ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tank total leer gefahren

Tank total leer gefahren

Themenstarteram 10. September 2010 um 10:41

Hallo

Ich weiß daß man es nicht machen soll, aber es waren die Umstände....

Möglicherweise interessiert es aber doch manchen W211-Fahrer (Limosine/80Litertank)

bei 1020 KM nach letztem Tankstop kam die gelbe Lampe

ab 1075 KM zeigte der BC eine Reichweite von 0 Km (Fahrt mit ca 70-100 auf Landstraße

ab 1107 KM war ein lautes Geräusch aus der Tankgegend hörbar

ab 1108 KM nahm der Motor das Gas nur mehr teilweise und verzögert an

dann stand ich neben der Zapfsäule

Stellfläche ziemlich waagrecht

Erste Abschaltung der Zapfpistole bei 79.2 Liter

Nachtanken ohne Überlaufen endete bei 81.05 Liter (ergibt 7.31 L/100KM)

Der Motor lief danach wie gewohnt unauffällig

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

in diesem Sinne

wer sich blind auf Technik verlässt, fühlt sich mitunter verlassen wie ein Blinder

 

Gruss

C3PO2003

LOL. Blind auf Technik UND auf Frauen müsste es dann bei mir heißen. Vor ungefähr gefühlten 1000 Jahren hatte ich auch mal den Tank staubig gefahren, allerdings im Bewusstsein, dass ein Reservekanister temporäre Abhilfe schafft. Naja, Frau hatte natürlich auch so gehandelt und dann nicht getankt und nichts gesagt .... und ich auch nicht geguckt. Also Blinde auf ganzer Linie.

Kann mir heute nicht mehr passieren: hab keinen Kanister mehr, das Auto dazu ist ebenso wech .. und die Frau auch .......

:):)

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

...dann stand ich neben der Zapfsäule

Ich würde sagen: Optimal kalkuliert! :D

am 10. September 2010 um 11:52

Mein 220 cdi ist mir neulichs nacht auch vereckt bei ca 100kmh ist die karre einfach ausgegangen einen kilometer vor meinem zuhause.

Jaa! der der Tank war auf reserve aber er hatte noch einen strich in der anzeige und der rechner hat mir angezeigt das ich noch 60 km weit komme.

Das war aber leider nicht so, bei voller fahrt geht der Motor aus sammt bremskraft verstärker und servolenkung.

Technik die Begeistert!:mad:

Oder wie wir intern sagen die "Mercedes Lösung"!

@karlheinz:

Danke mal für die Info. Dann weiss man mal, was auf einen zukommen "könnte".

Ansonsten ist es mir ein Rätsel, wie man:

1. sich blind auf den Bordcomputer verlassen kann, und

2. nicht RECHTZEITIG nachtankt

Level

Zitat:

Technik die Begeistert!

Oder wie wir intern sagen die "Mercedes Lösung"!

 

 

Nur zur Info:

Auch wenn man Mercedes fährt ist das kein Freibrief, den gesunden Menschenverstand beim Einsteigen auszuschalten.

 

 

in diesem Sinne

wer sich blind auf Technik verlässt, fühlt sich mitunter verlassen wie ein Blinder

 

 

Gruss

C3PO2003

hmm zieht der Diesel dann nicht eigentlich Luft und man hat ein Problem? :)

Also bei mehr als 30km in der Reserve werde ich dann schon unruhig. Das sind doch eigentlich Situationen die man vermeiden kann :D

Zitat:

 

in diesem Sinne

wer sich blind auf Technik verlässt, fühlt sich mitunter verlassen wie ein Blinder

 

Gruss

C3PO2003

LOL. Blind auf Technik UND auf Frauen müsste es dann bei mir heißen. Vor ungefähr gefühlten 1000 Jahren hatte ich auch mal den Tank staubig gefahren, allerdings im Bewusstsein, dass ein Reservekanister temporäre Abhilfe schafft. Naja, Frau hatte natürlich auch so gehandelt und dann nicht getankt und nichts gesagt .... und ich auch nicht geguckt. Also Blinde auf ganzer Linie.

Kann mir heute nicht mehr passieren: hab keinen Kanister mehr, das Auto dazu ist ebenso wech .. und die Frau auch .......

:):)

 

Früher sollte man einen Diesel nie leer fahren weil man dann alles entlüften msste - ist heute nicht mehr so. Alles ist selbstentlüftend ausgelegt.

Empfehlen würde ich es dennoch nicht.

Die HDP erhitzt den Kraftstoff und heißer Diesel wird über die Leitungen in den Tank zurückgespült.

Je weniger Kraftstoff vorhanden ist umso heißer wird der Tankinhalt.

Tankt man dann nach und startet kann der plötzliche Temperaturwechsel des Kraftstoffs durchaus einen Schaden an der HDP verursachen - oder einen schleichenden Schaden.

Daher ruhig immer 10 Liter im Tank drin lassen.

Und nicht nach einem scharfen Autobahnritt mit dem letzten Tropfen an die Tanke und volllaufen lassen.

H.

 

 

@Rengteng

Was ist eine Frau in Salzsäure?

-> Ein gelöstes Problem. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Früher sollte man einen Diesel nie leer fahren weil man dann alles entlüften msste - ist heute nicht mehr so. Alles ist selbstentlüftend ausgelegt.

Empfehlen würde ich es dennoch nicht.

Die HDP erhitzt den Kraftstoff und heißer Diesel wird über die Leitungen in den Tank zurückgespült.

Je weniger Kraftstoff vorhanden ist umso heißer wird der Tankinhalt.

Tankt man dann nach und startet kann der plötzliche Temperaturwechsel des Kraftstoffs durchaus einen Schaden an der HDP verursachen - oder einen schleichenden Schaden.

Daher ruhig immer 10 Liter im Tank drin lassen.

Und nicht nach einem scharfen Autobahnritt mit dem letzten Tropfen an die Tanke und volllaufen lassen.

H.

Nicht nur die Hochdruckpumpe, sondern auch die sehr empfindlichen Injektoren bekommen

ohne Kraftstoff keine Schmierung und reiben sich u. U. sofort auf!

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Und nicht nach einem scharfen Autobahnritt mit dem letzten Tropfen an die Tanke und volllaufen lassen.

Was man so alles wissen sollte!

Steht das in der Bedienungsanleitung?

Sorry, dass ich so frage. Habe bisher nur Benziner gefahren. Als Leihwagen schon mal Dieselfahrzeuge; da liest man sich allerdings die Bedienungsanleitung nicht durch.

Gruß

Ulicruiser

am 10. September 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Und nicht nach einem scharfen Autobahnritt mit dem letzten Tropfen an die Tanke und volllaufen lassen.

Was man so alles wissen sollte!

Steht das in der Bedienungsanleitung?

Sorry, dass ich so frage. Habe bisher nur Benziner gefahren. Als Leihwagen schon mal Dieselfahrzeuge; da liest man sich allerdings die Bedienungsanleitung nicht durch.

Gruß

Ulicruiser

Sollte man schon wissen. Bei mir hat schonmal das seitliche schiefstehen im Hof bei laufendem Motor (ok, sollte man nicht!) bei 1/4 vollem Tank ausgereicht, dass der Treibstofftrakt leerlief. Auf ebener Fläche isser wieder angesprungen, aber das braucht 'ne gesunde Batterie, das dauert lange!

am 10. September 2010 um 18:16

der bordcomputer und die tankanzeige zeigt einem nicht an wie viel noch drin ist oder wie weit man damit kommt ....

es wird berechnet wie viel wohl noch drin ist anzuzeigen und wie weit man evtl noch kommen könnte ....

 

die angezeigten berechnungswerte ändern sich bei lastzustand, temperatur und neigung !

 

so kann es schon sein das der tank angezeigt voller wird, wie beim start und ohne dazu zu tanken :D

 

steve

Themenstarteram 10. September 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von level0611

@karlheinz:

Danke mal für die Info. Dann weiss man mal, was auf einen zukommen "könnte".

Ansonsten ist es mir ein Rätsel, wie man:

1. sich blind auf den Bordcomputer verlassen kann, und

2. nicht RECHTZEITIG nachtankt

Level

Ja stimmt soweit, aber wie geschrieben, es waren die Umstände (keine Tankstelle bzw wenn doch dann keine Zeit)

Und ganz blind auf den BC verlassen ist nicht ganz richtig:

Ich fahre dieses Auto gut 100T-KM und vergleiche jedesmal die angezeigten Werte (Reststrecke + Durchschnittsverbrauch) mit der Realität. Meine Berechnung ergab 10 KM bevor der Sprit ausging, daß ich noch 7 bis 8 KM kommen würde ...

Es fehlte also nicht sehr weit.

Schäden an der Förderpumpe kann man bei solchen Geschehnissen wohl nicht ausschließen, ich habe aber auch nicht vor dieses öfters zu machen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von karlheinz_sbg

 

...es waren die Umstände (keine Tankstelle bzw wenn doch dann keine Zeit)

Original geschrieben von karlheinz_sbg

...Meine Berechnung ergab 10 KM bevor der Sprit ausging, daß ich noch 7 bis 8 KM kommen würde ...

Es fehlte also nicht sehr weit.

Der ist auch gut. :D

Meinst Du, die letzten 2-3 Kilometer laufen geht schneller als einmal tanken?

Bist Du Leichtathlet? Oder einfach nur 6 in Mathe? :D:D:D

Ich glaube, er meinte das anders.

Sei nicht so spitzfindich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen