ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Tank für Wischwasser undicht

Tank für Wischwasser undicht

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 9:23

Hallo MLer

mein Wischwassertank ist undicht. D.h. er schwitzt an den Kunststoffnahtstellen.

Da das Teil nur aufwändig auszubauen ist (ML55), meine Frage:

Gibt es ein dauerelastisches Mittel, das ich einfüllen und trocknen lassen kann?

Die undichte Stelle ist eh ganz unten.

Gruss & Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juli 2008 um 9:39

kommst du da vielleicht von oben durch die Einfüllöffnung ran?

Ich würde dir Terokal empfehlen - Kunststoffrep.-Set!

Das könntest du mit einer Verlängerung hineinschmieren... die Verbindung ist extrem belastbar und dauerhaft fest!

Hätte da auch noch was übrig - denn das ganze Set kostet leider etwa 80 Euro!

http://www.autolackprofi.com/shop/index.php?cPath=24000_243000

Kai

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 10:03

Danke für die schnelle Antwort!

Ich komme da über das Einfüllloch dran. Das mittel müsste allerdings zuesrt flüssig und dann dauerelastisch sein, da hier starke Temperaturschwankungen stattfinden.

Habe es bereits mit Silikon probiert. Melde mch, wenn das nix nutzt.

Gruss & Dank

Silicon geht nicht das habe ich selbst schon probiert. wenn das mit dem Alkoholhaltigen Scheibenwaschzusatz in Kontakt kommt löst es sich langsam auf. Mein Behälter ist schon seit 5 Jahren mit Teroson abgedichtet. Das ist zwar schwarz aber unten sieht man es nicht.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 11:53

Hallo Reiner,

hast Du den Tank von innen oder aussen beschichtet?

Gruss

Ich hab von aussen geklebt aber dass spielt keine Rolle denn die Flüssigkeit kommt durch den Riss an die Klebestelle. Hab auch mehrere Versuche gebraucht bis ich was resistentes gefunden habe. Leider ist das schon eine Weile her, so dass die Tube nicht mehr da ist, sonst könnte ich die genaue Bezeichnung sagen.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 8:18

Schade,

aber mal sehen, evtl. finde ich ja noch was.

Dichten von Innen schlug fehl. Das ding rinnt wieder.

Leider gibt es den Tank von MB nur komplett mit Pumpen.

Gruss

Hallo cpu4u

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und habe nach einem Ausbauversuch mit einer dauerelastischen Masse versucht den Wasserbehälter abzudichten. Diese Masse war nicht Spritzwasserresitent, was ich glücklicherweise noch rechtzeitg bemerkt habe. Jetzt habe ich ein Top Dichtmittel von Würth, ich meine es heißt "Kleben und Dichten" oder so ähnlich und ist in einer Kartusche wie die üblichen Silikonkartuschen. Dieses Mittel ist m.W. auf PU Basis, dauerelastisch und resistent gegen viele Flüssigkeiten. Es wird auch sonst im Fahrzeugbau verwendet um z.B. Kotflügel anzukleben (oder den TÜV zu täuschen indem man auf ein Loch ein Blech aufklebt). Ich habe den Wasserbehälter ausgetrocknet und die Masse mit einem flachen Holzstab aufgetragen (Vorsicht an der Einlaßöffnung der Spritzwasserpumpen). Danach habe ich den Holzstab mit Seifenwasser benetzt und die Fläche etwas glattgezogen. Es war zwar nicht perfetkt aber DICHT.

Noch ein Tip: Das Zeug ist nicht billig aber vielleicht kennen Sie einen Autoblechner od. eine Werkstatt die Ihnen eine angebrochene Tube überlässt, es wird nur sehr wenig benötigt!!!

Grüße und viel Glück beim Abdichten

Walter

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 14:41

Vielen Dank,

Aus- und Einbau kosten immer einiges an Schweiss, da der Schlossträger gelockert und weggewuchtet werden muss.

Der Motorraum ist wohl um den Wischwassertank herum konzipiert worden...

Ich hab das Silikon wieder entfernt und nun mit 2-Komponenten Material von Caparol repariert. Mal sehen, bisher ist es dicht.

Gruss

Wieso muss der Schloßträger weg? Meiner geht so raus, aber einfacher ist es den Scheinwerfer auszubauen (ca. 10 min) wenn man das Teil im eingebauten Zustand an der Naht kleben will.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 8:42

Bei mir ist ein grosser Tank verbaut 7.6l. Soweit ich weiss ist der nicht in jedem Modell drin.

Bleibt der Schlossträger montiert, ist der Tank nach dem Einbau zerstört. Man muss diesen ja auch nicht entfernen, sondern nur lockern und dann mitsamt dem Kühler nach vorne drücken. Die Clipse am Sicherungskasten müssen bei mir auch vorher weg.

Das mit der Lampe ist eine gute Idee. Wie krieg ich die denn raus?

Ich hab schon beim entfernen der Leiste unter der Lampe aufgegeben.

Gruss

Die Verkleidung unterhalb des Scheinwerfers zum Kühler hin ausrasten dann nach aussen wegschwenken und abnehmen. Dabei fällt ein Halter ab. Der besitzt eine doppelseitige Klebeschicht und klebt nur einmal. Am besten die Kontaktstellen vor der Montage säubern und das Teil mit Kontaktkleber ankleben.

Wenn die Verkleidung ab ist siehst du die beiden unteren Befestigungsschrauben. Oben am Kotflügel ist der Scheinwerfer mit einem Passdorn eingehangen, den ausheben aber nicht abbrechen. Das war schon alles.

Die Steckverbindungen trennst du am besten wenn der Scheinwerfer etwas nach vorn gekantet wurde.

Der große Tank ist bei deinem AMG drin, weil Xenon mit SRA dran ist.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 14:44

Danke!!

Das brauch ich sicher beim nächsten Mal...

Hab mal nachgeschaut. Es gibt nur noch einen Waschwassertank bei MB und das ist die große Ausführung 94,26 €. Ob da die Pumpen schon dabei sind glaube ich nicht, weil 2 x 19,92 € und 1 x 47,56 €.

Wer defekten Waschwassertank hat und keine SRA, muss noch den Blindstopfen für die Pumpenöffnung dazu kaufen und bei VorMopf wegen fehlender Wasserstandsanzeige den Schalter zu 18,39 €, damit das Teil auch dicht ist.

Hallo, leider ist mein Wischwasserkanister auch undicht. Nun meine Frage, wie teuer ist den der Einbau eines neuen Wischwasserkanister bei einer MB Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen