- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Tank / Bc anzeige Reichweite
Tank / Bc anzeige Reichweite
Hallo,
ich bin auch seit kurzem Besitzer eines Opel Astra H Caravan 1.8 und habe mal eine Frage zum Tankinhalt bzw Reichweite.
Wenn bei mir die Tankanzeige am Tacho leuchtet, sagt mir der BC das ich noch ca. 70 km fahren kann. Die Tanknadel geht relativ schnell runter muss ich sagen, also nach ca. 30km fängt er dann an zu blinken, d.h laut Handbuch sollte ich schnellstmöglich Tanken fahren.
Nur der BC zeigt immer noch an: Reichweiter 40km
Ist das normal ? Wieviel Kilomenter könnt Ihr den ungefähr fahren (ist natürlich abhängig von eurer Fahrweise.. ich sage mal normal Autobahn/Stadt)
Gruss
Marco
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: Tank / Bc anzeige Reichweite
Zitat:
Original geschrieben von ztyp
Ist das normal ? Wieviel Kilomenter könnt Ihr den ungefähr fahren (ist natürlich abhängig von eurer Fahrweise.. ich sage mal normal Autobahn/Stadt)
Hallo,
ja, das ist mehr oder weniger normal. Wenn ich normal fahre, dann läuft das an sich genauso ab wie bei dir. Stellt an sich auch kein Problem dar, denn du hast 2 Möglichkeiten:
a) Tanken fahren und nie herausfinden ob es noch für 40 km gereicht hätte.
b) Nicht tanken und solange fahren bis der BC 0km Restreichweite anzeigt.
Du könntest bei b) liegen bleiben, aber hast ja leider nicht getankt als die Tankanzeige blinkte und der BC zum Tanken riet, aufgrund einer Reichweite unter 50km. Beide Systeme haben also gewarnt und auch noch nahezu zeitgleich bei etwa 50km Restreichweite.
Ich komme auch auf 0km Anzeige runter, das ist aber an sich nicht zu empfehlen, ist soweit ich weiss für den Kraftstofffilter nicht gut. Hochdruckdieselpumpen finden das evtl. auch nicht gut.
MfG BlackTM
Also wir haben auch einen Astra H 1.6i mit BC und wenn wenn man sich da mal den Durchschnittsverbrauch anschaut und dass dann auf den verbliebene Reichweite ausrechnet, dann sind bei einer Restreichweite von 40 Km gerade mal noch 3-4 Liter im Tank, und das kann dann die Tankuhr gar nicht mehr genau anzeigen und zeigt eben "Leer" an.
In einer Autozeitung haben sie mal getestet, wie weit man sich auf die Reichweite verlassen kann, vor der angegeben Restreichweite blieb keine Auto stehen, aber sehr viel Sicherheitsreserven hatten sich dann auch nicht mehr, der eine blieb schon nach 5 Km ohne Sprit stehen, der andere erst nach 15 km.
Ich tanke spätestens dann wenn die Tankuhr anfängt zu blinken, wass der BC dabei anzeigt ist für mich eher Nebensache, den dieser bezieht isch auf den Durchschnittsverbrauch, und diese gilt ja nicht immer für die restlichen zu fahrenden kilometer.
Ich gehe da kein Risiko ein, vorallem nicht im Winter, wenn der Marsch zur nächsten Tanke doch sehr weit und kühl sein kann.
dank für eure Antworten.. ich verlasse mich ja auch eher auf die Tanknadel als auf die Anzeige im BC .. micht hat es nur gewundert das er soviel noch anzeigt aber trotzdem blinkt..
Moin!
Also bei meinem 1,7'er bekomme ich bei "Rot" rund 45l in den Tank. Weiter wie 20km "Blinken" habe ich mich noch nicht getraut, dann waren es knapp 47l die reingepasst haben.
Also kann man auch mit blinkender Anzeige wohl noch einige KM rollen.
Gruß Inge
BC Restreichweite
Hallo,
also ich kann niemandem empfehlen sich auf den Bordcomputer bzgl. der Restreichweite zu verlassen. Ich bin bereits am ersten Tag mit meinem Astra GTC,110KW Diesel auf der Autobahn stehengeblieben. Hatte noch 50Km Restreichweite auf dem BC. Vergleichbare Fälle kenne ich sowohl aus dem Kollegenkreis (bspw. beim 1.7CDTI) als auch von Kunden (Autovermietung).
Fazit für mich: Beim Astra lieber etwas früher tanken.
Gruss Thomas
Reichweite und Tankanzeige stimmen bei mir so ziemlich genau! Bis jetzt keine Probleme!
wenn bein meinem bc die restreichweite 0km kommt,
dann ist die tankanzeige fast bei 1/8 der füllung angereicht
wenn ich dann tanke sind in wirklichkeit noch etwa 7liter drinnen
ich fahre nen 1.7cdti 5türer
mit nachgerüstetem bc
@ Opelspeed
und das findest du nicht merkwürdig?
MfG BlackTM
im gegenteil, ich finds super!
ich kann laut bc den tank leerfahren und hab dann immernoch ne reserve von etwa 100km um eine tanke zu finden...
wobei ich immer viel früher tanke.....mit etwa 10-12liter restinhalt...
ich finds so eigentlich sehr relaxt...
mfg
Opelspeed
Naja, ich weiß nicht, ob man das so super finden sollte. Immerhin ist das ein Anzeichen dafür, daß das ganze nicht korrekt angezeigt wird. Eine halbwegs genaue Anzeige wäre mir da lieber als sich darauf zu verlassen, daß die Anzeige ja eh immer zu wenig anzeigt und dann meist noch 10 Liter drin sind. Man orieniert sich an Ungenauigkeiten, das ist immer schlecht, da kommt eine Ungenauigkeit zur nächsten, zig mal geht es gut und irgendwann steht man dann da.
Das hier ist inzwischen der dritte Thread dazu, ich hatte es in den beiden anderen schon geschrieben. Bei mir stimmen alle Anzeigen nicht, weder die Tankanzeige noch die Reichweite. Das einzige was stimmt ist der Absolutverbrauch, das ist das einzige woran ich mich orientieren kann. Die Tankanzeige ist oft bei 40-42l Verbrauch schon auf 0, obwohl der Tank ganz voll war. Die Restreichweite sowieso, auf die ist nun mal gar kein Verlaß, die hat noch nie gestimmt, und trotzdem sind dann noch ca. 10l im Tank. Beim Nachtanken paßt es dann wieder mit dem Absolutverbrauch. Das ist auch der einzige Wert, auf den man sich verlassen kann. Komischerweise sind die Anzeigen und der BC des Corsa C sehr viel genauer, da paßt alles, also sollte es beim Astra H doch auch möglich sein.
Ich habe es inzwischen beim FOH reklamiert, das ist immerhin eine Abweichung von 20% und das kann nicht sein. Kein Thema, natürlich kann und muß nicht alles auf den Zehntel-Liter genau stimmen, aber 20% Abweichung sind ein bißchen viel. Bisher haben wir noch keine Lösung dazu, die hatten das bisher noch nicht, deshalb müssen sie sich erst mit Opel abstimmen. Mal sehen...
also bei mir passt halt nur das mit der restreichweite nicht.
der aktuelle verbrauch und der durschnittsverbrauch sind sehr genau(nachgerechnet ist der bordcomputer auf 0.1 liter genau)
und da kommts doch toll wenn ich mir keine sorgen machen muss wenn die restreichweite auf 0km ist, ich aber in wirklichkeit noch mehr als 100km hab um eine tankstelle zu finden.
mal ganz abgesehen davon dass ich das nie nutze.. ich tanke sehr viel früher...
aber gut bei 20% abweichung würd ich auch auf die barrikaden gehen
Zitat:
Original geschrieben von Migo203
Immerhin ist das ein Anzeichen dafür, daß das ganze nicht korrekt angezeigt wird.
Wieso?
MfG BlackTM
Also, BlackTM, die Antwort dazu steht weiter oben. Wenn alle Anzeigen auf null sind, aber trotzdem noch Sprit für 100 km im Tank ist, dann empfinde ich die Anzeige nicht gerade als korrekt... Den BC hab ich nicht dafür, damit ich noch eher zur Tanke fahre, obwohl es nicht notwendig ist, sondern genau das Gegenteil ist der Fall, wenn die Tankuhr weit unten ist, dann möchte ich wissen, wie weit ich damit tatsächlich noch komme.
Aber wahrscheinlich bin ich auch einfach nur überpenibel... Das wirds sein, was stelle ich mich auch an, alle Anzeigen auf null, aber noch Sprit für 150km im Tank, man kann sich aber auch anstellen...
Zitat:
Original geschrieben von Migo203
Also, BlackTM, die Antwort dazu steht weiter oben. Wenn alle Anzeigen auf null sind, aber trotzdem noch Sprit für 100 km im Tank ist, dann empfinde ich die Anzeige nicht gerade als korrekt... Den BC hab ich nicht dafür, damit ich noch eher zur Tanke fahre, obwohl es nicht notwendig ist, sondern genau das Gegenteil ist der Fall, wenn die Tankuhr weit unten ist, dann möchte ich wissen, wie weit ich damit tatsächlich noch komme.
Die Antwort passt nur leider nicht zur Frage. In diesem Thread geht es darum, das das Instrument warnt (vor zu geringem Füllstand) und der BC warnt (vor zu geringer Reichweite).
Das das nicht gleichzeitig passiert, ergibt sich doch schon aus dem Unterschied der Begriffe Füllstand und Reichweite.
Solltest du dich auf Opelspeeds Beitrag bezogen haben, dann fehlt scheinbar der Hinweis darauf.
Bei Opelspeed ist denke ich mal kein Bauteil defekt, sondern die Programmierung nicht zum Fahrzeug passend.
Zitat:
Aber wahrscheinlich bin ich auch einfach nur überpenibel... Das wirds sein, was stelle ich mich auch an, alle Anzeigen auf null, aber noch Sprit für 150km im Tank, man kann sich aber auch anstellen...
Nein überpenibel ist der falsche Ausdruck dafür. Du siehst ein Thema, das dich an dein eigenes erinnert und erklärst daraufhin einfach mal das Auto des Threaderstellers als kaputt. Dafür gibt es aber nicht ein Anzeichen. Klar, worauf ich hinauswill?
Niemand hier hat behauptet dein Auto sei deswegen fehlerfrei. Ich denke sogar sehr wohl, das bei deinem Fehlerbild eine dicke Macke drin ist. Genaugenommen wohl der Füllstandssensor oder seine Position im Tank. Nur ist das ein anderes Fehlerbild als bei Opelspeed und ztyp.
MfG BlackTM