1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tankanzeige defekt ohne Fehlermeldung

Tankanzeige defekt ohne Fehlermeldung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. März 2020 um 18:51

Hallo liebe Audianer,

seit einiger Zeit scheint meine Tankanzeige defekt zu sein.

Wie im Bild zu sehen ist habe ich bei halbem Tank eine Volltankung(ca. 40 Liter getankt) gemacht und die Tankanzeige ist in der Mitte geblieben wo sie auch war, während der Fahrt steigt die Anzeige bis oben hin und sinkt dann wieder. Kein Fehler wird angezeigt, beim auslesen des Fehlerspeichers wird auch kein Defekt angezeigt.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Danke.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hatte ich früher beim 4F auch schon. Solange der Tankgeber nicht elektrisch defekt ist, kann das Steuergerät das nicht merken, da es ja keine Plausibilitätsprüfung durchführen kann. Ist ähnlich wie beim LMM - solange ein Signal anliegt, wird auch kein Fehler abgelegt. Bleibt also nur Tankgeber wechseln oder damit leben.

Damit leben wird eher schwierig, wenn das Schätzeisen auch nicht genau ist ;) was sagt die Restreichweitenanzeige ?

Themenstarteram 1. April 2020 um 15:26

Die Restweitenazeige sagt genau was die Tankanzeige sagt: mit vollem Tank um die 600 km, die LEDAnzeige ist in der Mitte jetzt.

Dann liegt es nicht am Kombiinstrument. Ich bleibe bei meiner Theorie. Funktioniert die Anzeige denn in der unteren Hälfte?

Themenstarteram 1. April 2020 um 16:26

Habs noch nicht probiert was unten los ist, habe bei der Hälfte des Tanks vollgetankt.

Wie wird eigentlich der Füllstand gemessen? Schwimmer gibt es doch nicht mehr, oder?

Doch, mit Schwimmer

Ich habe mal eine ganz kurze Frage,

Ich war eben volltanken und meine Anzeige ist auf Reserve geblieben.

Habe auch kein Fehler im Speicher ???

Kennt einer das Problem?, eig wäre mir das erstmal egal...ärgerlich ist nur das die Standheizung jetzt natürlich kein Mukks macht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige' überführt.]

Ich kenne das Problem vom 4F, da lag es meist am Tankgeber oder dem Anschluss davon.

Um welchen 4G geht es denn (Baujahr, Motor usw.)?

Guckst Du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...fekt-ohne-fehlermeldung-t6830499.html

Um meinen neu erworbenen A6 4G Bitu Bj. 2013

Dachte eig jetzt wo mein A8 weg ist, sind die Probleme auch weg...

Falsch gedacht :D

Das dachte ich auch als ich meinen 2010er A6 4F gegen einen 2017er A6 4G getauscht habe, war auch falsch gedacht :)

Ok, also ein geht es um einen Diesel. Schau mal unter dem Rücksitz nach, da findest Du unter der Dämpfungsmatte einen Verschlussflansch zum Tank. Dort den kleineren Stecker trennen und dann Widerstand vom Geber für Kraftstoffvorratsanzeige messen, Sollwerte:

zwischen 2 + 4: Tank voll 53 …71 Ohm, Tank leer 254 …276 Ohm

zwischen 2 + 6: Tank voll 287 …269 Ohm, Tank leer 286 …64 Ohm

Zwischen 4 + 6: etwa 340 Ohm (Geberstellung beliebig)

Wow super Beschreibung, vielen Dank !

Damit kann ich erstmal arbeiten, die Rücksitzbank ist nur "gesteckt" oder?

Ich kann mich an einen Fehler erinnern den ich vor zwei Wochen hatte, da kam auf einmal Tank Systemstörung und die Anzeige war komplett Tot...

Wollte dann mein VCDS Kabel holen und zack Anzeige wieder da und heute halt der andere Fehler.

Aber ich gehe mal auf Ursachenforschung :)

Ja ,die Rücksitzbank ist gesteckt

Deine Antwort