußgänger und Radfahrer noch weniger gesehen.

Als nächstes dürfen Die dann wohl bald nur noch mit einer Rundumleuchte am Straßenverkehr teilnehmen :D

Ich hoffe, daß auch alle den Zweck dieser gesetzlichen Einführung verstehen, nämlich reinste Abzocke! Bin gespannt was als nächstes kommt, womit man die Autofahrer frotzeln kann :-)

Peter aus Wien, der im Winter mit Sommerreifen fahren darf, aber bei Sonnenschein mit Sonnenbrille das Licht aufgedreht haben muß :-))

Da ermaht uns die Politik immer wieder zur Einsparung unserer Energieressourchen und dann sowas...

Glaubst Du denn, das das Fahren mit Abblendlicht den Verbrauch erhöht??

Theoretisch natürlich ja, aber das Abblendlicht nimmt insgesamt rund 200 Watt also ganz grob gerechnet ein viertel PS.

Grüße

Hellmuth

Das ganze war vor einigen Jahren schonmal in der Diskussion. Ein Kollege und ich haben uns dann mal die Mühe gemacht, auszurechnen, wieviel durch eine Tagfahrlichtpflicht mehr im Staatssäckel wären und sind auf mehrere Millionen im Jahr gekommen (Nur die Steuermehreinnahmen vom Kraftstoff). Wieviel genau kann ich nicht mehr sagen, das ganze ist wie schon gesagt ein paar Jahre her und den genauen Rechenweg weiß ich auch nicht mehr.

Wir Motorradfahrer haben uns damit schon lange abgefunden, allerdings halte ich es hier für mehr als sinnvoll. Beim PKW dagegen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von newC

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

[/URL]

Das stimmt nur insoferne, als man jetzt beide sieht - ich sehe ja das vordere Licht des Motorradfahrers nicht weniger, nur weil ein Auto auch leuchtet.

lg

Dimple, ein Ösi, der schon seit der Volvo-Anschaffung nur mit Licht fährt - und auch mit dem Roller unterwegs ist

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Das stimmt nur insoferne, als man jetzt beide sieht - ich sehe ja das vordere Licht des Motorradfahrers nicht weniger, nur weil ein Auto auch leuchtet.

Du siehst von vorne aber nicht mehr unbedingt, dass ein Licht schon näher bei dir ist, insofern kann es bei Dunkelheit zu einer Abstands-Fehleinschätzung kommen und für den Bikler eng werden.

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