ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Tank nie ganz voll oder spinnt die Anzeige?

Tank nie ganz voll oder spinnt die Anzeige?

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 17:02

Hallo,

 

heute habe ich den Karoq zum 2. Mal vollgetankt...mit knapp 10km Rest auf der Anzeige. Nun ist mir aufgefallen, dass ich einmal knapp 40L und knapp 44L nachtanken konnte, ehe die Pistole gar nicht mehr wollte.

 

Lt. Handbuch hat das Auto einen 50L-Tank....nur so viel geht da nie rein. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, oder sollte man mal zum Freundlichen dingeln?

Beste Antwort im Thema

Nein, die Restkilometer sind ein theoretischer Wert, der permanent variiert, weil er sich aus den Verbräuchen der letzten Fahretappen zusammensetzt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 26. Februar 2019 um 18:57

Ich habe mittlerweile festgestellt, daß zumindest an meinem 1,5 TSI die Tankpistolen von drei verschiedenen Markentankstellen frühzeitig automatisch abschalten. Mit viel Geduld kann man dann noch ca. 5 ltr. Kraftstoff mehr zutanken.

Dieses Verhalten wurde mir auch von mehreren Skoda Fahrern bestätigt.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 21:05

Kann doch nicht sein oder....hatte das noch bei keinem Wagen vorher...

Ich lasse grundsätzlich den Tankrüssel auf der langsamsten Stufe laufen. Das dauert zwar, aber verhindert vorzeitiges Abschalten durch z.B. Benzinschaum (besonders bei Diesel) in der Tankzufuhr. Wenn der Rüssel dann schnappt, dann ist gut.

Wenn man langsam noch einige Liter in den Tank reinquetscht, dann macht man auch den konstruktiven Ausgleichsbehälter voll.

Besonders im Sommer sollte darauf achten, nicht randvoll zu machen, weil der Sprit im Untergrundtank der Tankstellen kälter ist als später im Fahrzeugtank.

Beispiel: 50 Liter im Tank und 20° danach mehr macht 1 Liter mehr Volumen.

Das macht nur Sinn, wenn man nach dem tanken eine gewisse Strecke hinter sich bringt. Die z.B. 20° sind schnell überschritten, weil der Rücklauf vom Motor den Tankinhalt zusätzlich erwärmt. Benziner sind da nicht ganz so dramatisch, Dieseltanks können schon mal 50° erreichen.

Zitat aus der BA: "Sobald die Zapfpistole erstmalig abschaltet, ist der Kraftstoffbehälter voll. Das Betanken nicht fortsetzen." --- Macht IMHO Sinn ---

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 7:28

Und was bekommst dann in den Tank? Passend zu dem Fassungsvermögen des Tankes?

Ich fahre den Tank nie bis zum Limit leer weil ich der Reserveanzeige nicht so richtig traue. Bei meinem noch einige Tage aktuellen Macan (75l Tank) bekam ich nach dem Abschalten des Tankrüssels noch 2 Liter hinein wenn ich auf Reichweite Wert lege.

Beim Touran in der Familie (60l Tank) gehen locker noch 7 Liter hinein, bem Passat Variant vor 10 Jahren haben wir sogar 12 Liter geschafft. Das war aber immer vor sofort anstehender Langstrecke.

Ich werde nach der jetzt anstehenden Übernahme meines neuen Karoq (55l Tank bei 4x4) und einigen Tankvorgängen wieder berichten.

Ich habe Anfang der Woche mit dem Karoq 47,09 l getankt. Die Nadel stand kurz vor Ende des roten Feldes. Also kann man der Anzeige wohl vertrauen.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 9:13

...dann tanke ich heute mal nach, bin ja nen bissel gefahren und versuche das dann mal.

Auch wenn im Cockpit noch 10 km stehen, schafft das Auto noch mind. 30km und mehr. Das hat mir mal ein Autohändler geflüstert bei dem ich ein Auto zur Anzahlung für ein neues gebracht habe und meinte ich sei schon die letzten 5km mit 0 km gefahren. Es ist immer ein gewisser Spielraum vorhanden um sicher zu gehen, dass niemand wegen Spritmangel liegen bleibt.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 12:07

Das mag ja sein, aber wenn 7,5L weniger in den Tank gehen....ist das schon seltsam ^^

Zitat:

@SandraCh schrieb am 27. Februar 2019 um 12:58:21 Uhr:

Auch wenn im Cockpit noch 10 km stehen, schafft das Auto noch mind. 30km und mehr. Das hat mir mal ein Autohändler geflüstert bei dem ich ein Auto zur Anzahlung für ein neues gebracht habe und meinte ich sei schon die letzten 5km mit 0 km gefahren. Es ist immer ein gewisser Spielraum vorhanden um sicher zu gehen, dass niemand wegen Spritmangel liegen bleibt.

Das Ganze hängt auch von der Strecke ab, die ich fahre. Habe gerade selbst getankt, Fahrstrecke - 744 km, 48,23 ltr getankt und noch 60 km Restanzeige. Fahre ich ein paar Kilometer nur bergaufwärts, geht die Anzeige viel schneller nach unten, als wenn ich die gleiche Strecke bergab fahren würde. Das System berücksichtigt nach meinen Informationen einen gewissen Durchschnittswert, der für die Restlaufleistung angezeigt wird. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Themenstarteram 2. März 2019 um 17:47

Also....300km bin ich jetzt mit 5.5L/100km ab tanken gefahren, Restkilometer 500km....rein rechnerisch fehlt da doch einiges oder?

Nein, die Restkilometer sind ein theoretischer Wert, der permanent variiert, weil er sich aus den Verbräuchen der letzten Fahretappen zusammensetzt.

Ich fahre seit kurzem einen 1.5 TSI DSG, also 50 Liter Tank.

Bei der Übernahme des Fahrzeuges wurde mir umgehend zu Tanken angeraten, da nicht mehr viel drin sei. Innerhalb der nächsten 5 km getankt. Man staune: 54,15 Liter bis zur Abschaltung der Pistole. Nach meiner bisherigen Erkenntnis schaltet sich die Kraftstoff-Restanzeige bei 45 Liter ein. Die noch fahrbaren Kilometer scheinen sich verbrauchsabhängig an den 50 Liter auszurichten.

Das ist ja eines der Merkmale der Digitalanzeigen. Jeder der auf die Dinger starrt, glaubt er hätte es mit absoluten Werten zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Tank nie ganz voll oder spinnt die Anzeige?