ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tank restlos leer / Wagen geht aus

Tank restlos leer / Wagen geht aus

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 13:43

Schadet es dem Motor oder sonst irgendwas wenn man solange fährt (ohne zu tanken) dass der Motor einfach ausgeht und dann erst wieder anmacht wenn wieder was drin ist?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Er wird nicht wieder angehen bevor nichts wieder drin ist :D Passieren kann eigentlich nichts ;)

Kommt drauf an, was du für einen Motor hast.

Soweit ich weiß, mögen es die TDI's PD nicht so besonders.

Ich würd's allerdings nicht so weit kommen lassen (gibt auch Verwarnungsgeld, wenn du wegen Spritmangel stehenbleibst).

am 23. Mai 2006 um 13:48

bei nem Diesel isses so ne Sache... Mglicherweiße können die PD-Elemente schaden tragen.

Grüße

Domi

am 23. Mai 2006 um 13:49

Da will es aber einer wissen...? Glaub mir, in den Tank gehen 55l. Wieso willst du es testen?

Aber nein, es schadet dem Motor nicht wirklich. Damals war es beim Diesel so, dass die Kraftstoffanlage entlüftet werden musste. Mitlerweile ist es aber nicht mehr so.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 13:50

ne es geht darum dass ich nichts besseres zu tun hab und einfach mal wissen will wie weit man kommt. würde mich nicht strafbar auf der autobahn machen sondern im wohngebiet hin und herfahren. motor ist der 1.4

Nein, auch die PD Motoren nehmen keinen Schaden. Unser TDI läuft auch noch :p Haben mir die Meister bei VW auch gesagt, so lange man das nicht jeden tag fünf mal macht, ist das nicht weiter tragisch. Verwarngeld gibts auch nicht mehr, einer unserer Fahrer ist mit seinem LKW mal auf der Autobahn liegen geblieben (Anzeige defekt), musste auch nichts zahlen, die haben ihm sogar Diesel besorgt.

EDIT: 1,4er? Schlag mich :D Anzeige unter dem roten Reservestrich, weitere Tankdetails siehe hier:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/120561.html :D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Nein, auch die PD Motoren nehmen keinen Schaden. Unser TDI läuft auch noch :p Haben mir die Meister bei VW auch gesagt, so lange man das nicht jeden tag fünf mal macht, ist das nicht weiter tragisch. Verwarngeld gibts auch nicht mehr, einer unserer Fahrer ist mit seinem LKW mal auf der Autobahn liegen geblieben (Anzeige defekt), musste auch nichts zahlen, die haben ihm sogar Diesel besorgt.

da konnte er ja dann auch nichts für ansonsten gibt es verwarngeld...

Na, wenn die Anzeige kaputt ist, kann passieren, aber wenn man diese gelbe Lampe bewusst ignoriert, muss man sich

BKat 1.2 einen anderen mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert - 20 €

vorwerfen lassen.

Dann war die Anzeige halt auch kaputt :D Aussage gegen Aussage ;) Außerdem muss man sich schon ziemlich blöd anstellen dafür und mitten in der Stadt ausrollen, wer clever ist nimmt nen Kanister mit :D

am 23. Mai 2006 um 13:59

Frage mich warum es dem Motor schaden sollte wenn kein Sprit mehr drin ist?? Alle modernen Motoren haben eine Schubabschaltung (im Schiebebetrieb wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen) und das ist doch sehr häufig der Fall, denn du stehst ja nicht immer auf dem Gaspedal oder? Also kann mir kaum vorstellen, warum das schaden sollte!

Gruß Mike

am 23. Mai 2006 um 14:00

aber was bringt mir das, wenn ich mangels spritmangel bewusst liegen bleiben will???? das macht doch kein normaler.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 14:02

ne macht auch kein normaler.

bei mir kommt folgende geschichte hinzu: ich hab den wagen vor ner woche von meiner oma bekommen, die hat mir den wagen voll getankt mit benzin gegeben. jetzt ist der tank fast leer und ich will auf super umsteigen weil selbst in der vw-anleitung steht, leistungsverluste mit normalbenzin. da hab ich mir gedacht, fahr ihn doch ganz leer, hau ausm kanister son bisschen ultimate rein, guck wie er abgeht und ab dann nur noch super. ich weiß es ist schwachsinn aber ich hab ferien und bis zum abend nichts zu tun.

am 23. Mai 2006 um 14:07

also früher sagte man noch, das man den Tank nicht leerfahren sollte weil dann die Kraftstoffpumpe den ganzen Dreck ansaugt der noch im Tank ist.

am 23. Mai 2006 um 14:09

dass imach nicht so ein unfug!!! tank beim nächsten mal "super" voll und gut ist!!!! mach nicht so ein zeckmäck;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tank restlos leer / Wagen geht aus