1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tankanzeige macht Probleme

Tankanzeige macht Probleme

Audi TT 8N
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 15:57

Hallo ich bins mal wieder. Also ich habe mein kombiinstrument jetzt zu Kfzpix zugeschickt und richten gelasst Tankanzeige und Temperatur anzeige waren defekt. Also gut dann hab ich es eingebaut und ja war auch echt gut die Tankanzeige ging auch nicht an also das ich tanken muss er hat ca. halbvoll angezeigt okay gut hat mich gefreut. Jetzt dachte ich heute mal ich teste die anzeige jetzt mal bin zur Tankstelle gefahren habe 10 Liter super Plus geholt. (Mein TT ist abgemeldet und wird erst im März zugelassen.) Dann hab ich meiner Freundin mal gesagt soll sich mal rein hocken habe nur die zündung angemacht und sie soll mal die Tankanzeige beobachten, gut ich kipp da mal den ersten 5 liter kanister rein nach paar sekunden ging er dann richtung dreiviertel gut dachte ich mir geht alles nur dann als ich den kaniester abgestellt habe sagt sie der zeiger bewegt sich auf und ab und dann wieder nach paar sekunden ist er bei kurz über dreviertel stehen geblieben jetzt meine frage an euch ist das normal ??

Meint ihr der Geber ist am Futsch oder hat das Kombi immer noch einen schaden?????

Hoffe ihr könnt mir mal wieder weiter helfen...... Danke

Es ist einn TT roadster 1,8T 225 PS also der quattro

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Robin1990

Dann hab ich meiner Freundin mal gesagt soll sich mal rein hocken habe nur die zündung angemacht und sie soll mal die Tankanzeige beobachten, gut ich kipp da mal den ersten 5 liter kanister rein nach paar sekunden ging er dann richtung dreiviertel gut dachte ich mir geht alles nur dann als ich den kaniester abgestellt habe sagt sie der zeiger bewegt sich auf und ab und dann wieder nach paar sekunden ist er bei kurz über dreviertel stehen geblieben jetzt meine frage an euch ist das normal ??

Meint ihr der Geber ist am Futsch oder hat das Kombi immer noch einen schaden?????

Hoffe ihr könnt mir mal wieder weiter helfen...... Danke

 

Es ist einn TT roadster 1,8T 225 PS also der quattro

Hallo,

 

nein, ist nicht wirklich überzeugend.

 

Ob die Tankgeber in Ordnung sind, kann man mit einem Multimeter messen.

Dann prüft man, ob die Kabel zum Kombiinstrument in Ordnung sind.

Ist alles ok, kann der Fehler eigentlich nur am Kombiinstrument liegen.

 

Hier steht was dazu im TT 8N FAQ.

 

Da du das KI eingeschickt hast, würde ich vorher auch mal schauen, ob die Codierung und Anpassungswerte des KI noch stimmen.

Wäre möglich, das da was nicht mehr richtig eingestellt ist.

Ob du den Tank wirklich voll hast, ist auch die Frage, wenn du mit einem Kanister aufgefüllt hast.

Besser wäre es, an der Tankstelle vollzutanken, bis die Zapfpistole abschaltet.

 

Außerdem sollte die Batterie geladen sein.

Eine ziemlich geleerte Batterie führt beim Kombiinstrument schon mal zum Herumzicken.

Außerdem würde ich die Batterie mal für ein paar Minuten abklemmen. Auch das kann ein unwilliges Kombiinstrument wieder "heilen".

 

Weicht die Tankanzeige nur minimal vom Sollwert ab, dann kann man mit einem Diagnosetool auch die Tankgeberkennlinie im Kombiinstrument verschieben.

 

Normal kommt der Zeiger beim Einfüllen von Kraftstoff langsam hoch und schwankt dabei nicht.

Das Kombiinstrument dämpft die Zeigerbewegungen.

Sonst würde beim Fahren der Zeiger dauernd schwanken, wenn der Kraftstoff im Tank rumschwappt.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:32

Okay aber was meinst du mit codierung stimmt nicht mehr ich hab eigentlich kein bock mehr das KI noch mal rauszubauen o man ist das nervig so ein auto =)

Also gut dann schau ich wohl am besten erst mal nach den 2 Tankgeber und dann mal schauen was da raus kommt. Kann man so etwas auch eingfach nur mit einem Diagnose Laptop prüfen??

danke für die schnelle antwort.

Hallo,

 

Einstellungen am Kombiinstrument werden via Diagnosetool gemacht. Da muss man nichts ausbauen.

Zum Beispiel wird per Codierung eingestellt, ob es ein Quattro-Tank- oder ein Frontler-Tank ist.

Stimmt das z.B. nicht, dann stimmt auch die Tankanzeige im KI nicht.

 

Schau erstmal, ob der Tank wirklich voll ist, da du per Kanister befüllt hast.

Wenn du den Schnorchel vom Kanister reinsteckst, muss die Klappe im Stutzen ganz aufgehen, sonst funktioniert die Entlüftung nicht richtig und vielleicht ist deshalb noch eine Luftblase im Tank. 

Bleibt die Anzeige trotzdem unterhalb voll stehen, würde ich vorsichtshalber die Batterie laden und auch mal kurz abklemmen.

 

Geht die Anzeige dann immer noch nicht, Codierung /Anpassung im Kombiinstrument prüfen.

Hilft alles nicht, ist der Zeitpunkt gekommen, die Geber durchmessen.

 

Man sollte erstmal davon ausgehen, das die Reparatur des KI in Ordnung ist und alles funktioniert.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:12

Hi also ich hab habe ein Diagnose Laptop, mit dem kann ich doch normal auch die Messungen lessen wo der geber meinem KI gibt oder?? weil dann könnte ich doch mal voll tanken wenn dann die Anzeige immer noch nicht auf voll geht kann ich doch mit dem Laptop schauen was der mir für werte gibt also der geber wenn er mir die richtigen gibt liegt es am KI wenn er die falschen gibt ist der Geber futsch oder???

Oder was kann noch kaputt sein ???

Mich regt so etwas richtig auf jetzt dachte ich wo ich mein KI wieder habe das alles geht aber nein.

Aber wie finde ich jetzt raus wegen der codierung??? ob die richtig ist hab das nicht ganz verstanden.

DAnke

Hallo Robin.

Reg dich nicht auf über den Kram,denn du stehst erst mal am Anfang deiner TT Zeit.

Da kommt im Laufe der Zeit noch mehr.:D

Meine Tankanzeige zuckt auch schon mal. Aber nicht oft und daher juckts mich nicht.

Der TT ist schon mal etwas unwillig.:)

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:32

Hi reom35 Danke =) für den Tip. Das habe ich auch jetzt schon oft gelesen wenn ich an meinen Guten 3er Golf denke mit über 200000 Km auf der Uhr und macht noch lang nicht solche zicken wie ich hier lese, Ich habe mir mein TT im November gekauft und ja habe vor ihn Spätestens im März zu zulassen, bin mal gespannt was da noch so auf mich zu kommt, hoffe mal nicht viel, er hat ja erst 90000 kilometer runter. Ja was meinst du mit deiner zuckt auch abunzu mal ?

 

Hallo,

 

mit Wut im Bauch lassen sich meiner Erfahrung nach Fehler eher nicht so gut erkennen oder beheben. ;)

 

Den Widerstandswert der Geber findet du im Messwertblock 002, Block 3.

Wobei du dann immer noch nicht weisst, falls er nicht stimmt, ob es Geber, Kabel oder das KI selbst ist. :D

 

Die Codiertabelle findest du im TT 8N FAQ oder auf openobd.org

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:51

Ja klar ist wut keine lösung ist nur verdammt ärgerlich hab mich so gefreut wo mein KI wieder da war und eingebaut bis dann wo ich mal mit einem Tankkanister 5 liter reingelert habe.

Also ich werde jetzt mal volgendes machen schauen ob Codierung stimmt wenn die stimmt weiß ich das mein KI in ordnung ist. :rolleyes:

Dann dachte ich mal Geh ich voll Tanken und hoffe das meine Tankanzeige auch ganz voll anzeigt =)

wenn das nicht der fall ist werde ich mal mit meinem Diagnosen Laptop schauen was der Geber dem KI für werte gibt, und dann mal schauen vielleicht sollte ich vorher das kabel mal durchprüfen oder??? dann muss ich ja wieder das KI ausbauen ??? Wie komm ich an den Tank Geber??? muss ich ja die komplete rückwand abbauen oder ???

O mensch da war die freude auf den ersten März so groß.

Ist das eigentlich eine von den vielen TT krankheiten???

am 22. Januar 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Robin1990

wenn das nicht der fall ist werde ich mal mit meinem Diagnosen Laptop schauen was der Geber dem KI für werte gibt, und dann mal schauen vielleicht sollte ich vorher das kabel mal durchprüfen oder??? dann muss ich ja wieder das KI ausbauen ??? Wie komm ich an den Tank Geber??? muss ich ja die komplete rückwand abbauen oder ???

O mensch da war die freude auf den ersten März so groß.

Ist das eigentlich eine von den vielen TT krankheiten???

Mach eine Diagnose und schau wie viele Liter angezeigt werden und ob das zu deiner Tankanzeige passt. Die Liter werden wenn der Tankgeber in Ordnung ist normal richtig angezeigt, herum spinnen tut nur die Tankanzeige. So kannst du schon mal den TG ausschließen und falls es nicht besser wird, es Tachopix berichten.

Interessant wäre was Tachopix repariert hat, nur die beiden Anzeigen und oder auch noch den Prozessor. Es wäre auch noch Sinnvoll gewesen wenn du vor der Reparatur die Liter ausgelesen hättest, um so auf den Fehler schließen zu können.

Hast du vor dem KI Einbau die Batterie abgeklemmt und nach dem Einbau 45min mit Zündschlüssel auf Stellung 1 gewartet und dann erst den Motor gestartet?

Falls nicht wäre es sinnvoll das nach zu holen.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 20:39

Hi achso ist das..... em also hm wo ich das KI aus und eingebaut habe war die baterie abgeschlossen und ja hab sie dann wo das KI wieder drin war angeschlossen und habe bis jetzt den Motor also nach dem reparierten KI einbau nicht mehr angemacht nur zündung eingeschaltet.

Wie gesagt da war alles okay und mir kam der wert wo die anzeige angezeigt hat logisch vor bissle mehr wie halb voll. Nur heute dachte ich ich fahr mal zur Tankstelle mit nem Kaniester und Leer mal weng super plus rein und schau mal ob sich was tutkonnte nicht zur tanke mim tt fahren da ich ihn erst im märz zulassen will. also hab ich mal 5 liter rein und ja er ging richtung dreiviertel war alles okay nur dann ging er weng hin und her und dann blieb er kurz vor dreiviertel stehn hm was kann das dann sein immer noch etwas am KI oder doch einer von den beiden Geber???

Am besten ist halt wenn er zugelassen ist dann kann ich auch mal fahren. Nur mach mir halt weng meine gedanken weil mein kombi erst von kfzpix repariert wurde und es 194 euro gekostet hat....

was würdet ihr da tun???

Zitat:

Original geschrieben von Robin1990

Wie gesagt da war alles okay und mir kam der wert wo die anzeige angezeigt hat logisch vor bissle mehr wie halb voll. Nur heute dachte ich ich fahr mal zur Tankstelle mit nem Kaniester und Leer mal weng super plus rein und schau mal ob sich was tutkonnte nicht zur tanke mim tt fahren da ich ihn erst im märz zulassen will. also hab ich mal 5 liter rein und ja er ging richtung dreiviertel war alles okay nur dann ging er weng hin und her und dann blieb er kurz vor dreiviertel stehn hm was kann das dann sein immer noch etwas am KI oder doch einer von den beiden Geber???

Hallo,

 

wenn der Tank im Quattro etwas über halb voll ist und du füllst 5 Liter nach, dann kann er danach nicht 3/4 voll sein. Der Tank fasst 62 Liter.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 21:01

Ich habe mich jetzt da weng ungenau ausgedrückt also hab 5 Liter rein und er hat sich halt minimal bewegt er war bissle mehr wie halb voll und dann nach den 5 liter vor dreiviertel denke um das genau mal raus zu bekommen ist es e am gescheidesten an einer tankstelle zu tanken und nicht mit nem kaniester oder ???

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 21:08

Werde morgen mal den Diagnosen Laptop anschliesen und mal schauen.... wie warscheinlich ist es das es der Tank Geber ist???? und hat von euch schon mal jemand so ein Problem gehabt oder bin ich da ein einselfall =(

Zitat:

Original geschrieben von Robin1990

Ich habe mich jetzt da weng ungenau ausgedrückt also hab 5 Liter rein und er hat sich halt minimal bewegt er war bissle mehr wie halb voll und dann nach den 5 liter vor dreiviertel denke um das genau mal raus zu bekommen ist es e am gescheidesten an einer tankstelle zu tanken und nicht mit nem kaniester oder ???

Hallo,

 

1/4 Tankfüllung entspricht beim Quattro ungefähr 15 Litern Treibstoff.

Kannst dir ja ausrechnen, wenn du 10 Liter in einen halbvollen Tank reinkippst, ob er dann 3/4 voll ist.

Bei 5 Litern schleicht die Anzeige ein bisschen weiter Richtung 3/4.

Ich hab das so verstanden, du hättest den Tank per Kanister letztlich voll gemacht und die Anzeige eiert trotzdem bei 3/4 voll herum.

 

Grüße

 

Manfred

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen