- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Tank-Probleme
Tank-Probleme
Hallo Leute,
wollte mal wissen, ob einer von Euch schon mal Tank-Probleme mit dem A hatte?
Ich fahre einen A 200 BE - BJ: 12/2012 und seit Sommer habe ich Probleme beim Tanken bekommen, die sich so bemerkbar machen, dass nach 3 - 5 Liter (manchmal auch weniger) Füllmenge der Tankhahn abschnappt, dann muß ich 2-3 Sekunden warten und dann geht das Spiel von vorne los - also für eine komplette Tankfüllung stehe ich doch ziemlich lange an der Zapfsäule.
Mein :-) meinte der Tankstutzen wäre irgendwie defekt - dieser wurde nun getauscht, aber die Probleme sind nicht verschwunden.
Kennt jemand diese Problematik?
Lg Gerhard
Beste Antwort im Thema
So habe den Aktivkohlefilter getauscht. Ergebnis= Ich kann wieder Tanken ohne Überlaufen oder dauerhaftes Stoppen. ??
Quelle der Bilder: Ich
Ist auf der rechten Seite unter einer langen Abdeckung. Habe leider vergessen Fotos währenddessen zu machen, hoffe euch reichen die Fotos.
Die Schläuche sind gesichert, Sicherungen bis zum Anschlag herausziehen(Vorsichtig brechen leicht). Es läuft nichts heraus.
Den ganzen Filter einfach mit etwas Druck nach oben drücken, dann springt er aus der Verankerung.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Und wenn du den Tankhahn einbischen weiter aus dem Tankstutzen rauszieht beim Tanken.
Anders konnte vielleicht die Tankentluftung nicht richtig functioneren.
Das Ergebnis ist immer das Gleiche - zweimal ist er sogar übergegangen und hat mir das Benzin vor die Füsse gespuckt! ;-)
Habe auf die Entlüftung hingewiesen, aber getauscht wurde der Stutzen!?
Hallo,
meiner macht das von dir beschriebene nur, wenn ich eine Zapfsäule so angefahren habe, dass ich den Schlauch ums ganze Heck rumziehen muss (weil falsche Seite)und die Zapfpistole mit ihrem Griff ziemlich nach oben steht.(Position 1 Uhr)
Wenn die Zapfäule auf meiner Fahrerseite ist und ich die Zapfpistole mit dem gebogenem Schabel sowie dem Griff nach unten einstecke klappt alles wunderbar!(Position 5-6 Uhr)
Wobei ich die Zapfpistole nie völlig bis Anschlag rein stecke.
Ich hatte Probleme mit Tankanzeige der Zeiger hat geflattert . Grenzwertgeber und Kombiinstrument wurden getauscht
Das von Dir beschriebene Problem hatte ich bisher auch zwei mal. Jedoch lag es an der Zapfpistole selbst und nicht am Stutzen.
und was ist wenn du mit Stufe 1 statt Stufe 2 bei der Zapfpistole tankst?
so ein Problem hatte ich an meinem Golf auch. Passierte immer an einer bestimmten Tankstelle. Hab dann halt woanders getankt um nicht jedes Mal ne halbe Stunde an der Zapfsäule zu verbringen.
Das ganze hat wohl was mit dem Abschaltsensor zu tun. Wenn da Sprit rankommt, schaltet die Pistole ab. Allerdings sind manche Pistolen zu Tankeinfüllstutzen nicht ganz kompatibel, sodass automatisch Sprit in die Nähe des Sensors gerät und abgeschaltet wird.
Daher würde ich mal probieren, ob das an anderen Tankstellen (andere Zopfpistole) genau so auftritt.
Habs an 4 oder 5 verschiedenen Tankstellen versucht - egal ob viel oder wenig Durchfluss - nach einer gewissen Menge - eben 3 - 5 Liter - ist sie abgeschnappt, 2/3 Sekunden warten und wieder die gleiche Menge. Ich tippe ja auf die Entlüftung, aber das wird die Werkstatt beim nächsten Besuch herausfinden müssen!
Hatte ich beim Golf Variant auch. Da musste ich den Rüssel immer ein ganz kleines Stück wieder rausziehen. Die ersten Male wurde ich wahnsinnig.. ^^
Bei meinem A200 hatte ich es bisher noch nicht.
Ich hoffe der Freundliche kann dir helfen =)
War gestern mit dem :-) gemeinsam tanken, da sie mir anscheinend nicht geglaubt haben.
Zapfpistole reingesteckt, fixiert und gestern war er dann besonders "unartig" und hat gleich einmal das benzin wieder rausgespuckt - alles vom :-) gefilmt.
Bekomme jetzt nach seinen Aussagen einen neuen Tank. Ich hoffe, dass dann die Probleme weg sind. Mal schauen wie lange es dauert bis der Tank da ist!
So, habe gestern den neuen Tank bekommen und war heute mit folgendem Ergebnis tanken:
9,24
14,08
18,48
21,34
24,08
27,01
Das hatte ich nicht erwartet und verstehe es nicht.
So am Freitag war ich mit dem Chef und dem Werkstattmeister gemeinsam tanken, da man mir ja nicht geglaubt hat, dass das Tanken trotz neuem Tankstutzen und neuem Tank noch immer nicht richtig funktioniert. Also Meister nahm Zapfhahn, steckte ihn rein und zack nach 5 Liter (Tank war fast leer) schnappte er ab. Noch einmal und wieder das selbe.
Er hat dann eine kleine Taschenlampe genommen - diese in der einen Hand, den Zapfhahn in der anderen - diesen fast ganz herausgezogen, so dass man das Benzin reinrinnen sah. Teilweise kam dieser wieder sprudelnd retour. Tankvorgang dauerte so um die 10 Minuten.
Dieses Problem ist laut Aussage Werkstatt und auch von demjenigen, den er angerufen hat, noch bei keiner anderen A-Klasse aufgetreten.
Sie wollen jetzt noch den Aktivkohlefilter im Motorraum tauschen - das ist laut ihrer Aussage das einzige, dass sie noch tun können. Momentan wissen sie nicht mehr weiter, allerdings - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - hat dieser Kohlefilter doch nichts mit dem Betanken zu tun, oder?
Das wäre dann der 3. Versuch das Problem in den Griff zu bekommen. Ich hoffe, bezweifle es aber, dass damit dann der Fehler behoben ist!?
Habt Ihr irgendwelche Ideen???
Vielleicht ist das Rohr zum Tank irgendwo gequetscht und der Sprit kann nicht ungehindert in den Tank laufen.
Mal eine Frage zum Tank im W176er: Ist der aus Metall/Blech? Im SLK wurde (fragt mich nicht was für einen Tank/Material) verbaut.(Kunststoff oder Alu) Da gab es öfters mal Probleme mit der Tankentlüftung. Hatte ich selbst auch, soll heißen, dass beim öffnen des Tankdeckels eine Art Unterdruck im Tank war, der sogar bei einigen den Tank schrumpfte!(Abartiges zischen beim öffnen des Tankdeckels) Bei mir half ein neuer (nicht von MB) entlüfteter Tankdeckel aus. Es war aber auch schon der Aktivkohlefilter im Gespräch mit der Werkstatt.