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Tankanzeige defekt !

Audi
Themenstarteram 2. November 2006 um 7:09

Hallo Leute !

Meine Tankanzeige vom Cabrio (2,3l Bj.93) funktioniert manchmal (ca.alle 20 Starts) nicht. Einmal Motor aus und wieder ein, funktiniert sie wieder !

Wäre für jeden Rat dankbar.

Beste Antwort im Thema

Tankanzeige

 

Moin zusammen,

Ich war am letzten Wochenende wegen genau der gleichen Problematik tätig. Im folgenden beschreibe ich die einzelnen Schritte. Bevor ihr anfangt, am besten Zündschlüssel weit weg legen, damit bei ausgebautem KI nicht versehentlich die Zündung betätigt wird (nicht fragen warum, schafft angeblich nur zusätzlichen Ärger)...

A. Kombiinstrument (KI) ausbauen,

1. obere Lenkstockverkleidung demontieren (2 Schrauben)

2. 2 Kreuzschlitzschrauben an Unterkante des KI entfernen

3. KI vorsichtig nach vorn ziehen und ankippen

4. mit flachem Schraubendreher violette Sperrbügel am blauen und gelben Stecker vorsichtig bis Anschlag anheben --> Stecker abziehen

5. am 3. weißen Stecker beidseitig Verriegelungen zusammensdrücken --> Stecker abziehen

6. Airbag-Kontroll-Lämpchen aus Platine entriegeln (Bajonett-Verschluß) und das KI ist freigelegt

7. Minicheck ausbauen (3 Kreuzschlitz-Schrauben)

8. Alle Schrauben der Platine entfernen und dann Platine vorsichtig entnehmen

Bei meinem KI waren sowohl die Tank- als auch die Kühlmitteltemperaturanzeige mit kleinen M3-Schräubchen an der Platine angeschlossen (da gibt es evtl. auch eine Version, wo an den Anzeigen kleine Gewindestangen mit Muttern sind). Dort, wo die Schrauben/Gewindestangen durch die Platine geführt sind, sitzten jeweils 2 Kontaktpunkte (Messingfarben, Kreisringförmig, ca. 6-8mm ø). Eben diese waren oxidiert, mit einem deutlichen Grauschleier und sowas wie "Grünspan" überzogen. Die habe ich vorsichtig mit feinstem Schmirgel gesäubert, Schleifstaub mit Spriritus-getränktem Wattetupfer entfernt und einen kleiner Tupfer Kontaktfett aufgetragen. Dann alles wieder rückwärts zusammenschrauben.

B. Spannungskonstanter

Der soll wohl hin und wieder auch rumzicken. Sitzt im KI auf der Rückseite oberhalb der Tankanzeige (kleines schwarzes Kästchen, ca. 8x15mm mit drei Beinchen). Habe mir im Voraus 5 Stück bei Conrad geholt, Typ 78S10, Bestellnummer 179353-62, Stückpreis 0,82 Euronen (Schnäppchen im Vergleich zu Audi-Preis). Den habe ich auch mit getauscht (ist nur gesteckt). Auf der Platine sind an den drei Anschlüssen jeweils Kennbuchstaben aufgedruckt: I = Input, G = Ground, O = Output, unbedingt darauf achten, wenn der neue Konstanter eingebaut wird. Achtung! Der Conrad-Konstanter ist genau spiegelbildlich zum Audi-Original gepolt (zumindest bei mir), den mußte ich quasi "verkehrtrum", mit Anschlußfahne "obenliegend" einbauen! Den Höhenunterschied zum Kühlblech auf der Platine habe ich mit kleinen Unterlegscheiben ausgeglichen.

Inzwischen glaube ich, das hätte ich mir sparen können. Bei Etzold steht, daß der Konstanter defekt sein kann, wenn Tank- UND Kühlmittelanzeige spinnen. War ja bei mir nicht so... Aber bei 82 Cent und da ich nun schonmal am Basteln war, war es mir egal.

Weil wir schon dabei sind, Kontrolle des Konstanters, aber nur wenn ALLE Stecker auf dem KI stecken!: Spannung zwischen "I" und "G" --> 12V, zwischen "O" und "G" 9.75 ... 10.25V.

Dann KI wieder einbauen.

C. Tankeinbaumodul

Ich habe mir zusätzlich die Kontakte am Tankeinbaumodul angesehen. Dazu im Kofferraumboden direkt hinter der Rücklehne (Beifahrerseite) den runden Blechdeckel lösen (3 Kreuzschlitzschrauben). Dort sitzt der Anschlußstecker für Spannungsversorgung der Pumpe und Geber der Tankanzeige. VOR Abziehen des Steckers allen losen Dreck und so entfernen, sollte eigentlich klar sein. Bei mir war der Rundring zur Abdichtung des Steckers defekt und der Innenraum der Steckverbindung irgendwie feucht (Kondenswasser?). Habe dann alles mit fusselfreien Lappen und Fön trockengelegt, neuen Rundring montiert, die Kontakte mit etwas Kontaktfett behandelt und zusammengebaut.

D. Finale

Zündschlüssel suchen :D, hoffentlich finden, Zündung einschalten. Im günstigsten Fall sollte jetzt alles problemlos funktionieren, zumindest habe ich seitdem bis heute keinerlei Probleme mehr mit der Tankanzeige. Ein ganz neues Fahrgefühl, sage ich Euch... ;)

Noch ein Hinweis: Das ist KEINE Reparaturanleitung! Alles hier Geschriebene ohne Garantie und Gewähr, sollte eigentlich auch klar sein. Ich beschreibe hier, was ich an meinem Wagen unternommen habe. Also verschont mich dann bitte mit Beschwerden, wenn bei Euch hinterher etwas nicht mehr funktioniert...

Wünsche dennoch viel Erfolg und einen schönen Tag noch!

Gruß,

B4Comp

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31 Antworten

tut sie wenn du voll tankst?

Themenstarteram 3. November 2006 um 5:27

Eigentlich versagt die Anzeige nur unter 3/4 voll, aber auch nur ganz selten.

Muss ich mal genau drauf achten.

Habe meinen Audi auch erst seit 2 Monaten.

Gruß elektro28

Tankanzeige

 

Moin zusammen,

Ich war am letzten Wochenende wegen genau der gleichen Problematik tätig. Im folgenden beschreibe ich die einzelnen Schritte. Bevor ihr anfangt, am besten Zündschlüssel weit weg legen, damit bei ausgebautem KI nicht versehentlich die Zündung betätigt wird (nicht fragen warum, schafft angeblich nur zusätzlichen Ärger)...

A. Kombiinstrument (KI) ausbauen,

1. obere Lenkstockverkleidung demontieren (2 Schrauben)

2. 2 Kreuzschlitzschrauben an Unterkante des KI entfernen

3. KI vorsichtig nach vorn ziehen und ankippen

4. mit flachem Schraubendreher violette Sperrbügel am blauen und gelben Stecker vorsichtig bis Anschlag anheben --> Stecker abziehen

5. am 3. weißen Stecker beidseitig Verriegelungen zusammensdrücken --> Stecker abziehen

6. Airbag-Kontroll-Lämpchen aus Platine entriegeln (Bajonett-Verschluß) und das KI ist freigelegt

7. Minicheck ausbauen (3 Kreuzschlitz-Schrauben)

8. Alle Schrauben der Platine entfernen und dann Platine vorsichtig entnehmen

Bei meinem KI waren sowohl die Tank- als auch die Kühlmitteltemperaturanzeige mit kleinen M3-Schräubchen an der Platine angeschlossen (da gibt es evtl. auch eine Version, wo an den Anzeigen kleine Gewindestangen mit Muttern sind). Dort, wo die Schrauben/Gewindestangen durch die Platine geführt sind, sitzten jeweils 2 Kontaktpunkte (Messingfarben, Kreisringförmig, ca. 6-8mm ø). Eben diese waren oxidiert, mit einem deutlichen Grauschleier und sowas wie "Grünspan" überzogen. Die habe ich vorsichtig mit feinstem Schmirgel gesäubert, Schleifstaub mit Spriritus-getränktem Wattetupfer entfernt und einen kleiner Tupfer Kontaktfett aufgetragen. Dann alles wieder rückwärts zusammenschrauben.

B. Spannungskonstanter

Der soll wohl hin und wieder auch rumzicken. Sitzt im KI auf der Rückseite oberhalb der Tankanzeige (kleines schwarzes Kästchen, ca. 8x15mm mit drei Beinchen). Habe mir im Voraus 5 Stück bei Conrad geholt, Typ 78S10, Bestellnummer 179353-62, Stückpreis 0,82 Euronen (Schnäppchen im Vergleich zu Audi-Preis). Den habe ich auch mit getauscht (ist nur gesteckt). Auf der Platine sind an den drei Anschlüssen jeweils Kennbuchstaben aufgedruckt: I = Input, G = Ground, O = Output, unbedingt darauf achten, wenn der neue Konstanter eingebaut wird. Achtung! Der Conrad-Konstanter ist genau spiegelbildlich zum Audi-Original gepolt (zumindest bei mir), den mußte ich quasi "verkehrtrum", mit Anschlußfahne "obenliegend" einbauen! Den Höhenunterschied zum Kühlblech auf der Platine habe ich mit kleinen Unterlegscheiben ausgeglichen.

Inzwischen glaube ich, das hätte ich mir sparen können. Bei Etzold steht, daß der Konstanter defekt sein kann, wenn Tank- UND Kühlmittelanzeige spinnen. War ja bei mir nicht so... Aber bei 82 Cent und da ich nun schonmal am Basteln war, war es mir egal.

Weil wir schon dabei sind, Kontrolle des Konstanters, aber nur wenn ALLE Stecker auf dem KI stecken!: Spannung zwischen "I" und "G" --> 12V, zwischen "O" und "G" 9.75 ... 10.25V.

Dann KI wieder einbauen.

C. Tankeinbaumodul

Ich habe mir zusätzlich die Kontakte am Tankeinbaumodul angesehen. Dazu im Kofferraumboden direkt hinter der Rücklehne (Beifahrerseite) den runden Blechdeckel lösen (3 Kreuzschlitzschrauben). Dort sitzt der Anschlußstecker für Spannungsversorgung der Pumpe und Geber der Tankanzeige. VOR Abziehen des Steckers allen losen Dreck und so entfernen, sollte eigentlich klar sein. Bei mir war der Rundring zur Abdichtung des Steckers defekt und der Innenraum der Steckverbindung irgendwie feucht (Kondenswasser?). Habe dann alles mit fusselfreien Lappen und Fön trockengelegt, neuen Rundring montiert, die Kontakte mit etwas Kontaktfett behandelt und zusammengebaut.

D. Finale

Zündschlüssel suchen :D, hoffentlich finden, Zündung einschalten. Im günstigsten Fall sollte jetzt alles problemlos funktionieren, zumindest habe ich seitdem bis heute keinerlei Probleme mehr mit der Tankanzeige. Ein ganz neues Fahrgefühl, sage ich Euch... ;)

Noch ein Hinweis: Das ist KEINE Reparaturanleitung! Alles hier Geschriebene ohne Garantie und Gewähr, sollte eigentlich auch klar sein. Ich beschreibe hier, was ich an meinem Wagen unternommen habe. Also verschont mich dann bitte mit Beschwerden, wenn bei Euch hinterher etwas nicht mehr funktioniert...

Wünsche dennoch viel Erfolg und einen schönen Tag noch!

Gruß,

B4Comp

tank mal bitte voll und achte darauf ob die tankanzeige tut und ab wann sie nicht mehr tut. wenn sie ab einem bestimmten punkt (so ca. die hälfte) nicht mehr tut, dann ist es der tankgeber. wenns so ist beschreib ich dir wie genau du es reparieren kannst.

 

PS: dafür brauchst du einen funktionsfähigen tankgeber (ich hab noch einen )

Themenstarteram 3. November 2006 um 12:32

Danke für Eure Ratschläge.

