ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tank leer gefahren, motor springt nicht mehr an, (C220 CDI) was tun? Bitte um Hilfe

Tank leer gefahren, motor springt nicht mehr an, (C220 CDI) was tun? Bitte um Hilfe

Hallo,

habe meinen Tank leer gefahren, KI Anzeige zeigt : Tank leer werkstatt aufsuchen, und irgendwas mit kühlmittel oder kühltemperatur, ist aber genug drin... . Motor dreht nicht, kühler dreht sehr stark. Der adac mechaniker konnte das problem nicht beheben, woran könnte das liegen, bitte um hilfe

Habe 5 liter diesel reingemacht.....

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hab nochmal 10 liter getankt doch es tut sich nichts, starter dreht einfach nicht, nur der kühlventilator dreht auf max. was soll ich tun, kann mir jemand nen tip geben, bin am verzweifeln... Bitte helft mir

Ich habe zwar keine Ahnung, woran das liegt, aber eins ist sicher: Wenn der Anlasser nicht dreht, liegt das nicht an mangeldem Sprit.

Gruß

Wenni

Hallo Wenni

also soweit ich weiss, wenn der Tank komplett leergefahren ist, dann nützt es nichts wenn du zuerst tankst.

Der Tank MUSS entlüftet werden. Erst dann tanken. Es kann sein das noch einiges anderes ausgetauscht werden muss, weil anstatt Sprit Luft angezogen wurde.

Aber genau kann ich es dir auch nicht sagen, ist mir selber noch nie passiert.

Gruss aus Kerpen

Hallo SR,

normalerweise muss nach dem Leerfahren vom Tank NACH dem Tanken die Einspritzanlage entlüften (Das sollte der ADAC-Mensch allerdings wissen...). Hierfür gibts einen Anschluss für eine Unterdruckpumpe auf dem Zylinderkopfdeckel (Ist ein weißer Stopfen drin). Um da ran zu kommen muss zuerst der schicke Kunstoffdeckel demontiert werden.

Das erklärt aber nicht den auf Vollast laufenden Lüfter und das Starterproblem.

Prüfe mal die Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum (rechts hinten beim Bremskraftverstärker).

 

Viel Glück!

 

Gruß

Krill

Welche sicherungen (steckplatznr.) soll ich checken? danke im voraus

Hi,

prüfe mal die Sicherungen für das Motorsteuergerät und die "Startanforderung".

Den Sicherungsbelegungsplan findest Du hinter der seitlichen Klappe am Amaturenbrett auf der Fahrerseite (Sollte im Handbuch beschrieben sein).

Wenn Du nicht nach der Belegung suchen willst, schau einfach mal alle Sicherungen in der Box hinten links im Motorraum an. (Sind ja nicht so viele...)

Gruß

Krill

P.S.:

Dass der Kühlerlüfter auf Maxdrehzahl läuft deutet darauf hin, dass Dein Motorsteuergerät nicht arbeitet. Wenn Du glück hast ist nur ne Sicherung kaputt).

Ähh,

die Box ist wenn Du vorm Auto stehst hinten RECHTS!!!

(Kleines Versehen...)

Gruß

Krill

Merkwürdig.Also fürher musste ich am LKW die Leitung manuell entlüften.Hatte in den 90zigern einen Golf 3 TDI.

Da hatte ich auch mal versehendlich den Tank leer gefahren:rolleyes:

Der Motor hat selbstständig und automatisch entlüftet.Sollte der CDI eigendlich auch haben,lasse mich aber gerne belehren,da ich noch keine CDI gefahren habe:)

Habe noch 10 liter nachgefüllt, werde novh die sicherungen checken, was kann ich denn noch machen?

Zitat:

Original geschrieben von Grenada4x4

Merkwürdig.Also fürher musste ich am LKW die Leitung manuell entlüften.Hatte in den 90zigern einen Golf 3 TDI.

Da hatte ich auch mal versehendlich den Tank leer gefahren:rolleyes:

Der Motor hat selbstständig und automatisch entlüftet.Sollte der CDI eigendlich auch haben,lasse mich aber gerne belehren,da ich noch keine CDI gefahren habe:)

Hallo,

reine Vermutung: Die CDI`s arbeiten mit sehr hohen Einspritzdrücken u. folglich mit entsprechend konstruierten Pumpen. Es könnte sein das der kurze Moment beim "Entlüften" der Leitung (Pumpe läuft ja) schon reicht um diese durch das "Trocken" Laufen zu beschädigen. Erkennt die M-steuerung ein leer fahren, verhindert sie ein Starten bis die Leitung entlüftet u. der Meldung resetet wurde.

Wie gesagt reine Vermutung!.

MfG Günter

Hi,

es muss entlüftet werden, da sich die Kraftstoffpumpe nicht im Tank sondern am Motorblock befindet. (Jedenfalls bei den C220 cdi's von 2002)

DIese Pumpe ist nicht selbstansaugend, deshalb muss mit einer Unterdruckpumpe der Kraftstoff bis zur Pumpe gesaugt werden damit diese fördern kann.

Gruß

Krill

Das ganze wird Dich aber auch nicht weiterbringen solange Dein Motorsteuergerät den Anlasser nicht freigibt. Im besten Fall liegt das an einer Sicherung und im schlechtesten Fall am Steuergerät selber oder der Verkabelung.

Gruß und viel Glück,

Krill

Zitat:

Original geschrieben von SR50

Habe noch 10 liter nachgefüllt, werde novh die sicherungen checken, was kann ich denn noch machen?

ruf einfach den adac an oder gleich das servicemobil und gut. wenn da was an der eletronik ist, kannst du es eh nicht selber machen.

beim nächsten mal schaut man halt einmal auf die tankanzeige. mir ist es echt unklar, wie man in d ein wagen leer fahren kann bei der tankstellendichte?

du hast 3 informationen über den tank: tankanzeige, reservelampe und ki restlaufstrecke. wie viele warnungen braucht man denn noch?

Das ist immer wieder schön hier mitzulesen.

Warum antworten eigentlich immer so viele Leute die null Ahnung haben?

1. Warum das Auto nicht anspringt kann ich dir nicht sagen.

2. Habe auch schon mal mein Tank lehrgefahren - konnte mir bei DC einiges anhören was am Auto alles kaputgehen kann. Nur dummes geschwetz weil die Meister da keine Ahnung von der Technik im Auto haben.

Die C-Klasse hat im Tank einen Schalter der bei einer bestimmten restmenge an Sprit einfach das Auto abschaltet des NICHTS kaputt geht was beim lehrfahren pasieren könnte.

Aber bei mir ist das Auto nach einfüllung vom Diesel wieder ohne Probleme angelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tank leer gefahren, motor springt nicht mehr an, (C220 CDI) was tun? Bitte um Hilfe