ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tagfahrlichtpflicht für 125er Roller ?

Tagfahrlichtpflicht für 125er Roller ?

Themenstarteram 29. April 2014 um 7:02

Hallo zusammen,

besteht für einen 125er Roller eine Tagfahrlichtpflicht ?

MfG

Beste Antwort im Thema

Wie schon geschrieben, bist du als Zweiradfahrer verpflichtet stets mit Abblendlicht oder Tagfahrlicht zu fahren. Hier nochmals der Gesetzeslaut: 2a Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.

Aber warum Tagfahrlicht nachrüsten? Die Zubehör-Nachrüstsätze sehen bei Autos schon total Spacko aus und blenden nicht selten. Bei Motorräder kann das nicht besser sein. Da wäre dann höchsten noch eine Seitenmarkierungsbeleuchtung sinnvoll (in meinen Augen).

Persönliche Meinung (driftet ein wenig vom Thema weg): Warum dann auch noch fast alle PKW-Fahrer heutzutage bei hellstem Sonnenschein mit Abblendlicht rumkurven ist für mich auch nicht nachvollziehbar, bei meinem PKW wird nur nachts und bei Regen/Nebel Abblendlicht eingeschaltet.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von 2fastfor4

Hallo zusammen,

besteht für einen 125er Roller eine Tagfahrlichtpflicht ?

MfG

Die Beleuchtungspflicht des § 17 Abs. 2a StVO gilt für alle motorisierten Zweiräder, also auch für Mopeds und Mofas (die gem. § 50 Abs. 6a StVZO mit einem Scheinwerfer für Dauerabblendlicht ausgerüstet sein müssen), nicht jedoch für Leichtmofas (Hentschel zu § 17 StVO).

Also: Ja, es besteht eine Tag Fahrlicht Pflicht

Oder meinst Du die Tagfahrleuchten? Kann nachgerüstet werden - muss aber nicht.

Für jedes Kraftrad auch bei besten Verhältnissen Abblendlicht oder Tagfahrlicht.

Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht Pflicht.

Du musst kein Tagfahrlicht nachrüsten, es ist nur optional.

Wie schon geschrieben, bist du als Zweiradfahrer verpflichtet stets mit Abblendlicht oder Tagfahrlicht zu fahren. Hier nochmals der Gesetzeslaut: 2a Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.

Aber warum Tagfahrlicht nachrüsten? Die Zubehör-Nachrüstsätze sehen bei Autos schon total Spacko aus und blenden nicht selten. Bei Motorräder kann das nicht besser sein. Da wäre dann höchsten noch eine Seitenmarkierungsbeleuchtung sinnvoll (in meinen Augen).

Persönliche Meinung (driftet ein wenig vom Thema weg): Warum dann auch noch fast alle PKW-Fahrer heutzutage bei hellstem Sonnenschein mit Abblendlicht rumkurven ist für mich auch nicht nachvollziehbar, bei meinem PKW wird nur nachts und bei Regen/Nebel Abblendlicht eingeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Nanofaser

 

 

Persönliche Meinung (driftet ein wenig vom Thema weg): Warum dann auch noch fast alle PKW-Fahrer heutzutage bei hellstem Sonnenschein mit Abblendlicht rumkurven ist für mich auch nicht nachvollziehbar, bei meinem PKW wird nur nachts und bei Regen/Nebel Abblendlicht eingeschaltet.

Warum denn nicht? Man wird auch in wechsellicht, wie zwischen Bäumen/ Alleen/ Häusern gesehen und das Licht frisst nun auch kein Brot an mehr Spritverbrauch. 

Ich persönlich habe lieber die Leute, die mit Licht fahren, als die Leute, die bis zum letzten Sonnenschein ihr Lampen aushaben, bzw. nach Uhrzeit ihr Licht einschalten...

 

Grüße

 

Forster

Genau. Ich vermute mal, viele Rollerfahrer (PKW-Fahrer) kapieren einfach nicht,

dass es nur darum geht, mit Tagfahrlicht, Abblendlicht gesehen und bemerkt

zu werden. Und das zu ihrer eigenen Sicherheit

Ich habe mich deshalb gegen die gesetzlichen Regeln/ bzw. Vorschriften entschieden

und fahre am Tage nur noch mit vollem Scheinwerfer...

Noch nie wurde ich angeblinkt. Offensichtlich ist das Fernlicht

(beim Fünfziger) gerademal so hell, wie das Abblendlicht sein sollte...

Es ebenso zu machen, möchte und darf ich Niemandem empfehlen.

