ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tank Blubbert sauggeräusche

Tank Blubbert sauggeräusche

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. August 2021 um 12:50

Habe ein problem. Egal ob tank voll ist oder nicht, bei jeder zündung an blubbert der tank macht verschiedene Saug geräusche. Verschwindet aber wenn ich zündung länger als 15sekunde an habe. Es wiederholt sich immer wieder bei jeder Zündung an. Was kann da loss sein? Es ist schon nervlich

Fahrzeug siehe signatur.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht die Tankentlüftung?

Wenn die nicht richtig frei ist (analog zur verstopften Nase) entsteht zunächst ein Unterdruck, der sich dann langsam abbaut.

 

https://www.autodoc.de/.../c-class-w204

Themenstarteram 25. August 2021 um 17:24

Ok und wo sitzt das teil. Könnte mal tauschen

Da muss ich leider passen.

Vielleicht findest Du hier weiterführende Info:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hallo

Eine defekte Tankbelüftung kannst du doch sehr schnell testen. Nach einer Fahrt nachdem der Motor ausgeschaltet ist, einfach den Tankdeckel schnell öffnen.

Sollte er sich bereits schwer öffnen lassen und wenn dann auch noch Luft gezogen wird, ist sie defekt.

Ich wüßte jetzt aber ganz ehrlich nicht wo die Belüftung bei dem Diesel sitzt.

Früher waren die im Tankdeckel nach den Euro Einstufungen sind zumindest bei den Benzinern Aktivkohlefilter in der Nähe des Tankes verbaut und die Belüftung erfolgt dann über ein Taktventil zum Motor (Ansaugtrackt).

Dein Fehler ohne das ich jetzt wirklich die Kraftstoffversorgung von dem OM651 kenne, hört sich irgendwie nach einem defekten/ falschen oder einem falsch angeschlossenen Kraftstofffilter an. Natürlich nur wenn da sonst alles dicht ist. Er also nirgendwo Kraftstoff verliert.

Ich schaue es mir nachher einmal im EPC und WIS an, ob es da Rückschlagventile in dem Vor- und Rücklauf gibt. Nicht das nur die Leitungen leer laufen?

Springt er denn immer sofort wieder rundlaufend an?

Gruß Michael

Themenstarteram 25. August 2021 um 18:11

Ok danke dir, ich warte auf deinen antwort. Und ja doch nach jedem vor dem Tankvorgang muss ich immer einen zischen beim öffnen der Tankdeckel wahrnehmen. Und der Kraftstoffilter die anschlüsse sind Dicht und ist von der marke Mahle und auch schon über halbes jahr neu drine. Davor original verbaut gehabt da wahr es nicht so doll am blubbern...

Wollte gerade die Suche starten. Mit 204002 komme ich da nicht weit. Da gibt es für den OM651 Motor schon 3 verschiedene Kraftstofffilter zur Auswahl.

Schaue mir aber trotzdem einmal die Belüftung an und hoffe das es dort nicht genauso viele Auswahlmöglichkeiten gibt.

Themenstarteram 25. August 2021 um 19:38

Bei mir wahr das drine A 651 090 28 52 Kraftstoffilter ersetzt zu Mahle KL 913 genau das selbe

Sende mir doch einfach deine Fin per PN. Ist jetzt frei.

Hallo

Da von dir nichts mehr rüber kommt:

Die PN ist jetzt wieder zu.

Der Tankdeckel ist vom Diesel zum Benziner anders. Der Benziner hat auf jeden Fall keine Belüftung.

Der Diesel hat als letzte E. Nr. A221 470 09 05. Ob der dann eine Belüftung verbaut hat, musst du dann selber im Internet herausfinden.

Die Tankanlage ist fast identisch also vom Diesel zum Benziner. Nur der Benziner hat einen Aktivkohlefilter verbaut und hat daher keine Rücklaufleitung wie der Diesel.

Die Belüftung erfolgt also nur bei dem Benziner über den Aktivkohlefilter. Hatte ich oben ja schon beschrieben.

Rückschlagventile sind direkt nicht ersichtlich. Vielleicht im Filter? Aber da ich deine FIN nicht erhalte. Bin ich damit jetzt durch.

Unten einmal sämtliche möglichen Filter für den OM651 im W204 oder 207. Vielleicht kannst du über die Motornummer da etwas erkennen.

Gruß Michael

Filter 1/4
Filter 2/4
Filter 3/4
+1
Themenstarteram 26. August 2021 um 6:18

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 25. August 2021 um 22:02:33 Uhr:

Hallo

Da von dir nichts mehr rüber kommt:

Die PN ist jetzt wieder zu.

Der Tankdeckel ist vom Diesel zum Benziner anders. Der Benziner hat auf jeden Fall keine Belüftung.

Der Diesel hat als letzte E. Nr. A221 470 09 05. Ob der dann eine Belüftung verbaut hat, musst du dann selber im Internet herausfinden.

Die Tankanlage ist fast identisch also vom Diesel zum Benziner. Nur der Benziner hat einen Aktivkohlefilter verbaut und hat daher keine Rücklaufleitung wie der Diesel.

Die Belüftung erfolgt also nur bei dem Benziner über den Aktivkohlefilter. Hatte ich oben ja schon beschrieben.

Rückschlagventile sind direkt nicht ersichtlich. Vielleicht im Filter? Aber da ich deine FIN nicht erhalte. Bin ich damit jetzt durch.

Unten einmal sämtliche möglichen Filter für den OM651 im W204 oder 207. Vielleicht kannst du über die Motornummer da etwas erkennen.

Gruß Michael

Woher soll ich den bitte wissen das du meine fin per pn haben wolltest? Ich habe das nirgents hier gelesen. Danke aber trotzdem für deine Mühe. Das was du vor hast ist ganz was anderes..

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 26. August 2021 um 08:18:31 Uhr:

 

Woher soll ich den bitte wissen das du meine fin per pn haben wolltest? Ich habe das nirgents hier gelesen. Danke aber trotzdem für deine Mühe. Das was du vor hast ist ganz was anderes..

Hallo

War nicht ersichtlich? :confused: https://www.motor-talk.de/.../...bert-sauggeraeusche-t7148742.html?... War ca. 4 Minuten nach deiner Filternummer.

Was habe ich vor? Mir von alten W204 die FIN abgreifen???

Wenn ich das wollte, würde ich mir die z.B. da https://www.lastvin.com/de/ holen oder meinen Nachbarn einen MB Meister fragen.

Ich bin Rentner und beschäftige mich nach meiner jetzigen Meinung mittlerweile leider hier auf MT viel zu oft mit Problemen anderer.

Das man für meine manchmal stundenlangen Bemühungen auch einmal ein "Danke" vergeben könnte, haben manche in ihrer Kindheit wohl nie beigebracht bekommen. :D

In diesem Sinne

Michael

Themenstarteram 26. August 2021 um 6:44

Ja du hast recht jetzt habe ich gelesen wahr aber nur für paar min Frei gegeben.. ich bin ja auch nicht immer hier aktiv.. ich könnte dir jetzt meine fin per pn teilen wenn du mir rechtzeitig sagen kannst ok jetzt leg mal loss..

Die E.Nr. vom Filter im Foto. Die Original Nummer deckt sich mit deinen Angaben. Ob der von Mahle der richtige ist, weiß ich allerdings nicht.

20210826
Themenstarteram 26. August 2021 um 7:05

Aber dieses blubbern hatte ich auch schon wo eins originale filter drin wahr ! Nun ist es aber so das es nervend wird mit dem Geräusche da im tank. Wo finde ich den entlüftungsventil ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tank Blubbert sauggeräusche