ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tank reinigen 300 TD --> Schlamm entfernen?!

Tank reinigen 300 TD --> Schlamm entfernen?!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 23:03

Als ich mir meinen 300 TD gekauft habe, ist mir eines aufgefallen. Und zwar, dass man trotz viertelvollem Tank stehenbleiben kann. Später hatte ich dann den Tankgeber ausgebaut und sah, dass alles voller Schlamm war. So viel Schlamm, dass der Schwimmer nicht mehr unten auf den Kontakt kam. Dadurch ging die Tankleuchte nicht mehr an und hatte einen viertelvollen Tank, wenn er schon leer war.

Jetzt werde ich morgen den Kraftstofffilter wechseln. Jedoch wurd ich mit dem Gedanken nicht glücklich, dass ich noch ganz viel Schlamm im Tank habe. Konnte ich gut sehen, durch das Loch vom Tankgeber. Wir hatten ein paar Stunden geopfert und den Tank enternt.

Jetzt liegt da ein leerer Tank mit Schlammfüllung rum...

Jetzt zu meiner Frage, wie bekommt man den Schlamm am besten Raus? So wie ich das erkannt habe, sind es mehrere Kammern. Dies erschwert die ganze Arbeit. Sowas wie aussaugen würde nicht gehen. Höchsten ausspülen, aber dann müsste man hunderte Liter verunreinigtes Wasser entsorgen..

Kennt sich jemand damit aus? Oder hat jemand das schon gemacht?

Gibts da ein Mittel?

Und wo kommt der Schlamm denn eigentlich her?

Gruß bambii

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du das Tanksieb mal ausgebaut?

Ich würde den Tank leerlaufen lassen und mit Kaltreiniger intensiv spülen.

Pro Spülgang 2-3Liter die Prozedur mit intensiv schütteln 3-5mal.

Vielleicht gibts noch einen speziellen Reiniger.

Hinterher mit heißem Wasser spülen - am besten an einer Selbstwaschanlage - die haben nen Ölabscheider

Dann im Heizraum ausreichend trocknen lassen.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 23:23

Kann man den Tanksieb reinigen, oder muss der auch erneuert werden?

Tank habe vor dem Ausbau ausgepumpt..

Stimmt, die Idee mit der SB-Waschanlage is sehr gut..

Das Tanksieb kannst Du warscheinlich auch reinigen - wenn nicht gerade Späne oder sowas drinhängen.

Den Schlamm kriegst Du am ehesten mit dem Hochdruckreiniger aus dem Sieb.

Ein neues bringt Dich preislich auch nicht um.

Als Reinigungsmittel könntest du umweltschondender ggf. Biodiesel verwenden - gibt Leute die schwören drauf

 

Als Ursache für die Verschmutzung könnte ich mir vorstellen daß der Vorbesitzer wenig gefahren ist und vielleicht

aus einem uralten versifften Behälter getankt hat.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 23:40

Ich kenn die Reinigungskraft von Biodiesel. Ist auch günstiger als normaler Reiniger.

 

Hmm muss mal schauen, ob ich irgendwo so ein großen Innensechskantschlüssel habe.

Ich denke aber, dass da unten ein O-Ring ist oder?

Dann doch ein Neuteil.

 

Gruß bambii

Zitat:

Original geschrieben von bambii

Ich kenn die Reinigungskraft von Biodiesel. Ist auch günstiger als normaler Reiniger.

 

Hmm muss mal schauen, ob ich irgendwo so ein großen Innensechskantschlüssel habe.

Ich denke aber, dass da unten ein O-Ring ist oder?

Dann doch ein Neuteil.

 

Gruß bambii

Also der O-Ring dichtet normalerweise auch das 2.mal - ein wenig einfetten.

Ich habe mein Sieb (war kaum verschmutzt) mit Druckluft freigeblasen und wieder mit der alten Dichtung eingschraubt.

Gruß ganz aus der Nähe

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 23:54

 

Also der O-Ring dichtet normalerweise auch das 2.mal - ein wenig einfetten.

Ich habe mein Sieb (war kaum verschmutzt) mit Druckluft freigeblasen und wieder mit der alten Dichtung eingschraubt.

 

Gruß ganz aus der Nähe

 

Da ham ham wir aber damals was anderes über die O-Ringe gelernt. Vielleicht hat mein Herr noch einen passenden.

Wie nah ist ganz aus der Nähe?

am 10. Januar 2012 um 10:29

Hallo,

das Problem mit dem Schlamm hatte ich auch mal. Das ganze nennt sich Dieselpest, entsteht durch Wasser im Kraftstoff. Dagegen gibts ein Spezialmittel, heißt Grotamar.Klick Gruß.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Planzenoelbrenner

Hallo,

das Problem mit dem Schlamm hatte ich auch mal. Das ganze nennt sich Dieselpest, entsteht durch Wasser im Kraftstoff. Dagegen gibts ein Spezialmittel, heißt Grotamar.Klick Gruß.

Das Mittel sieht interessant aus. Denke, es lässt sich auch gut bei unseren Traktoren einsetzten.

Werd ich mal demnächst bestellen..

Gruß

Mir scheint aber das Mittel ist dazu gedacht es beim Fahrbetrieb hinzuzudosieren.

Du willst doch den Schlamm aus dem Tank bekommen...

Wenn bei uns ein Kunde mit Dieselpest kommt, gibt es meistens nur eine gute und effiziente Lösung.

Tank raus und entleeren und mit Biodiesel nachspülen (den Schlontz in den Ölsammler). Leitungen durchblasen, Krafstofffilter wechseln und Ruhe ist.

Für sowas solltest du in ner freien Werkstatt nicht mehr als 130€ zahlen. Ist meistens innerhalb einer Stunde erledigt.

Es gibt zwar Mittel, die die geleeartige Masse auflösen sollen und das Auto soll es dann durchziehen und verbrennen, aber wenn du das Zeug mal gesehen hast.... bäh, dass willst du keinem Motor antun. Das Bild ist von Google runtergeladen, zeigt aber sehr gut, wie der Sch... aussieht.

Mfg Johannes

Dieselpest1
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 0:25

Das Ergebnis:

Hatte den Tank entfernt.

Im Motorraum die Zu- und Rückleitungen abgeklemmt und vorsichtig mit Druckluft durchgeblasen. Danach Dieselfilter (+O-Ringe) erneuert und den kleinen Vorfilter im Motorraum, durch den fast nichts mehr durchging, auch gewechselt. Tank hatte ich ja entfernt. Mit Biodiesel gereinigt. (Geschüttelt, nicht gerührt) Und das mehrmals)) An ner SB-Waschanlage den Tank ausgespült, auslaufen lassen, ausgespült usw.. Daheim das restliche Wasser mit dem Werkstattsauger und ner dünnen Leitung, ausgesaugt. Später habe ich den Saugschlauch vom Sauger bündig mit der Unterkante der Ablassöffnung gesetzt, so dass es das restliche Wasser langsam einsaugt. Noch schön den Tanksieb gereinigt, dann alles wieder druff, drunner un nei demit.. ^^

Dieselfilter hatte ich vorher mit frischem Diesel gefüllt, so dass der nicht noch volllaufen muss..

Dieselleitungen hatte ich entlüftet, bis das Diesel im kleinem Vorfilter ankam.

Vorgeglüht, paar kleine Sekündchen geörgelt. Läuft.

Und der Tank ist auch sauber.

Gruß bambii

Hallo,

das du das hier so schreiben magst, das ist hochgradig strafbar, was du da gemacht hast...

Aber schön, daß der Tank wieder sauber ist :D

fleibaka

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

das du das hier so schreiben magst, das ist hochgradig strafbar, was du da gemacht hast...

Aber schön, daß der Tank wieder sauber ist :D

fleibaka

Sagt ja keiner, dass ich es wirklich so gemacht habe^^

Ausserdem haben diese SB-Waschanlagen nen Ölabscheider. Oder meinste, wenn jemand da die Funktion der "Motorwäsche" nutzt sich auch strafbar macht, nur weil er nen Ölversifften Motor hat?

Hab ja vorher das Biodiesel wieder rausgesaugt.

Gruß bambii

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tank reinigen 300 TD --> Schlamm entfernen?!