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Tahoe - Motorprobleme?!

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 15:07

Hallo US-Car Fahrer :)

ich habe ein Problem mit meinem Chevrolet Tahoe 5.7l V8, Baujahr 99.

Und zwar:

Ich habe ja eine Gasanlage (Prins VSI) seit ca. Februar diesen Jahres (2008) in meinem Tahoe. Bis jetzt gab es auch nie irgendwelche großartigen Probleme. Doch nun zu dem Problem welches heute zum 2. mal aufgetreten ist.

Ich fahre los, und nach 1-2km geht der Gastank an. Alles normal. Da nur noch ganz wenig Gas im Tank war, hat er sich wie immer nach kurzer Fahrt abgeschaltet, da nun alles leer ist!

Problem ist aber, das er im Benzin Betrieb gar nicht rund läuft! Er läuft so, wie z.B. im Winter, wenn die Leitungen noch nicht richtig warm sind, also stottert die ganze Zeit und bringt keine Leistung!

Im Winter geht dies ja, wenn es auftritt, nach ein paar Sekunden,Minuten weg(bezogen auf das Beispiel!).

Aber heute(und vor ein paar Monaten war dies genauso) ging es gar nicht mehr weg. Auch als ich im Stand(N, Leerlauf) leicht aufs Gas bin, kam keine Leistung an, sondern es stotterte alles nur!

Als das Problem zum 1. mal auftrat ging es nach kurzer zeit weg.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?!

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22 Antworten

1 Benzinfilter ? Wäre total billig ! .

2 Katalysatorschaden (innerer Bruch ,Waben verrutscht) . Hatte das selbe und war genauso wie bei dir und manchmal gar nicht! je nachdem wie die Brocken grade rumgelegen habe ging mal mehr Abgas durch und mal weniger hatte also mehr oder weniger leistung!

Waren nur zwei Gedanken ..... Werden noch andere ihre Ideen schreiben !!! das kannst ja schon mal abklären !

Gruß!

am 30. Dezember 2008 um 18:09

Hat er denn einen Fehler rausgeschmissen? Leuchtet der gelbe Schriftzug?

Ist etl. der Luftmengenmesser erdreckt? Meiner hatte ziemliche Ablagerungen. Nach dem Saubermachen lief er deutlich besser.

könnte das problem am elektrischen coke liegen den du haben müsstest? gasbetrieb braucht weniger luft. könnte jetzt also sein das das fahrzeug auf benzin im kaltlauf mit leichtem coke zu wenig luft bekommt. durch die aufgebaute gasanlage darf ich morgen auf benzin den coke nur ganz leicht ziehen sonst tauchen da auch solche probleme auf. kannst du den elekt. coke einstellen an z.b. einer druckdose? er sollte morgens kalt mit coke nicht über 1500 drehen. vieleicht ist das bei dir ja mehr.... andere idee, vieleicht schliesst das ventil deiner gasanlage ab und zu nicht richtig, und der motor bekommt dann gas und benzin? das kann der dann auch nicht richtig verdauen... mfg chevydirk.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:49

@illbesmart:

Benzinfilter habe ich neulich bei einer Bestellung bei KTS gleich mitbestellt, hatte eh mal vor den zu wechseln.

@gresem:

Welchen gelben Schriftzug meinst du? wo soll der sein?

@chevydirk:

meinst du "Schock"?

die Idee mit der Ventilschließung könnte auch sein, aber das kann wohl nur der Umrüster feststellen.

 

am 30. Dezember 2008 um 20:29

Meinte die "Service Engine soon"-Anzeige im Amaturenbrett.

Die erscheint wenn einFehler im OBDII gespeichert ist.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 21:08

aso, ja weiß was du meinst ;)

also die hat einmal kurz geleuchtet, ja!

um den Fehler auslesen zu können bräuchte ich aber das Gerät dafür, welches ich leider nicht habe.....

am 30. Dezember 2008 um 22:11

Geht auch mit ausblinken. Weiß aber nicht wie.

Naj also Fehlerauslese bei Chevy is ja nu kein Problem ! Also hier im Raum Nürnberg weiß ich alleine 3-4 mit allen Chevy auslese geräten !!

Das wir in deiner Umgebung nicht anders sein!!

am 31. Dezember 2008 um 8:29

Hab in meinem schlauen Buch mal nachgeschlagen.

Unter "Troubleshooting/Engine lopes while idling or idles erratically:

-Vacuum leaks Check intake bolts...vacuum hoses connected and good condition...

-Leacing EGR ale or plugged PCV

-Air filter

-puel pump not delivering sufficient fuel

- Leaking head gasket

- Timing chain worn

- camshaft lobes worn

- Valve clearings out of adjustment

- Valves burned or leaking. compression check.

- Ignition timing

- Thermostatic air cleaner not operating

- Dirty or clogged injectors

am 31. Dezember 2008 um 9:12

Hallo US-Car-Tahoe,

vielleicht helfen dir beiliegende zwei pdf-Dateien.

Hier die erste:

am 31. Dezember 2008 um 9:13

...und hier die zweite:

Und halte uns auf dem laufenden.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 12:33

@ irobot:

danke erstmal für PDF Dateien.

ich hab mal bisschen im Internet gesucht(nach OBD2) und mir eine Demo von der Software ScanMaster ELM installiert.

Um mal zu schauen, was dort alles ausgelesen werden kann usw.

Was bräuchte man denn jetzt alles um richtig auslesen zu können?

Die Software, ein Kabel(am besten OBD2 zu USB für Laptop)... braucht man da noch eine Zwischenbox?

Hallo !

Im Prinzip ist Fehlerauslesen die Minimalleistung, die jedes OBDII Interface

beherscht. Jedoch gibt es verschiedene Protokolle, Du mußt also darauf

achten das Du ein Gerät kaufst, welches das Protokoll VPWM

kann. Zusätzliche Stecker sind nicht nötig, der OBDII Stecker ist

weltweit genormt.

Ich arbeite mit dem AGV 4000 , was für 100 Euro

ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss hat und alle gängigen Protokolle

bietet.

Gibt natürlich andere oder bessere, aber Vorsicht vorm Ebay China-Schrott !!!

Frage ist natürlich:

Brauchst Du das ??? Lohnt sich das für dich ???

Eben mal den Fehler auslesen kann jede freie Werkstatt für ein

paar Euros....

 

 

 

 

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:00

jop, lohnen tut sich das nicht unbedingt.

ich werde mir auch erstmal kein Gerät kaufen.

Ich schau mir mal den Benzinfilter an und halte euch auf dem laufenden ;)

Danke schonmal für eure vielen Antworten :)

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