ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Tankanzeige nicht MAX!

Tankanzeige nicht MAX!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. November 2011 um 11:54

Hallo!

habe seit 3 Wochen einen B7 Variant Benziner und beim ersten Volltanken festgestellt, dass die Tanknadel nicht auf MAX geht, sondern bei ca. 3/4 stehen bleibt. Es geht auch nicht mehr reinzutanken.

Gibt es da einen Trick oder deutet das auf ein Problem mit dem Tankgeber hin?

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß da Rat?

Beste Grüße

Ricontador

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe den 2.0 TDI, 140 PS und habe seit dem ersten Tag fast genau das gleiche Problem.

Bei mir ist es nur so, dass sich nach ca. 15km die Tanknadel schon bewegt obwohl ich frisch getankt habe! (Anzeige aber voll, manchmal aber auch nicht) Die Werkstatt sagt das wäre normal.... Da müsste der ganze Tank getauscht werden...Oder der Tankgeber ist nicht ok. Toll. Ohne mich!

Die Anzeige passt soweit nach 500 km ist er immernoch halb voll, es ist nur sehr verwirrend.

Gruß

Das ist glaub ich nicht normal - es gibt ja immer diesen Ausgleichsbehälter (damit der Sprit bei Wärme nicht überläuft) aber der füllt sich ja erst be nem vollen Tank.

Ich würd mal auf den Sensor tippen, das der ne Macke hat. Wieviel hast du denn getankt und was stand auf der KM-Anzeige? Bei meiner Erstbetankung waren 15km gefahren und ich hab 55,75l getankt, dann war er voll und wurde auch voll angezeigt. Ich vermute mal VW macht wohl 5-10 Liter beim Ausliefern rein.

Achso: Diesel/Benziner, Allrad?

Themenstarteram 24. November 2011 um 13:01

Benziner! Ich habe auch das Gefühl dass keine 70 L reingehen. Bin mit angeblich vollem tank (wie gesagt, mehr ging nicht rein) ca. 750 km gekommen (Autobahn). Das erscheint mir für 70 L zu wenig. Ich gehe also davon aus dass er bei ca. 50 L nichts mehr reinlässt. Dann würde ja die Anzeige stimmen (Nadel steht bei 3/4).

Aber warum krieg ich nicht mehr Benzin in den Tank?

Also ich hab in meinen 2.0 TSI 69,70 Liter reinbekommen.

EDIT: Mein Zeiger ''geht'' immer bis auf die Anzeige voll.

 

Die Anzeige stand auf 0 Km Reichweite.Das war mir eine Lehre,denn anscheinend meint er auch definitiv 0Km wenn er 0 anzeigt.

Bei meinem S3 war das anders,da konnte ich mit 0 Km Reichweite mindestens noch 50Km fahren und hatte noch knapp nen Liter im Tank anhand der Zapfsäule.

Allerdings stimmt meine Anzeige auch nicht ganz.

Bei mäßiger/normaler Fahrweise sinkt die Anzeige bei meinem um 1/8 pro 100km.

Komme ich allerdings über die 1/2 Anzeige fällt die Nadel plötzlich viel schneller.Das konnte ich bis jetzt bei jeder Tankfüllung beobachten.Egal bei welcher Fahrweise

hmm, also das Phänomen hatte ich bei meinem Mazda 6 (Benziner) auch, da war die zweite Hälfte des Tanks immer schneller leer als die erste - irgendein Mechaniker hat den Querschnitt des Tanks mit einer umgekehrten Pyramide verglichen und mir das damit erklärt. Aber unabhängig von der Tankform muß der doch "Voll" anzeigen, wenn er voll ist...

Aha, hört sich intreressant an.

Habe es editiert,meiner Zeiger geht bis auf voll.

Zitat:

Original geschrieben von deracer

Also ich hab in meinen 2.0 TSI 69,70 Liter reinbekommen.