Ich kann nur sagen:

es ist eine Möglichkeit, rechtzeitig und gut sichtbar vom entgegenkommenden

Verkehr wahrgenommen zu werden[ Und wie gesagt: es hat sich bisher

niemand beschwert oder aufgeregt, geblendet worden zu sein...

Gruss Rolli

Mit fernlicht muss man aufpassen. Ok, bei Rollern kann es so sein, dass es nicht blendet. Wenn das aber beim Auto oder Motorrad gemacht würde, dann blendet es schon. Hatte solche Leute leider auch schon mir mit dem Motorrad entgegenkommend. Aber die haben ja auch meist eine etwas stärkere Birne vorne drin.

 

Grüße

 

Forster

Als ich noch viel Motorrad fuhr (mit Bilux-Lampen), habe ich am Tag(!) immer Fernlicht an gehabt. Erst wenn es dunkel wurde, habe ich auf Abblendlicht umgeschaltet. Am Tag blendete das Bilux-Fernlicht nicht, man wurde aber besser wahrgenommen.

Gruß Martin.

Seitdem ich an meinem Roller das Begrenzungslicht auf LED umgerüstet habe, bilde ich mir ein tatsächlich besser gesehen zu werden. Da biegt mal jemand nicht mehr knapp vor mir ab oder wechselt die Spur was vorher vermutlich passiert wäre (meinen Erfahrungen nach).

Die LED Lichter sind gerade bei Tag besser als alle Scheinwerfer (Bilux sowieso) zu erkennen und das von größeren Entfernungen. Gerade auf dem Zweirad ist das ein entscheidender Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Als ich noch viel Motorrad fuhr (mit Bilux-Lampen), habe ich am Tag(!) immer Fernlicht an gehabt. Erst wenn es dunkel wurde, habe ich auf Abblendlicht umgeschaltet. Am Tag blendete das Bilux-Fernlicht nicht, man wurde aber besser wahrgenommen.

Gruß Martin.

Naja, Bilux am Tag blenden zwar nicht so dass man, so wie in der Nacht, nichts mehr sieht, aber wenn der Scheinwerfer richtig eingestellt ist, stechen sie einem doch ziemlich unangenehm in die Augen !!!

Auch heute machen das viele Kradfahrer noch so, sogar mit H4, H7, etc-Lichtern !!

Es gibt sogar Zweiradfachwerkstätten, die das Abblendlicht auf Fernlicht-Niveau und das Fernlicht auf Abblendlicht-Niveau einstellen !!! :eek:

kbw ;)

Also ich finde es wichtig, Einspurige Fahrzeuge zu beleuchten, auch am Tage. So heben sie sich von den Autos ab.

Zitat:

Original geschrieben von joksy

Also ich finde es wichtig, Einspurige Fahrzeuge zu beleuchten, auch am Tage. So heben sie sich von den Autos ab.

Natürlich !!

Aber nicht so, dass man entgegenkommenden Personen die Netzhaut in den Augen "versengt" !

Aber der Vorteil für Kradfahrer, mit Licht am Tage besser gesehen zu werden, wurde ihnen ja durch schlaue EG-Politiker, mit Einführung der Tagfahrlichtern an allen Kfz genommen !!

Jetzt versinken auch beleuchtete Kräder wieder völlig im Tagfahrlicht-Meer der Pkw's !! :(

kbw ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von joksy

Also ich finde es wichtig, Einspurige Fahrzeuge zu beleuchten, auch am Tage. So heben sie sich von den Autos ab.

Natürlich !!

Aber nicht so, dass man entgegenkommenden Personen die Netzhaut in den Augen "versengt" !

Aber der Vorteil für Kradfahrer, mit Licht am Tage besser gesehen zu werden, wurde ihnen ja durch schlaue EG-Politiker, mit Einführung der Tagfahrlichtern an allen Kfz genommen !!

Jetzt versinken auch beleuchtete Kräder wieder völlig im Tagfahrlicht-Meer der Pkw's !! :(

kbw ;)

Nicht bei uns in Ösiland. Hier wurde es zum Schutz der Motorradfahrer außer Kraft gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von joksy

Also ich finde es wichtig, Einspurige Fahrzeuge zu beleuchten, auch am Tage. So heben sie sich von den Autos ab.

Natürlich !!

Aber nicht so, dass man entgegenkommenden Personen die Netzhaut in den Augen "versengt" !

 

Aber der Vorteil für Kradfahrer, mit Licht am Tage besser gesehen zu werden, wurde ihnen ja durch schlaue EG-Politiker, mit Einführung der Tagfahrlichtern an allen Kfz genommen !!

 

Jetzt versinken auch beleuchtete Kräder wieder völlig im Tagfahrlicht-Meer der Pkw's !! :(

 

kbw ;)

Naja, Man kann sich ja auch anders bemerkbar machen und die Autos sollten auch gesehen werden. Versuche mal in einer Alle  und ungünstigen Sonnenstrahlen ein Silbernes Auto zu sehen. Das ist fast unmöglich.  Daher ist die Regelung mit dem Tagfahrlicht, was es hier in Deutschland noch nicht gibt, bzw. nur für Neuwagen ab 2014, dringend nötig. Weil dann auch in der Dämmerung die Autos das Licht anhaben.

 

Und das H4 blenden kann, sollte auch allen Bekannt sein. Denn auch ältere Autos können einen Blenden, wenn sie zu viel geladen haben oder der Scheinwerfer einfach verstellt ist. Warum soll es dann nicht beim Mofa/Motorrad mit der Lampe so sein? Und Fernlicht ist dann ja noch schlimmer...

Ich bin erst vor kurzen einem aufgeblendeten Motorrad entgegengefahren am Tag. Ok, geblendet hats nicht, aber gestört. Wenn dann noch das Visier dreckig ist, oder es regnet und und und, dann sieht es auch wieder anders aus.

 

Außerdem sollte man sich nicht nur auf das Licht verlassen, dass man gesehen wird, sondern schon vorher eher langsamer machen oder sich anders bemerkbar machen. Z.B. Schlängellinie fahren.

 

Grüße

 

Forster

Vor ca. 3 Jahren wurde ein Freund von mir von einem jungen

Autofahrer vom Roller geholt !

Mein Freund fuhr am frühen Morgen mit der Sonne im Rücken und

Abblendlicht zügig auf einer Landstraße. Ein entgegenkommender Autofahrer

wurde durch die Sonne geblendet und bog unmittelbar vor dem Rollerfahrer

nach links ab !

Mein Freund hatte natürlich keine Chance, bei voller Fahrt den Aufprall auf

die rechte Seite des Autos zu verhindern !

Die Folgen: Schwerste Verletzungen mit Beckenbruch, anschließende

zweimalige Bein-Amputation und nach ein paar Tagen TOT (mit 73 Jahren ) !

An diesem Tag habe ich mir geschworen, tagsüber nur noch mit Fernlicht (H1)

zu fahren und dieses Licht ist auffälliger (auch gegen die Sonne) als das

vorgeschriebene Abblendlicht, da es direkt nach vorne gerichtet ist.

Es gab bisher auch keine Beschwerden von entgegenkommenden

Verkehrsteilnehmern, darunter auch einmal ein Streifenwagen der Polizei !

Da mir mein Scheinwerfer mit zunehmendem Alter (auf meine Augen bezogen)

in der Nacht zu dunkel wurde, habe ich in meinen Heinkel einen H4-Scheinwerfer

montiert. Das H4-Abblendlicht ist aber tagsüber auch nicht auffällig genug und

das H4-Fernlicht blendet auch am Tag ungemein !

Ein Anbau-Tagfahrlicht kam für meinen Oldtimer-Roller nicht in Frage, deshalb

habe ich mir eine Ringplatine mit superhellen Nichia-LEDs konstruiet, die durch

den freien Ringspalt zwischen Scheinwerfer und Lampen-Chromring strahlen !

Die komplette Lampeneinheit ist mit einem gewölbten Makrolon-Ring im Lampen-

Chromring fixiert und natürlich mittels Relais vorschriftsmäßig geschaltet!

Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen LEDs habe ich mich für diese

Nichias entschieden, da sie bei hoher Leuchtkraft nicht übermäßig Wärme

entwickeln und trotzdem sehr sparsam sind ! Auch der Vergleich mit einem

handelsüblichen Tagfahrlicht am Auto hat mich zufrieden gestellt !

Der H4-Scheinwerfer hat zwar eine E-Kennzeichnung, für das "selbstgestrickte"

Tagfahrlicht werde ich aber vom TÜV kein positives Gutachten bekommen, ich

versuche es aber trotzdem, vieleicht habe ich Glück !

 

16-h4-scheinw-fernl
13-tfl-bm4-vergleich-mit-auto-1
Gegen-die-sonne
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tagfahrlichtpflicht für 125er Roller ?