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Tank W220 Mopf
Genossen, Freunde des geriatrischen Tabledance!
Heute letzter Tag der Saison, eigentlich wird vollgetankt abgestellt.
Nun allerdings der Gedanke, nicht unnötig Last auf die Hinterachse, also nicht volltanken...
Frage: Aus welchem Material ist der Tank?
Volltanken war ja ein Thema bei Blechtanks...
Viele Grüsse
Jens
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17 Antworten
Der Tank ist aus Blech. Auf jeden Fall volltanken. Aber nicht bis zum äußersten Rand immer nachkippen. Da sonst der Aktivkohlefilter sich zersetzt.
Mooooin,
ich würde mal tanken, wer weiß wie teuer der Sprit nächstes Jahr ist
SL tanke ich heute mal
Liebe Grüße
Marcel
Ist auch bei Plastiktank angeraten. Das geringere verbleibende Luftvolumen enthält weniger absolut-Feuchte = Weniger Kondensation, besser für alle Kraftstoffführenden Bauteile inkl. Injektoren.
Das Mehrgewicht von leerem zu vollem Tank ist meiner Meinung nach vernachlässigbar.
Lasse es mal 70Kg sein bei einer realen Achslast von geschätzt vielleicht 800Kg bist du hier unter 10%.
Wenn Dir das zuviel erscheint, dann nimm doch besser vier größere Gummi- oder Holzklötze, die bei angehobenem Fahrwerk so gerade unter die Wagenheberaufnahme passen. Dann auf Normalniveau schalten und warten, bis er sich auf die Unterlagen legt. So hast Du auch gleich die Räder teilentlastet.
Das Mehrgewicht ist nicht entscheidend glaube ich. Ich stütze meinen so und so ab.
Ich danke euch ganz herzlich.
Alles fundierte Argumente...
Viele Grüsse
Jens
Ich dachte auch immer, es wäre ein Plastik-Tank. Auto steht schon vollgetankt mit 3 bar Reifendruck und Ctek im Winterschlaf.
Zitat:
@C215 schrieb am 31. Oktober 2021 um 10:14:56 Uhr:
Der Tank ist aus Blech. Auf jeden Fall volltanken. Aber nicht bis zum äußersten Rand immer nachkippen. Da sonst der Aktivkohlefilter sich zersetzt.
Aus welchem Grund und zu was sollte sich ein trockner Aktivkohlefilter zersetzen?????
Das würde ich auch gerne wissen. Ich bin nämlich direkt nach dem Volltanken in die unweit entfernte Garage gefahren. Vorher 30min Autobahn und am Ende die Klima abgeschaltet, damit alles trocken ist zum Abstellen. Das Thema mit dem Aktivkohlefilter hätte ich auch interessehalber gerne mal technisch erklärt. @C215
Heute 14 Uhr war meiner auch weg voll getankt und abgeschlossen
Genossen, Gourmeckles, Pfadfinder und Lehrbeauftragte der leninschen Dekrete!
Auch Onkel jetzt hat die Bude bis zum ersten Ausschalten der Zapfpistole vollgetankt, auch Klima ca. 10 Minuten vor dem Abstellen ausgeschaltet.
Ja,
@MH-Husky -
der Gedanke ist nicht weit hergeholt, nur wird mich eine Tankfüllung mit Preisen aus 2021 auch nicht "retten".
Ich wette um Andrasz's hölzernen Lenkradtasten (wenn das meine wären!), dass wir im Janner '22 aufwachen werden und € 2,10/l Super zahlen werden und dann wird es immer noch welche geben, denen das noch lange nicht genug sein, aber das ist ein anderes (unerwünschtes) Thema...
Mal schauen, ob ich meinen 220er noch auf die reudigen Räder (grauenhafte Felgen mit alten China-Winterrädern stelle, die Sommerräder dann vor Saisonbeginn gründlich reinigen und mit Sprühwachs (kleinteilige Felgenvorderseite) und das Felgenbett mit Felgenwachs verwöhnen werde.
Auf alle Fälle habe ich das Dachmodul ausgebaut, werde den Lüfter, der die ersten Minuten immer rasselt, mal unter die Lupe nehmen.
Interessant: Bei ausgebautem Dachmodul lässt sich der Wagen nicht verriegelt...
Viele Grüsse
Jens
Innenraumüberwachung Fehler verhindert verriegeln??
Mmh,
'eigentlich' hat er keine Alarmanlage...
Viele Grüsse
Jens
Zitat:
@Bert80 schrieb am 31. Oktober 2021 um 19:24:33 Uhr:
Das würde ich auch gerne wissen. Ich bin nämlich direkt nach dem Volltanken in die unweit entfernte Garage gefahren. Vorher 30min Autobahn und am Ende die Klima abgeschaltet, damit alles trocken ist zum Abstellen. Das Thema mit dem Aktivkohlefilter hätte ich auch interessehalber gerne mal technisch erklärt. @C215
Ich hab das auch mal gelesen, dass wenn man den Tank so voll macht dass es bis zum Stutzen raus kommt der Aktivkohlefilter beschädigt wird. Technisch beweisen kann ich das leider wie von Dir gefordert nicht. Tut mir leid.
Ich habe gerade gelesen, dass der Aktivkohlebehälter über die Druckausgleichsleitung mit der Tankbelüftung verbunden ist. Der durch Erwärmung verdunstete Sprit wird so durch den Filter zwischengespeichert. IMHO und völlig aus der Hüfte geschossen könnte es ja sein, dass der Aktivkohlefilter völlig absäuft, wenn man zu viel Sprit einfüllt. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und kann mir diese Verbindung auch nicht bildlich vorstellen.