ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tank leer im Stadtverkehr - Bußgeld?

Tank leer im Stadtverkehr - Bußgeld?

Themenstarteram 8. April 2010 um 13:01

Hallo zusammen,

vorgestern ist mir was ganz Dummes passiert: Auf dem Weg zur Arbeit ist mir der Sprit ausgegangen (Reststrecke war 1km, ich dachte, das würde ich schaffen). Mitten in der Stadt ist an einer roten Ampel der Motor ausgegangen und nicht wieder angesprungen - Tankstelle in Sichtweite. Ich habe den Warnblinker eingeschaltet und mithilfe einer netten Autofahrerin mein Auto ein Stückchen zur Seite geschoben, auf eine schraffierte Fläche (diese teilt die Geradeaus- von der Linksabbiegespur). Mein Auto paßte nicht ganz auf diese Sperrfläche, aber man konnte gut vorbeifahren, und der Warnblinker war ja auch an.

Daraufhin habe ich mich sofort auf den Weg zur Tanke gemacht und einen kleinen Kanister Super gekauft. Als ich zurückkam - ich war max. 10 Min. weg!! - stand tatsächlich ein Polizeifahrzeug hinter meinem Auto, und eine Polizistin machte mir Vorwürfe, daß ich mich 1. vom Auto entfernt und 2. kein Warndreieck aufgestellt hätte. Während ich das Benzin einfüllte, notierte der andere Polizist Name und Adresse. Ich wurde nicht nach Führer- oder Fz.-Schein gefragt.

Jetzt meine Frage: Muß ich mit einem Bußgeld oder sogar Punkten rechnen (mein Punktekonto ist nämlich bereits durchaus ausreichend bestückt)? Sie sagten nichts von Bußgeld oder Verwarnung, aber wozu dann die Adresse?? Bei meiner Internetrecherche bin ich auf geteilte Einschätzungen bei solchen "Delikten" gestoßen.

Und was wäre eigentlich die korrekte Vorgehensweise gewesen? Warndreieck vielleicht (wobei ich dadurch die ganze Spur blockiert hätte, was so nicht der Fall war), aber beim Auto bleiben?? Wo hätte der Sprit dann herkommen sollen?

Verunsicherte Grüße

J.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Rechtzeitig tanken! ;)

Zitat:

"gehts eigentlich auch mal ohne moralkeule?" ... :D :p

Nö geht gar nicht :cool:

Also ich finde dafür eine Strafe echt sinnvoller,

als für vieles andere.

Wer weiß wo Du noch überall hättest liegen bleiben können.

Unübersichtliche Kurve....

Außerdem - vielleicht hälst Du zig Leute damit auf

- Stau, usw.

Nur weil 1 Vollpfosten meint nicht tanken zu müssen.

Ein anderer verpasst den Flieger in den Urlaub,

aber DU hattest ja Zeit an diesem Tag...

Solche Dinge sollten ruhig mal noch mit einem ordentlichen Bußgeld versehen werden.

Dann denken die Egoverkehrs-Schnarchnasen

vielleicht mal über das nach, was sie Ihrer Umwelt damit antun !!!

So jetzt konnte ich mich auch endlich mal als A...loch auskotzen :p

und FÜR Bußgelder plädieren.

Sonst ja gar nicht meine Art :confused:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. April 2010 um 13:05

Mit dem Sprit hat es nichts zu tun, nur mit der Sperrfläche und dem "vergessenen" Warndreieck.

Punkte gibt es dafür afaik nicht.

Zitat:

Rechtzeitig tanken! ;)

Zitat:

"gehts eigentlich auch mal ohne moralkeule?" ... :D :p

Nö geht gar nicht :cool:

Also ich finde dafür eine Strafe echt sinnvoller,

als für vieles andere.

Wer weiß wo Du noch überall hättest liegen bleiben können.

Unübersichtliche Kurve....

Außerdem - vielleicht hälst Du zig Leute damit auf

- Stau, usw.

Nur weil 1 Vollpfosten meint nicht tanken zu müssen.

Ein anderer verpasst den Flieger in den Urlaub,

aber DU hattest ja Zeit an diesem Tag...

Solche Dinge sollten ruhig mal noch mit einem ordentlichen Bußgeld versehen werden.

Dann denken die Egoverkehrs-Schnarchnasen

vielleicht mal über das nach, was sie Ihrer Umwelt damit antun !!!

So jetzt konnte ich mich auch endlich mal als A...loch auskotzen :p

und FÜR Bußgelder plädieren.

Sonst ja gar nicht meine Art :confused:

am 8. April 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TTR

- ich war max. 10 Min. weg!! -

was bist du da so erstaunt/schockiert?

-ist doch ein super service von der schmiere!

Is mir auch schon passiert... aber meiner sprang immer nachm orgeln nochmal an ;)

Mein Gott und wenn das 100€ Bußgeld und 3 Punkte sind - wäre vollkommen gerechtfertigt.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Mit dem Sprit hat es nichts zu tun

Oh doch! Denn Liegenbleiben wegen Spritmangel ist vermeidbar und deshalb Verkehrsbehinderung! Sry, aber das hat sehr wohl etwas damit zu tun und das Warndreieck war wohl zweitrangig (in der Stadt...vorner Ampel...also bitte).

Haben dich die Polizisten nach dem Grund fürs Liegenbleiben gefragt? Gut, sie werden den Kanister gesehen haben.

Aber warum darf man sich nicht vom Auto entfernen? Das mit dem Warndreieck kann ich nachvollziehen, hätte ich aber wohl auch nicht gemacht für die paar Minuten.

Dumm gelaufen, aber für nen ordentlichen Bußgeldantrag hätten die eigentlich Fahrzeug- und Führerschein kontrollieren müssen (ist nunmal Richtlinie).

Zitat:

Und was wäre eigentlich die korrekte Vorgehensweise gewesen?

Das Auto von der Straße schieben oder sich einfach keine 10 Minuten Zeit lassen, wenn die Tanke in Sichtweite ist kann das maximal fünf Minuten dauern bis man eben 5 Liter Fusel geholt hat ;)

Zitat:

Oh doch! Denn Liegenbleiben wegen Spritmangel ist vermeidbar und deshalb Verkehrsbehinderung! Sry, aber das hat sehr wohl etwas damit zu tun und das Warndreieck war wohl zweitrangig (in der Stadt...vorner Ampel...also bitte).

Jo ist vermeidbar aber nicht strafbar.

Zitat:

Eine Strafe droht nur, wenn das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß abgestellt und gesichert ist. (ADAC Motorwelt Heft 8)

Ergo: Wenn wirst du für dein Falschparken bestraft, nicht aber dafür das kein Sprit mehr drin ist.

Zitat:

Mein Gott und wenn das 100€ Bußgeld und 3 Punkte sind - wäre vollkommen gerechtfertigt.

Eher maßlos übertrieben!

Warndreieck innerorts ? Ist doch recht sinnfrei bei der geringen Geschwindigkeit, Warnblinker sollte ausreichen.

Wahrscheinlich ist die Sperrfläche eher das Problem.

Eine Trockenpanne ist heutzutage gut möglich, wenn Benzinpreise schwanken wie Aktienkurse und viele kaum in der Lage sind den Sprit zu zahlen um zur Arbeit zu kommen.

Ein Reservekannister hilft, aber dann kommen wieder Sicherheits- & Moralapostel daher die das für gefährlich halten. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 9. April 2010 um 21:02

Nabend Audi_TTR,

es ist nun mal passiert und das ist auch nur menschlich :(.

Egal ob kein Sprit oder echte Panne (warum auch immer), beim nächsten Mal die "Gefahrenstelle" ordnungsgemäß absichern. Warnblinker an und Warndreieck aufstellen und dir kann keiner was. Bei Nachfrage durch die Grünen (jetzt Blauen :rolleyes:) einfach sagen der Motor hat gestottert und ist ausgegangen. Vielleicht haben dabei auch noch die Instrumente verrückt gespielt :confused: (bei heutiger Elektronik kenn ich mich auch nicht aus :D) ;).

Gruß

fjordis2001

P.S. Oder Du suchst dir ´ne kräftigere Helferin, die weiter auf einen Seitenstreifen schieben kann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tank leer im Stadtverkehr - Bußgeld?