ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Takate Airbag Probleme

Takate Airbag Probleme

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 17:43

Hat es beim 212er echt so ein großes AIRBAG Rückrufproblem gegeben? Hat da wer schon Schreiben davon bekommen?

https://mbpassion.de/.../

 

Bin entsetzt.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 17:55

ggf. hat wer ein Rückrufschreiben mit den genauen Wortlaut und kann es hier posten?

Kann man auch hier prüfen:

 

https://www.mercedes-benz.de/.../total-recall.html

 

oder hier:

 

https://www.kba-online.de/gpsg/modellServlet

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 19:41

aber hat wer das Schreiben dafür?

Mein Auto war auch betroffen:

https://www.motor-talk.de/forum/rueckrufaktionen-t6296035.html?page=2

Das Schreiben habe ich abgeheftet und kann es morgen hochladen.

Um welchen Airbag handeltves sich da? Der im Lenkrad?

Anbei das Schreiben von MB.

Leider kann ich die Bilder mit der Android-App nicht drehen...

IMG_20220101_0843241.jpg
IMG_20220101_0843573.jpg
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 10:35

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 1. Januar 2022 um 08:52:08 Uhr:

Anbei das Schreiben von MB.

Leider kann ich die Bilder mit der Android-App nicht drehen...

Danke, man kann es ja auch so lesen ;) (Kopf gedreht ;)

Wie lange hat der Tausch gedauert? 3-4 Stunden?

Hab mein Schreiben auch schon vor 2 wochen bekommen, im Schreiben steht das in meinem Fahrzeug Fahrer und Beifahrerairbag getauscht werden.

Na dann bin ich mal gespannt. Der werksmäßig verbaute Airbag, ist garnicht mehr im Auto verbaut.

Meiner hat EZ 12/2010

Der Beifahrer aber schon oder?

Ja der schon.

Der original Fahrer Airbag hab ich sogar noch.

Würde ich vorher einfach abklären.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 31. Dezember 2021 um 23:50:14 Uhr:

Um welchen Airbag handeltves sich da? Der im Lenkrad?

hängt am Fahrzeug. Wenn's dabei ist, kann's nur der Fahrerairbag oder nur der Beifahrerairbag oder auch alle Beide sein.

Wie die ganzen Takata-Diskussionen aufkamen, habe ich vor Jahren bei Daimler mir bestätigen lassen, von welchem Zulieferer die Airbags im Fahrzeug (und zwar alle) sind. Man war zwar am Anfang etwas zickig, hat dann aber die Angaben (mit Seriennummern) rausgerückt. Mein ehemaliger 212er hat z.B. gar keine Takata-Airbags drin.

Von daher kann man pauschal nicht sagen, ob ein Fahrzeug überhaupt betroffen ist und wenn ja, welche Airbags es sind. Dies wird pro Fahrzeug anhand der Produktionshistorie bestimmt. Nachträgliche Änderungen/Austausche, wenn sie offziell im Daimler-Werkstattnetz gemacht wurden, sollten berücksichtigt werden, da Airbags m.W. zu dokumentationspflichtigen Bauteilen gehören.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 23:20

Zitat:

@212059 schrieb am 1. Januar 2022 um 13:09:50 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 1. Januar 2022 um 13:09:50 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 31. Dezember 2021 um 23:50:14 Uhr:

Um welchen Airbag handeltves sich da? Der im Lenkrad?

hängt am Fahrzeug. Wenn's dabei ist, kann's nur der Fahrerairbag oder nur der Beifahrerairbag oder auch alle Beide sein.

Wie die ganzen Takata-Diskussionen aufkamen, habe ich vor Jahren bei Daimler mir bestätigen lassen, von welchem Zulieferer die Airbags im Fahrzeug (und zwar alle) sind. Man war zwar am Anfang etwas zickig, hat dann aber die Angaben (mit Seriennummern) rausgerückt. Mein ehemaliger 212er hat z.B. gar keine Takata-Airbags drin.

Von daher kann man pauschal nicht sagen, ob ein Fahrzeug überhaupt betroffen ist und wenn ja, welche Airbags es sind. Dies wird pro Fahrzeug anhand der Produktionshistorie bestimmt. Nachträgliche Änderungen/Austausche, wenn sie offziell im Daimler-Werkstattnetz gemacht wurden, sollten berücksichtigt werden, da Airbags m.W. zu dokumentationspflichtigen Bauteilen gehören.

Viele Grüße

Peter

Hat man den Hersteller im Datenblatt sehen können?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen