Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Tank 190d 2.0

Tank 190d 2.0

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 18:09

Hallo!

Ich habe spontan mal 3L Pöl auf leeren Tank gekippt. Nun bemerk ich, dass im Tank ein Unterdruck herrscht, und der Motor nich mehr (kalt) "auf Schlag" anspringt. Wo ist denn die Entlüftungsleitung hinmontiert worden (BJ.87)? Hinten oben in der Mitte des Tanks ist ein Schraubverschluss mit einem Kabel dran (Geber), ist da auch Saug und Rücklaufleitung dran oder wo sind die (insbesondere Tanksieb)? Außerdem reagierte beim nächsten Tanken mit Diesel die Tankanzeige (nicht Reserve) sehr Spät. Kann es sein, dass der Geber "hing"?

Sorry für die vielen Fragen, ist mein erster Post hier

mfg KB

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Juli 2005 um 18:36

Das Problem ist bekannt. Im laufe der Jahre sammeln sich jede Menge Dreck im Tank an. Das Pflanzenöl treibt diesen Dreck nach vorne und der Kraftstoffilter verstopft. Evtl. reicht es schon wenn du im Motorraum den Kraftstoffvor- und Hauptfilter wechselst. Stottert er dann immer noch dann baue den Tank mal aus, reinige ihn und "puste" die Kraftstoffleitungen mit einem Kompressor aus. Der Tankfilter ist soweit ich mich unten eingeschraubt, die Lüftung solltest du auch unten finden.

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 19:02

Moin Mercedesfreak

Ich werd wohl mal den Tank ausbauen und den durchspülen, bevor ich immer die Filter wechsel, oder ich nachher die Leitungen zu hab. Wie entlüftet man denn das Kraftstoffsystem, und wo kann ich i.d.R. den kleinen Vorfilter finden?!

Auf was muss ich beim Tankausbau achten?Komm ich auch ohne ausbau an den Sieb und Entlüftung ran?

mfg KB

am 6. Juli 2005 um 19:31

Beim Ausbau gibt es nicht soviel zu beachten. Einfach Tank entleeren und die unteren Anschlüsse abnehmen und den Elektroanschluss des TAnkgebers. Nun die 4 Befestigungsschrauben des Tanks lösen und den Tank herausnehmen. Wenn der Tank draussen ist dann einfach den Tankeinsatz aus dem TAnk herausschrauben nun den TAnk grüntlich reinigen sowie den herausgedrehten Filter. Und bitte nicht erschrecken, die TAnkentlüftung ist wie ein Staubsauger und so wirst du jede Menge Dreck finden. Nun die vorderen Anschlüsse im Motorraum lösen und mit Kompressor die Leitungen durchpusten. Wenn du vorne vor dem Motorstehst und auf der rechten seite (von vorne) schaust dann siehst du in den Gummileitungen so einen kleinen Filter, dass ist der Vorfilter - diesen solltest du ersetzen. nun den Kraftstoffhauptfilter herausschrauben. Da du ja einen neuen gekauft haben solltest weisst du schon wie der aussieht. Wenn du den Tank wieder einbauen willst wirst du sicherlich ein lustiges Problem haben, der Tankstutzen passt nicht mehr. Dieser verbiegt sich beim Ausbau leicht kann jedoch auch mit einer Wasserpumpenfange sehr leicht wieder in die richtige position gebogen werden. Am besten ist es wenn du bei dieser Gelegenheit auch gleich die kleinen Gummileitungen vom Tank zu den Rohren erneuerst - die werden nach einigen Jahren poröus und kosten nur ein paar cents. Wenn man eh dabei ist :)

Ich glaube den Filter kann man nur nach ausbau des tanks herusnehmen, bin mir da aber nicht mehr sicher - ist bei mir schon etwas länger her.

Ach ja die Anschlüsse des Tanks sind natürlich unter dem Auto zu finden und entlüften braucht man nicht wenn man nicht gerade einen w123er hat. Einfach so lange orgeln lassen bis er anspringt.

Tankausbau:

Geberkabel wegmachen

schrauben lösen im kofferaum 4stk

Anschlüsse, vor und rücklauf abklemmen von unten

tank aus dem kofferaum und dem tankloch ausfädeln

stutzen und tank sind ein stück!!!

dann tankdeckel draufmachen

mit ner rohrzange die mutter unten aufrehen

46er oder so

tank ausspühlen

filter oder was davon noch übrig ist abschneiden

alles wieder verbauen

benötigte zeit

ca 30 min

werkzeug

ratschenkasten

rohrzanke

kombizange

kleine säge (filter)

am 6. Juli 2005 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von zwiebelhirsch

filter oder was davon noch übrig ist abschneiden

Wieso sollte man den Filter abschneiden ???????????????

Wenn man das macht dann filtert der nicht mehr den durch die Entlüftung eingesaugten Dreck heraus !!! Da verstopft dir nach einiger Zeit alles !!!

Den Filter kann man herausdrehen und vorsichtig reinigen, der geht eigentlich nicht kaputt. Sollte man wirklich mal das Pech haben einen zerstört zu haben dann sollte er gegen einen neuen ersetzen ansonsten siehe oben.

weil pöl dickflüssiger ist als diesel und durch das weglassen des filters die durchflussmenge erhöht wird und dadruch stottern bei hohen drehzahlen vermieden wird.

mein benz ost 20jahre alt und der filter war sauber ganz im gegensatz zu den beiden vorderen. das sieb im tank hält ja allenfalls steinchen oder bläter oder ähnloich grße dienge ab und der rest geht druch bis vorn

am 6. Juli 2005 um 19:48

HAst du dir mal angeschaut wie fein das Sieb vom Tankvorfilter ist ? Das ist schon extrem fein. Mein 200er fährt mit normalen PÖL und keinen altpöl da hab ich keine Probleme gehabt. Aber dass muss schon jeder selbst wissen.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 11:39

HAllo!

Hey echt spitzen Antworten von euch! Werd mich dann in nächster Zeit mal ranmachen und den Tank ausbauen, da die Entlüftung scheinbar ganz dicht ist. Kann sich die Einspritz oder Vorförderpumpe nun Totsaugen?!?

mfg KB

nee.

die hält schon was aus!

kannst den neuen hauptfilter ja gleich mit einspritzsystemreiniger auffüllen!

und beim starten, wenn wieder alles komplett ist, VOLLGAS geben, sonst entlüftet er nicht.

am 7. Juli 2005 um 15:28

versteh nicht, warum du dir gleich soviel Arbeit mit Tankausbau machen willst, und geschrieben wurde es ja auch schon, erstmal die Filter wechseln, damit dürften sich deine Probs schon in Luft auflösen. und immer schön die Heizung anmachen wegen Vorwärmung außerdem einfach pöl reinschütten würd ich auch nicht, wenn du erst 10 bis 15 l Diesel reinschüttest und dann mit pöl auffüllst, mischt sich das ordentlich oder eben in kleineren Verhältnissen und du wirst bei funktionierender Vorglühanlage auch bei "kaltem" Mot keine Probs mehr haben. Vorfilter im Motorraum vorne rechts unten irgendwo suchen und Dieselfilter unbedingt wechseln, sonst bleibt die karre im ungünstigsten Fall stehen oder bockt wie n Esel. viele grüße

Rappskopp

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 21:21

Hallo!

Klar kann ich nur eben die Filter wechseln. Ich will aber dauerhaft den Tank erstmal saubermachen, damit mir nicht ständig wieder der Filter dichtsitzt und ich denk mal das wird wohl kein Prob sein ihn mal auszubauen und zu reinigen!

bis dann

am 8. Juli 2005 um 5:14

Wollte dir ja eigentlich auch nur die Arbeit ersparen, weil ich denke, dass das nicht nötig ist. Der Schmutz im Tank ist eher fest und wird nicht einfach durch die Leitung gespült. Die Filter machen einfach nur Probs, weil sie wegen mangelnder Pflege uralt sind und dann so zusitzen, dass das dickflüssigere Pöl nicht mehr durchgeht. Und so richtig angenehm ist Tank ausbauen und sauber machen auch nicht ... Aber du hast ja anscheinend richtig Bock drauf, also viel Spaß dabei! Schreib doch mal über deine Erfahrungen, wenn du am Wochenende damit fertig bist. Und wenn du wirklich richtig Pöl fahren wirst, solltest du sowieso beide Filter in Reserve immer dabei haben.

Rapskopp

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 15:27

Hallo! Rappskopp!

Alles klar, jetzt hab ich verstanden! Bei mir sitzt aber scheinbar die Tankentlüftung zu und die muss erstmal frei! Filter kommen sowieso neu, warscheinlich mit auswaschbarem Vorfilter!

mfg KB

am 8. Juli 2005 um 16:40

Jo, jetzt habe ich dein Problem auch verstanden, nichts desto trotz würde ich erstmal die wahrscheinlicheren Gründe ausschließen. Wie kommst du denn darauf, dass die Entlüftung zusitzt, das hab ich irgendwie noch nicht nachvollziehen können.

Das mit dem dem auswaschbaren Filter funktioniert übrigends prima.

R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen