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Tank mal leer fahren (fast)

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:39

Hallo,

am letzten Feiertag wollte ich mal bewußt meinen Benzintank fast leer fahren. Kurz bevor ich das geschafft hatte, waren beim stärkeren Gas geben massive Aussetzer spürbar, so als ob der Motor keinen Sprit mehr bekommt. Danach bin ich lieber auf Gas zur Tanke gefahren und hab "nur" 101 Liter Sprit rein bekommen. Es waren also noch 25 Liter drin. Sollten diese Aussetzer bei fast leerem Tank normal sein oder will schon wieder meine Benzinpumpe ihren Dienst quittieren? Die ist doch erst seit 01/2006 drinnen. Das wär zwar nicht schlimm, da ich noch eine nagelneue Benzinpumpe im Regal habe, aber ich gehe eigentlich davon aus, daß der Motor bis zum letzten Tropfen genug Saft bekommen sollte. Den Benzinfilter hab ich übrigens vor ~4 Wochen getauscht.

Nach dem Tanken war kein Aussetzer mehr spürbar.

Danke schon mal für Eure Antworten.

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18 Antworten
am 5. Oktober 2012 um 17:57

Würd eher auf Dreck/Rost im Tank tippen.

Wasser ist auch beliebt.

Setzt sich unten ab und ist unvermeidlich.

Da gibts so Systemreiniger, die vermischen das irgendwie oder lösen es auf oder was weiss ich.

Hat bei mir mal prima gefunzt.

Bei meinem Wagon passierte das in engen Rechtskurven wenn er kurz vor Reserve war. Nach zwei Benzinpumpen habe ich mir angewöhnt zu tanken sobald nur noch 1/4 angezeigt wird. Die Pumpe braucht den Sprit zur Schmierung und Kühlung. Deine hat garantiert Luft gezogen als es zu den Aussetzern kam. Ich würde solche Spielchen bleiben lassen, es sei denn Du hast noch mehr Benzinpumpen im Regal und Langeweile :)

Es gab im Oldtimerforum einmal den Fall, dass sich ein welkes Blatt auf irgendeine unverständliche Weise in den Kraftstofftank verirrt hatte.

Dieses schwamm nun immer unten herum und wurde gelegentlich vor den Ansaugstutzen gesaugt. Der Wagen ging dann aus und startete nach einigen Minuten wieder, weil der im Ruhezustand fehlende Unterdruck das Blatt wieder abfallen ließ.

Der Betroffene Fahrzeugeigentümer hat sich einen Wolf gesucht, bis er die Ursache letzten Endes fand.

Wie man sieht, kann es wirklich viele Ursachen geben für diese Erscheinungen.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

[… ]

Da gibts so Systemreiniger

[…]

Hast Du da vielleicht eine Bezugsquelle oder einen Produktnamen? Das Zeug würde ich meinem Ford ggf. auch mal gönnen wollen.

Grüsse

Norske

Da gibts unterschiedliche:

Autol Desolite B

Wynns Kraftstoff Systemreiniger

Liqui Moly Motor System Reiniger Benzin

STP Benzin Additiv/ Zusatz oder dies STP Complete Fuel System Cleaner (Übersicht STP)

Mathy F

und sicher noch 1000 andere.

Ich hatte damals das STP in doppelter Dosierung, meine ich.

Danach sind keine Störungen mehr aufgetreten.

Aber sicherlich muss man von Fall zu Fall schauen, welches für Einen das am besten Geeignete ist.

Zitat:

Original geschrieben von kellypit

Sollten diese Aussetzer bei fast leerem Tank normal sein

kurz gesagt, ja.

Allerdings wirklich erst wenn du auf den letzten Litern läufst. Das hängt aber auch ab wie der Tank und Pumpenansaugung gemacht ist.

Der Alero zB ist sehr anfällig gegenüber steigungen. Berg hoch können mal fast 10 - 15 Liter verloren gehen.

Andererseits kannst du den Tank auf ebener Strecke wirklich leerfahren (das is mir dummerweise passiert) dann wird er einfach nur langsamer stottert en bissel und rollt dann bis er steht. Dann en Kanister frischen Sprit rein und nach ein bisschen "priming" läuft das Auto wieder.

Aber wie schon gesagt spielen Wasser und Pumpenschmierung hier auch eine große Rolle.

Ich würde mal 10% E85 dazutanken und 50 ml 2-Takt-Öl zugeben.

Das E85 bindet das Wasser und das 2-Takt-Öl schmiert die Pumpe.

Jetzt wär noch interessant, ob der Tahoe die Pumpe in einem Resovoir-Behälter hat und somit starkes Bremsen, Beschleunigen oder Bergfahrten überbrückt...

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 16:39

Nee nee - in einem Reservoir-Behälter ist die Pumpe nicht. Dann sind also nur die restlichen ~25Liter Sprit beim starken Beschleunigen nach hinten geflossen und die Pumpe hat kurzzeitig Luft angesaugt.

Dann kann ich ja meine Reservepumpe noch ein Weilchen im Regal liegen lassen.

Und E85 werd ich wieder rein tun, Zweitaktöl ist auch noch genug da - danke Don für die Erinnerung, die letzten Jahre hab ich das ja auch beigemischt vor´m Winter. Man wird eben nicht jünger...

Besten Dank!

PS: unten ein Bild der Pumpe

Getimage

ist die Standard-GM Pumpe...mein Cadillac hat dasselbe Teil...

Aber ich hab keine Probleme beim Beschleunigen...

Kann es sein, dass du Dreck im Tank hast oder keine originale AC Delco?

Gibts das Problem mit Wasser auch beim Diesel? Leerfahren soll sich beim Diesel ja nicht empfehlen!

Andy

Selbstverstandlich,

das Problem ist grosser, weil Diesel dadurch fruher Parafiniert, Eindickt bei Tiefen Temperaturen.

Aus diesm Grund haben viele Dieselmotoren Fuel Water Seperator. -Wasserabscheider-.

Mit dem heutigen Diesel mit dem 10% Biocrap ist der Tank aber relative sauber.

Wenn du einen alteren Diesel trocken Fahrst, musst die Pumpe Entluftet werden. Die neueren Dieselmotoren haben Hilfspumpen - Lift pump- im Tank.Zundung an, etwas warten und Starten. Du kannst diesen Vorgang etwas Beschleunigen indem du die kurz die Dieselleitung vor der Pumpe etwas offnest bis Diesel Austritt. Je nach Motor kannst du auch die Dieselleitungen zum Injector / Duse offnen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von buicklover

Gibts das Problem mit Wasser auch beim Diesel? Leerfahren soll sich beim Diesel ja nicht empfehlen!

Andy

Für Dieselmotoren gibt es die Systemreiniger analog zu denen für Benzinmotoren. ;)

DonC meint glaube ich diese Baffles im Tank, die dafür sorgen dass die Pumpe in jeder Lage Sprit bekommt. Ich behaupte einfach mal die hat jeder OEM Benzintank. Ich hatte einen Haarriss im Tank und musste mir einen aus Alu fertigen lassen, der leider keine Baffles hat. Ohne diese saugt die Pumpe schon ab 1/4 Füllung und Kurvenfahrt gelegentlich kurz Luft wenn das Benzin schwappt.

 

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