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Tankanzeige ausgefallen / Problem mit Nachlöten

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:36

Hallo Gemeinde,

wünsch Euch noch ein gesundes und unfallfreies 2011. Bei meinem Passi (EZ 96, ADZ-Motor, 175TKm, 90 PS) ist die Tankanzeige ausgefallen. Alle anderen Instrumente arbeiten einwandfrei. Wollte nun beim KI Lötstellen nachlöten, bekomme aber die Zifferblätter nicht runter, weil die Zeiger nicht abgehen. Und hinter dem Zifferblatt für Temp und Tank sind ja die zwei Schrauben, an die man so nicht rankommt, um das Ganze zu lösen.

Hat da jemand einen Tip oder trau ich mich nicht, mit mehr "Gewalt" die Zeiger zu lösen. Will ja nicht, dass der Schaden noch größer wird. Zur Not kann ich mit ausgefallener Tankanzeige und nach Tageskilometerzähler leben, aber ist schon ein blödes Gefühl, dauernd die Tankanzeige auf leer zu sehen.

Ich danke Euch für die Antworten.

Gruß ulrost

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2011 um 18:59

Hallo,

wollte mich mal für die Tips (FAQ) an dieser Stelle bedanken.

Habe gestern bei meinem Passerati-Neuerwerb die Lötstellen am Spannungskonstanter und eine am Steckanschluss nachgelötet und jetzt zeigt er mir wieder Tank und Temperatur an :).

48 weitere Antworten
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die sind nur geseckt. Einfach die gesamte Tank und Temp- Anzeige als gnazes abziehen :-)

Was für ein Baujahr ist den dein Passat???

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 14:55

EZ 04/96, das kann man nicht einfach abziehen ohne die Zeiger vorher zu demontieren.

Du hast Recht, dass die Zeiger nicht einfach zu demontieren gehen. Bevor du jetzt aber was kaputt machst, würde ich erstmal den Widerstand vom Tankgeber prüfen. In den FAQ´s findest du die Pinbelegung vom KI. Würde an deiner Stelle gleich am Stecker vom KI messen, weil du dann auch gleich die Leitung prüfst. Sollte kein Widerstand messbar sein, dann schließ das Messgerät hinten am Tankgeber an. Sollte dort auch nichts messbar sein, dann wird der Tankgeber defekt sein. Hast du einen Widerstand am KI, kannst du es immernoch nachlöten. ;)

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 11:48

Liegt also definitiv an der Anzeige im Kombiinstrument. Und wie krieg ich jetzt die Zeiger ab, damit ich nachlöten kann? Noch jemand eine Idee? Oder sonst einen genialen Einfall? Oder hat vielleicht jemand ein kpl. KI (silber) für EZ 96, 90 PS, ADZ-Motor, ohne MFA?

Vielleicht klappt's doch noch...

Gruß ulrost

Zeiger bekommst du mit ner Gabel ab. Mußt aber ganz vorsichtig beim montieren/demontieren sein, weil sonst die Stellmotoren Schaden nehmen können.

Zitat:

hinter dem Zifferblatt für Temp und Tank sind ja die zwei Schrauben, an die man so nicht rankommt, um das Ganze zu lösen.

hallo, ich habe fast das gleiche problem,

ich konnte die zwei schrauben mit ein langengen schraubenzieher an das ziffernblatt vorbei, mit ein bisschen drücken, lösen, ich habe es mit ein stromprüfer geschaft,

mein problem was soll ich löten?

ich schaue darauf wie ein schwein im uhrenkasten,

bei mir, alle zeiger stehen auf null und die dekitalanzeigen sind ausgefallen,

aber licht und kontrolleuchten sind aktiv,

schaut euch mal die pdf an

danke für hilfe

gruß Simone

Wenn du ein scharfes Foto gemacht hättest, dann könnte man vielleicht auch was erkennen. So bekommt man nur Augenkrebs. In den FAQ´s sind die Stellen beschrieben, die nachgelötet werden sollen.

PS: Du kannst hier auf Fotos hochladen. Da mußt du deine Bilder nicht in ner PDF speichern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wenn du ein scharfes Foto gemacht hättest, dann könnte man vielleicht auch was erkennen. So bekommt man nur Augenkrebs. In den FAQ´s sind die Stellen beschrieben, die nachgelötet werden sollen.

Sehr nett lieber ......

kannst du dich nicht höflich ausdrücken.

und wo sind da bilder im FAQ... ich finde da nur bilder von was uhraltem, also älter wie meiner.

komm bitte runder und gib mir konstruktive vorschläge.

gruß simone

Simone, du wirst doch wohl selber zugeben müssen, daß man auf einem derart unscharfen Foto wohl keine defekte Lötstelle erkennen kannn welche man meist sogar nur mit einer Lupe sieht.

Was erwartest Du? :confused:

Denke mal darüber nach. ;)

Lade mal ein scharfes Foto hoch, dann kann Dir möglicherweise auch geholfen werden. ;)

Ich jedenfalls bekomme bei diesem Foto auch nur Augenkrebs.

Gruß

vom konsul

Edit

Außerdem solltest Du die Ratschläge dieses sehr kompetenten Users lieber befolgen, anstatt ihn zu kritisieren.

Hallo Simone

Soll ich dir in den Ar... kriechen um dir helfen zu dürfen??? Ich wüßte nicht was an meiner Aussage provokant war. Das Foto ist unscharf und ich hab dich gebeten ein scharfes Foto hochzuladen, damit man was erkennt. Mit welchen Worten soll ich dir denn schmeicheln, damit du entsprechende Fotos machen kannst??? Eigentlich hättest du doch selber sehen können, das man auf dem Bild nichts erkennen kann.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

 

PS: Du kannst hier auf Fotos hochladen. Da mußt du deine Bilder nicht in ner PDF speichern. ;)

okay, das mit den richtigen fotos ist nicht so einfach, aber hoffendlich hilft dieses bild, aber schaut selber,

gruß simone

 

PS.: ich bin einfach nur genervt. sorry

Dsc03219

Bild ist gut...kann aber leider mit meinen Adleraugen KEINE Kalte oder Defekte Lötstelle entdecken.:mad::mad:

george.

an einer stelle habe ich entdeckt das dort das ganze lötzinn fehlt, ich habe die stelle auf den bild jetzt eingekreist,

irgend wie habe ich noch keine ahnung wie eine kalte lötstelle aussehen soll.

wie soll ich mir die denn vorstellen, dann weis ich auch wonach ich suchen kann.

und kann mein problem wirklich nur an diese kleine stelle verursacht werden?

gruß simone

Dsc03219-8992785486343279797

Na bitte, es geht doch. ;)

Das ist doch schon mal ein himmelweiter Unterschied in der Bildschärfe.

Aber leider geht es mir wie George. Ich kann da auch nichts finden.:mad:

 

An die eingekreiste Stelle glaube ich nicht. Das scheint mir eher ein nicht belegter Punkt zu sein.

Eine gebrochene Lötstelle ist am besten mit einer Lupe und gutem Licht zu erkennen. Meist sieht man dan bei genauer Betrachtung, daß um den eingelöteten Ddraht herum ein kleiner Riß ist, also die Verbindung des Drahtbeins mit dem Zinn nicht mehr gegeben ist.

In extremen Fällen kann man auch durch wackeln am verdächtigen Bauelement sehen wenn was lose ist.

Für den Ausfall der Zeiger sind meist die 6 Lötpunkte um den Spannungskonstanter (oben rechts auf der Platine) die Hauptverdächtigen.

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