ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tankanzeige hängt fest, jemand eine Idee woran es liegen könnte?Erfahrungen damit?

Tankanzeige hängt fest, jemand eine Idee woran es liegen könnte?Erfahrungen damit?

Themenstarteram 7. April 2005 um 22:25

hi jungz!

also, mein auto stand jetzt einen tag mal wieder beim lacker (mal wieder an den kotflügeln gearbeitet mit ihm,.. OT),wie auch immer, als ich ihn heute dann wieder geholt habe fiel mir auf dass meine tankanzeige auf null stand, obwohl mein tank am vortag über die hälfte voll war und dies auch anzeigte als ich ihn abgestellt hatte. ich also dann nach sicherung geguckt- alles o.k. als ich dann die zündung wieder anmachte wanderte die tankanzeige gaaaanz langsam auf den ditten strich, wo sie jetzt auch ohne zündung stehen geblieben ist!?

woran kann das nur liegen, hab schon mal unter die abdeckung vom tankgeber geguckt und auch schon den plastikring aufgeschraubt, werd aber nicht schlau draus woran es wirklich liegen könnte?

jemand eine idee?

danke schonmal im vorraus für eure hilfe!

dark

p.s.:ich verlier keinen sprit und wir haben auch nichts ausgesaugt :D

bild zeigt nur mal wieder meine umbau arbeiten- das lässt sich dann so schön verlinken,... ;)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würd mal rein intuitiv auf ein Tachoproblem tippen. Tacho ausbauen und Tankanzeige mal unter die Lupe nehmen, vllt Federdefekt, Stellmotor ???

Gruß

Jan

Themenstarteram 8. April 2005 um 9:09

meinste? ist doch ungewöhnlich das es so plötzlich auftritt!?

ich denke schon, dass es direkt mit der Tacho anzeige zusammenhängt, gerade weil es so spontan aufgetreten ist, so wie es sich anhört (wenn er zuerst mit Müh und Not auf einen Wert klettert und dort stehenbleibt). Wenn die Zündung aus ist, erhält doch der Stellmotor keinen Saft mehr, und die Feder stellt die Anzeige wieder auf Null. (sehe ich doch richtig, oder?)

Von daher würde ich an dieser Stelle zuerst nachgucken, dem Tacho sollte es ja egal sein, was der Tankgeber bei ausgeschalteter Zündung sagt.

um sicherzugehen, dass es am tacho liegt, teste es doch einfach mal mit nem anderen tacho, wenn du einen hast.

hast du einen mit servomotoren?

am 8. April 2005 um 9:28

Im Kofferraum den Teppich wegklappen und dann mit der Faust ein paar mal auf den schwarzen Tankdeckel schlagen.

So hats bei mir geholfen .

Da hing der Schwimmer.

Gruß

Themenstarteram 8. April 2005 um 10:02

das pobier ich mal aus, obwohl ich schon die abdeckung ab hatte,..

@honkmaier: leider habe ich keinen tacho zum wechseln, ist ein vdo, weiss gar nicht ob der einen servomotor hat,..?

@gti-editioner: woher kommst du? FB am kennzeichen :D

geht der bei 20 oder bei 0 los?

Themenstarteram 8. April 2005 um 12:19

bei 0

ist einer aus dem baujahr 1996, also nach dem "facelift"

am 8. April 2005 um 12:29

Ist eindeutig ein kleins Problem am Tacho.

Der Tankgeber ist in Ordnung.

Sowie die Zündung ausgeschaltet wird gehen alle Zeiger in die 0 Position zurück, es sei denn einer der Zeiger schleift an der Tachoscheibe und bleibt dadurch hängen, oder wie schon geschreiben beim Stellmotor ist die Rückholfeder gebrochen. Kann auch passieren.

Lösung : Das Tachomuß auf jeden Fall ausgebaut werden.

Tacho entweder tauschen ist die leichteste Lösung ) oder es auseinandernemhen. Wie das geht hängt vom Tachohersteller ab. auch welche Stellmotoren verwendet wurden hängt davon ab wer das Tacho hergestellt hat.

Wenn das Tacho auseinandergenommen ist oder meistens reicht es wenn man die Plastikscheibe entfernt ( nur bei Motometertachos ) kann man die Zeiger ganz leicht bewegen . Keine Angst sowie das Tacho wieder strom bekommt gehen die Zeiger in 0 Stellung zurück. Dann merkt man schnell ob nur der Zeiger hängt oder ob die Feder unter dem Zeiger gebrochen ist. Soltle das so sein bitte schick mir ne PN mit dem Tachohersteller. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen. MFG

am 8. April 2005 um 12:29

Re: Tankanzeige hängt fest, jemand eine Idee woran es liegen könnte?Erfahrungen damit?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dark Man xXx

...als ich dann die zündung wieder anmachte wanderte die tankanzeige gaaaanz langsam auf den ditten strich, wo sie jetzt auch ohne zündung stehen geblieben ist!?

Das muß dann wohl am Kombiinstrument liegen. Denn wenn die Zündung aus ist, muß die Tankanzeige auf Null gehen. Ansonsten hat sie einen Defekt.

Gruß,

Günther

Themenstarteram 8. April 2005 um 12:35

Re: Re: Tankanzeige hängt fest, jemand eine Idee woran es liegen könnte?Erfahrungen damit?

 

Zitat:

Original geschrieben von Seemann

Das muß dann wohl am Kombiinstrument liegen. Denn wenn die Zündung aus ist, muß die Tankanzeige auf Null gehen. Ansonsten hat sie einen Defekt.

Gruß,

Günther

boah ne, wo muss ich nach den fehler suchen um ihn zu beheben?

Themenstarteram 8. April 2005 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von K.Scherz

Ist eindeutig ein kleins Problem am Tacho.

Der Tankgeber ist in Ordnung.

Sowie die Zündung ausgeschaltet wird gehen alle Zeiger in die 0 Position zurück, es sei denn einer der Zeiger schleift an der Tachoscheibe und bleibt dadurch hängen, oder wie schon geschreiben beim Stellmotor ist die Rückholfeder gebrochen.

an der tachosche4ibe kanne es nicht liegen, sonst wäre die anzeige ja erst gar nicht hoch gewandert bzw. wäre der zeiger doch schließlich langsam zuückgekommen!

also mein tacho ist bj. ´96 geht bei 0 km/h los, hat einen drehzahlmesser und stammt aus einem´96er aee modell! keine mfa!

hilft dir das schon weiter?

werde den tacho auf jedenfall am we mal auseinandernehmen, den akt kenn ich schon auswendig!

weitere hilfe wird dankend angenommen ;)

mfg

am 8. April 2005 um 19:24

Also wenn du den Akt schon auswendig kennst dann hast du ja auch bestimmt am Tacho schon was verändert.

Das der Zeiger zu fest drauf ist kann trotzdem sein.

Strom hat etwas mehr kraft als die Rückholfeder.

Jedenfalls hoffe ich für dich das es nur daran liegt. (ist die Billigere Variante)

Wichtig zu Wissen währe auf jeden Fall von welchem Hersteller dein Tacho ist.

Motometer ; VDO oder wie heißt die 3. Marke noch ???

Von VDO hätte ich noch nen Stellmotor da, aber bei den anderen beiden Firmen sieht es schlecht aus.

PS: Schau doch mal bei meinen Ebay Angeboten vorbei, bin gerade dabei dein VDO zu versteigern.

Ebayname : karstenscherz

Themenstarteram 8. April 2005 um 19:35

wow wow wow, moment mal.

den tacho hab ich vor einem jahr mit tachoSCHEIBEN ausgestattet und blau beleuchtet, dementsprechend bin ich nicht so scharf darauf ihn herzugeben.

aber es kann doch rein theoretisch nicht sein dass die nadel von einem tag auf den anderen sich dazu entschließt hängen zu bleiben? zumal ich eben nochmal nachgeschaut habe und zwischen scheibe und nadel ist genug platz zur bewegungsfreiheit! komm wohl nicht drum herrum ihn auszubauen und mal die nadel anzustupsen,...

der tacho ist ein vdo tacho wenn ich mich richtig erinnere,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tankanzeige hängt fest, jemand eine Idee woran es liegen könnte?Erfahrungen damit?