 

EDIT: Mein Zeiger ''geht'' immer bis auf die Anzeige voll.

 

Die Anzeige stand auf 0 Km Reichweite.Das war mir eine Lehre,denn anscheinend meint er auch definitiv 0Km wenn er 0 anzeigt.

Bei meinem S3 war das anders,da konnte ich mit 0 Km Reichweite mindestens noch 50Km fahren und hatte noch knapp nen Liter im Tank anhand der Zapfsäule.

 

Allerdings stimmt meine Anzeige auch nicht ganz.

Bei mäßiger/normaler Fahrweise sinkt die Anzeige bei meinem um 1/8 pro 100km.

Komme ich allerdings über die 1/2 Anzeige fällt die Nadel plötzlich viel schneller.Das konnte ich bis jetzt bei jeder Tankfüllung beobachten.Egal bei welcher Fahrweise

Das von dir beschriebene Phänomen haben alle VWs. Bezüglich der Restreichweite kannst Du auch bei 0 km noch einige Kilometer fahren. Wahrscheinlich gegen etwas mehr als 70 Liter in den Tank.

Doppelpost

Kenne das Problem nicht!

Letzten Sonntag, mein 1.8 TSI meldet, dass er Durst habe (mit Beep & Tankanzeige leuchtet auf) und MFA sagt, dass noch 70km zu fahren seien. Ich hab das übrigens kommen sehen :(. Wieso hat mein Wagen immer und immer wieder Durst:confused:

Dann bei der Zapfsäule 64.0L eingefüllt, Tankanzeige wieder auf voll und Tageskilometerzähler auf Null gestellt.

Seit dem letzten Tanken sind über 720 km vergangen.

Irgenwie muss ich meinem Paserati beibringen, dass er nicht so viel Trinken darf.;)

Habe meinen Passat jetzt seit einem Tag, und beim tanken gestern ist mir das selbe aufgefallen.

Die Nadel steht kurz vor voll. Das das alle VW´s haben ist völliger Blödsinn. Ich bin vor kurzen den neuen Scirocco gefahren für ein Jahr(2010), Motor TDI 125KW, der hatte das nicht. Der neue Polo Blue Motion TDI 55KW hatte das auch nicht. Davor noch Golf fünf und Golg vier. Keiner hatte dieses Phänomen.

Denke das ich mal die Tage bei meinem Händelr anklopfen werde. Normal ist das nicht.

Grüße Jens

Bei mir ist alles so wie es soll.

Tanken und der Zeiger der Uhr ist ganz leicht über dem letzten Strich.

Rein zur Information.

Scheint ein Benzinerproblem zu sein. Hab in meinen TDI schon 71 Liter getankt. Und die Nadel stimmt auch.

Wie schon geschrieben habe ich das auch gehabt, beim ersten mal voll tanken.

Getsren fand der zweite "Volltanker" statt, und siehe da - die Nadel ging bis zum Anschlag......

Somit hat sich das Problem für mich erledigt.....

Hoffe euch geht das genau so, das sich die Anzeige einpendelt.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 13:51

Habe nun vom Händler im Rahmen der Garantie einen neuen Tank eingebaut bekommen. Angeblich war die Entlüftung defekt, sodass ein Lufteinschluss ein Volltanken verhinderte.

Tank nimmt jetzt ca. 70 l und somit alles wieder im Grünen!

ABER: Nach einer Volltankung zeigt der BC als Reichweite etwa 730 km an. Ist das bei 70 l nicht viel zu wenig? Habe einen 1.4 TSI und verlange eine Reichweite um die 1000 km.

Frage: Ist diese Angabe nur mit Vorsicht zu genießen, bzw. wie genau ist sie und was nimmt der BC als Grundlage für diese Berechnung? Nach anfänglichen 730 km Reichweite erscheinen nun, nach gefahrenen 30 km in der Stadt als Reichweite nur noch 650 km! Ist das normal? Muss sich das erst "einpegeln"?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen