ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tank-Schwappgeräusche-normal?

Tank-Schwappgeräusche-normal?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 20:08

Hallo liebe Motor-Talk Community,

habe folgendes Anliegen und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir behilflich sein könntet:

besitze seit ca. 5 Monaten meinen A200d Urban, Bj. 2016 mit mittlerweile um die 14000 km auf dem Tacho.

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen und habe erst vor einer Woche den Service A hinter mir :)

Nach der Inspektion habe ich mein Fahrzeug vollgetankt und hörte bei mir Zuhause beim Einparken am Abend ein Schwappgeräusch aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs. Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht, da noch ein halbvoller Öl-Kanister im Kofferraum lag. Also nahm ich den Kanister mit nach Hause und dachte die Geräuschquelle wäre somit beseitigt.

Am nächsten Morgen trat das Geräusch jedoch erneut auf. Beim Anfahren, Abbremsen und Überfahren von Fahrbahnunebenheiten ist deutlich zu hören, wie sich eine Flüßigkeit (nehme an der Diesel) im Kofferraumbereich bewegt...

War bis jetzt bei zwei Niederlassungen. Laut Aussagen der Service-Mitarbeiter ein normales Geräusch und Serienstandard. Auf die Frage, warum das Geräusch die letzten 5 Monate nicht zu hören war, bekam ich die Antwort:" Ist Ihnen sicherlich nicht aufgefallen."

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch vorher nicht da war. Es ist ziemlich laut ind ich empfinde es als äußerst störend, dass im Hintergrund ständig was wackelt und bewegt.

Mich würde es interessieren, ob weitere von dem Geräusch betroffen sind und es wirklich normal ist ?!?

Bedanke mich im Voraus!

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich hab den a200 benziner.

das schwappen ist mir auch aufgefallen. zumindest beim rangieren. scheint normal und legt sich ab einem bestimmten füllstand wieder...

Dazu müsste es hier einen grossen Thread geben. Kurz, ist normal

Ich höre bei unserem A250 (Bj. 1-2015) nichts.

am 11. Februar 2017 um 1:09

Mir fiel es am Anfang nebst allen anderen Geräuschen auch nicht auf, bis ich im Forum davon gelesen habe und kurz später bemerkte ich es auch. Die Macht der Sugestion :-)

Höre es aber auch nicht immer, hängt wirklich sehr vom Stand der Füllung und der Fahrweise ab.

Aber weil die Werkstatt meinte clever zu sein und mir neue Sicherheitsgurte eingebaut hat statt die alten einfach wieder zu dämmen (meine Vermutung war dass sich das Dämmaterial von der alten Werkstatt gelöst hat), habe ich sowieso wieder nur das Klappern des Gurtes im Ohr :-(

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 9:22

Echt schlimm, wenn einem sowas mal auffällt.

 

Dann scheint es wohl leider normal zu sein, wenn mehrere von uns betroffen sind...

 

Passt aber leider überhaupt nicht zum Motto: Das Beste oder nichts.

Großstäter wie ich können sowas nicht hören :D nein, Spaß beiseite, wenn es extrem ruhig ist und ich langsam rangiere, höre ich das auch, aber da muss man schon zielgerichtet hinhören. Hatte ich aber auch schon bei anderen Autos

Zitat:

@Yvhulo schrieb am 11. Februar 2017 um 10:22:03 Uhr:

Passt aber leider überhaupt nicht zum Motto: Das Beste oder nichts.

Naja, Mercedes hat da in ihren Mottos wohl etwas falsch verstanden.

In der Schweiz lautete es letztes Jahr: "Das beste müsse nicht das teuerste sein" oder so ähnlich. Kurzum würde ich behaupten das die A-Klasse in seiner Klasse aber am teuersten ist. Ein Kollege hat einen Golf neu gekauft, kostet weniger, Seat Leon kostet die hälfte und viel mehr in dieser Klasse gibt es ja kaum und wenn doch, ist es günstiger.

Seien wir ehrlich, die A-Klasse ist nun mal das billigste von Mercedes. Doch wenn ich höre was GLA und CLA Fahrer für Probleme haben, geht es denen auch nicht wirklich besser

Ist 'normal' bei vollem oder nahezu vollem Tank. So ab ca. 80% Füllstand höre ich das bei meinem A220d nicht mehr. Hat mich anfangs etwas gestört; mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt...

 

Technisch wäre das Problem relativ einfach zu lösen, indem eine Art Gitter im Tank verbaut wird. Für die A-Klasse ist das aber wohl zu aufwendig.

Hatte ich im A180 bei fast vollen Tank auch!

Beim A250 Sport keinerlei Geräusche...

Hab den A250 Sport 01/2015

...höre ich auch ab und an.

 

Momentan stört mich eher hinten rechts ab und an ein poltern bei Schlaglöchern o.ä.

...klingt wie ein ausgelutschter Stoßdämpfer

Zitat:

@W176er schrieb am 11. Februar 2017 um 18:34:34 Uhr:

Beim A250 Sport keinerlei Geräusche...

Heute Mittag mit 1/4-vollem Tank losgefahren: Langsam zurück, vorwärts, gebremst - nichts zu hören. Gerade dann eben vollgetankt und das gleiche wiederholt, wieder absolut nichts! Und nein, bevor ihr fragt, ich bin nicht schwerhörig. ;) A250 Bj. 1/2015.

Gruss

Uwe

 

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 0:23

Dann ist das wohl eine Glücksache, ob man betroffen ist oder nicht :D wie gesagt: zwei Niederlassungen meinten es wäre normal, also werde ich nicht weiter mein Kopf zerbrechen :D scheinen ja dann doch einige das Geräusch zu haben..

am 12. Februar 2017 um 10:06

Sollte eigentlich ab MJ2014 behoben sein. Hier wurden zusätzlich Spundwände im Tank eingebracht. Ähnlich wie bei großen LKW Tanks. So wurde es damals im CLA Forum berichtet.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:14

Mh weiß jemand mehr ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen