ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tank leerfahren= Probleme?

Tank leerfahren= Probleme?

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 9:40

hi

ich will meinen tank ma ganz leer fahren umzu sehen wie weit ich gekommen bin.habe ma gehört das der kat davon schäden tragen kann.ist das richtig?oder welche schäden können dadurch auftauchen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. Juli 2004 um 9:42

den ganzen dreck, den du im tank hast (Das hat jeder) ziehst du dir damit in den benzinfilter,

und ggf wenn der aufgibt, auch noch weiter nach vor...

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 9:46

oh.also besser nicht leerfahren oder?

Zitat:

Original geschrieben von toffifee

oh.also besser nicht leerfahren oder?

man fährt nach möglichkeit nie leer.

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 9:58

wollte ja bloß mal wissen wie weit ich komme mit eienr tankfüllung

am 6. Juli 2004 um 10:02

man sollte den tank nie ganz leer fahren, wegen dem dreck, und den ablagerungen die sich bei jedem bilden.

aber es mahct nicht viel aus, ob du jetzt solange fährst, bis der motor ausgeht oder ob du einfach sagst, ok, die tanknadel bewegt sich gerade mit allerletzter kraft von dem pin hoch auf dem sie aufliegt.

und WENN du sowas machst, dann nimm nen reservekansiter mit.

PS: ich habe meinen tank shcon 2 mal leergefahren...einmal auf der autobahn, 1km vor ner tankstelle und einmal aufm heimweg von der freundin...innerorts...auch 1km von der tanke weg :P

wenn er aus ist, halt aus lassen und nicht versuchen als neu zu starten, damit der dreck nicht angesaugt wird.

MfG

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 10:11

kalr kanister mit 5 liter dabei.

also fahre ci hbis die nadel ganz unten aufliegt.bin grad im roten bereich.aber manchmal geht die nadel auch wieder höher.

bin bei 430 km jetzt.denke bis 500 könnte ich noch schaffen.oder?

tank war ganz voll

am 6. Juli 2004 um 11:28

wozu willst du denn sowas wissen ? für den verbrauch ja sicher nicht :D

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 11:32

einfach so damit ich für die zukunft weiß wieviel km ich fahren kann.jetzt bei 440 und anfang roten bereich.tippe ma auf 500km.gahre noch etwas bis die nadel kurz vor ende ist.dann tanken.

ist mir auch schon passiert, ist nicht sooo dramatisch... aber beim vr6 tippe ich mal, dass der motor vorm neustarten entlüftet werden muss, da er sonst hops geht... so ist es jedenfalls beim 2,8 v6 den mein vater im audi hat... liegt soweit ich weiss an der art der einspritzung. den gti kann man halt einfach betanken, und weiterfahren (leerlauf ist anfangs äußert unrund), bei dem audi zB wäre einfach wieder starten tödlich...

mfg!

Zitat:

Original geschrieben von toffifee

einfach so damit ich für die zukunft weiß wieviel km ich fahren kann.jetzt bei 440 und anfang roten bereich.tippe ma auf 500km.gahre noch etwas bis die nadel kurz vor ende ist.dann tanken.

Das bringt dir auch nix. Bei mir isses so, das ich noch ca. 8 Liter im Tank habe, wenn die Nadel ganz unten aufliegt. Es geht nichts über probieren...

Dachte auch mal nu wirds knapp und bin schon nur jaanz langsam gefahren bis zur Tanke, und was war? Statt 55 gingen 46 rein, also massig Luft wenns Nädelsche net mehr zuckt.

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 13:05

echt noch 8 liter wenn die nadel aufliegt?

also bin jetzt am anfang vom roten bereich mittlerweile 450km drauf.

roter bereich sagt man doch eigentlich dann noch 5 liter oder net?oder sind es dann 13 liter?dann komm ik ja über 550 km.

am 6. Juli 2004 um 13:19

nenene, das geht doch auch viel einfacher...

- Volltanken

- Tank fast leer fahren

- wieder volltanken

- aus der getankten Spritmenge und der zurückgelegten Strecke den Verbrauch berechnen

- und dann mit dem Tankvolumen von 55 (?) Litern die ungefähre Reichweite berechnen

Wofür also den Stress machen und absichtlich liegenbleiben ???

am 6. Juli 2004 um 15:50

Und was nützt dir das jetzt,wenn du nach 470 KM liegen bleibst ?

Du kannst auf keinen Fall diesen Wert immer als Grundlage verwenden wieweit du noch kommen kannst !

Du verbrauchst machmal mehr und manchmal weniger Sprit.

Fährst mal ne Strecke mehr Bergauf oder Bergrunter.

Jenachdem wieoft du durch Grünphasen fahren kannst oder nicht und ob du mal einen Traktor oder Fahrradfahrer überhohlen mußt oder im Stau steckst.

Es sind soviele Faktoren enthallten,das du niemals immer genau die selbe Strecke zurücklegst.

Lufttemperatur und Luftdruck spielen auchnoch bei dem Verbrauch eine Rolle.

Wenns kälter ist,dann ist die Warmlaufphase auch länger.

Das mit dem Entlüften ist bei modernen Motoren nicht nötig.Die entlüften sich selber.

Auch beim VR6 ist es nicht nötig.

Hatte auch mal meinen Tank leergefahren und bin dann zur nächsten Tankstelle abgeschleppt worden.(wollte auch gerade zur Tankstelle fahren) Nachdem ich vollgetankt habe,habe ich etwas den Anlasser drehen müssen und gut wars dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tank leerfahren= Probleme?