Werde alles testen.

Wird aber ein wenig dauern.

Gruß elektro28

Themenstarteram 9. November 2006 um 12:53

Hallo !

Habe voll getankt. Nach einigen Tagen ist

die Tankanzeige einmal ausgefallen,

der Tank war nur noch halb voll.Seit 2 Tagen funktioniert sie wieder, aber auch bei halbvollem Tank.

Gruß elektro28

alles klar! dann ist der tankgeber (sehr warscheinlich) kaputt! der wird bald wieder ausfallen! ich hab noch einen vollfunktionsfähigen wenn du brauchst! kannst dich dann ja melden! ;-)

Nun mal nicht ganz so schnell mit den Rückschlüssen.

elektro28, hast du mal das Kombiinstrument geprüft, ob da eventuell nur ein Kontaktproblem vorliegt? Ich kann mich irren, aber das tatsächlich der Geber im Tank hinüber sein soll, das glaube ich nicht...

Die Tankanzeige in meinem B4 hat auch je nach Wetterlage mal tagelang funktioniert und dann wieder nur Quatsch angezeigt. Aber meistens hat geholfen, wenn ich kurz auf den kleine "Knubbel", der eigentlich zum Abgleich der Zeiger-Nullstellung dient, gedrückt habe. Dann war (bis zur nächsten harten Bodenwelle) meist alles wieder in Ordnung. Also lag der Schluß nah, daß der Fehler oder besser Wackelkontakt im KI liegt, und nicht woanders.

Aus meiner Sicht sind die erforderlichen Arbeiten am KI nicht halb so aufwendig, wie Syl's Vorschlag, pauschal den Tangeber zu wechseln, ohne zu wissen, was die eigentliche Ursache ist. Wenn man noch nie was am KI gemacht hat ist man evtl. zu ängstlich, aber mit etwas Sorgfalt, Ruhe und ohne Zeitdruck ist das eigentlich kein Problem. Die Kontakte im KI sind wirklich ruckzuck geprüft und ggf. gereinigt, kostet nix und in 2-3 Stunden ist alles wieder an seinem Platz. Wenn dann immer noch keine Besserung eintritt kannst du ja den Geber immer noch prüfen/tauschen.

Syl, das soll nicht heißen, daß du Unrecht hast. Wenn es der Geber ist - Asche auf mein Haupt. Die hier vorgeschlagene Reihenfolge erscheint mir aber schlicht "logischer".

Schönen Tag noch,

B4Comp

hehe,

wenn du meinst........

aber sein tacho zeigt entweder garnicht oder denn realen stand! und gewechstelt ist der tankgeber in 15 min. auch von einem der sich nicht auskennet! also nichts für ungut aber das dauert schon länger denn tacho aus und wieder einzubauen!

viel erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von B4Comp

Tankanzeige

Moin zusammen,

Ich war am letzten Wochenende wegen genau der gleichen Problematik tätig. Im folgenden beschreibe ich die einzelnen Schritte. Bevor ihr anfangt, am besten Zündschlüssel weit weg legen, damit bei ausgebautem KI nicht versehentlich die Zündung betätigt wird (nicht fragen warum, schafft angeblich nur zusätzlichen Ärger)...

Meine Tank- und Tempanzeigen spinnen auch, daher werd ich auch mal das KI ausbauen. Sollte ich dazu nicht die Batterie abklemmen?

Schieeeb ;)

Weiss einer ob es ratsam ist die Batterie beim KI-Ausbau abzuklemmen?

Hallo - hab bei diversen KI-Tauschaktionen noch nie den Saft abgeklemmt und hatte dadurch auch noch nie Probleme!!

Zitat:

Original geschrieben von opelzomega

Hallo - hab bei diversen KI-Tauschaktionen noch nie den Saft abgeklemmt und hatte dadurch auch noch nie Probleme!!

Ah gut, danke. Mit dem Abklemmen steht es in der Rep-Anleitung. Aber wenn dir die Kiste noch nicht "abgefackelt" ist ;) mach ich's auch so.

 

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