1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tankanzeige nie auf "ganz voll" und wieviel Tankvolumen?

Tankanzeige nie auf "ganz voll" und wieviel Tankvolumen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. November 2003 um 22:11

Moin Jungs, (und Mädels selbverständlich auch)

Wenn ich den Wagen voll tanke zeigt die T- Anzeige nie ganz voll an. Meistens tanke ich, selbst wenn der der Tank schon null anzeigt, aber nur ca 47l.

laut Benutzerhandbuch hat er aber Ein Tankvolumen von 55l...

Ist da der Schwimmer kaputt oder irgendwo ein "Leck" in der Stromleitung?

Christian

Ähnliche Themen
36 Antworten

ist bei mir auch so, dass wenn ich vollgetankt habe, hab ich noch ein ganz kleines stück bis zum "vollausschlag"

zu deinem anderem problem würde ich mal sagen das du 8 Lieter im tank hast, wenn du nur 47l tanken kannst. meisten ist es so dass du sogar 56-47 lieter in den tank bekommst obwohl du nur einen 55l tank hast. (ich sprech da aus erfahrung;))

also prolier es einfach mal aus, nimm dir ein kanister mit und dann fahr dein tank mal komplett leer....

 

beffen

am 24. November 2003 um 23:40

Tank leerfahren ist kein allzu cleverer Tip. Wenn du Pech hast gibt´s vorm ausgehen ein paar Fehlzündungen und die können dir den Kat kaputtschlagen.

Das mit dem nicht ganz vollen Tank hab ich auch ... vielleicht könnte man ihn noch etwas voller bekommen, aber die Tankstellen riegeln halt vorher ab, damit nichts überläuft. Wenn meine Tankanzeige auf null steht, sind bei mir auch noch so 8 Liter im Tank ... das ist wohl die eiserne Reserve, die man aus o.g. Grund auch nicht leermachen sollte. Das sogar noch mehr als 55Liter reingeht liegt unter anderem daran, dass die Kraftstoffleitungen usw ja auch ein gewisses Fassungsvermögen haben.

Gruss, Foox!

heilig´s blechle dann hast du aber spritleitungen mit einem riesen durchmesser;)

ich denke nicht das der kat kaputt geht wenn man sein auto einmal leer fährt, bei mir ist es auf jeden fall nicht passiert... aber dann weiss man wenigsten ganz genau wieviel in den tank reingeht....

beffen

Themenstarteram 25. November 2003 um 6:53

Die Reserve, na klar, das ist schon einleuchtend. Aber warum zeigt das Ding nicht mal voll an, wenn er voll ist?

Da muss doch was kaputt sein!?

Christian

also wenn ich bei meinem vento solange fahre, bis die tankanzeige garnichts mehr anzeigt und dann tanke. Bekomme ich so 52 liter in den Tank. Wenn ich dann noch ein paar kilometer mehr fahre sind es fast 55 liter.

Bei meinem Polo habe ich es geschafft 43,xx liter zu tanken, obwohl laut vw nur ein 40 liter tank verbaut ist.

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings erst, nachdem ich jetzt einen anderen (blauen) Tacho eingebaut habe.

Weiß evtl. jemand, ob man den Zeigerstand irgendwie korrigieren kann? Ist schon ein wenig mehr, so ca. 2-3 mm bis voll bei mir, die fehlen.

Übrigens, ich habe von nem Golf 4 Cabrio den Tacho montiert. Der hat ne Kontrollbirne ab Reserve, die aufleuchtet. Und das funzt sogar!!! Hatte mein altes Kombiinstrument nicht...

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 25. November 2003 um 17:35

Klar, das habe ich schon von vielen KFZs gehört, meist passt eben mehr rein. Aber das ist ja gar nicht so unbedingt das Problem. Ich will ja nur, dass die Nadel voll anzeigt, wenn auch voll drin ist.

Bei mir steht der Zeiger etwa 1 1/2 Nadelspitzenbreiten von "voll" entfernt.

Wenn das bei dir erst nach dem Umbau defekt war, kann man dann sagen, dass der Schwimmer i.O. ist? Oder gibts am Schwimmer vielleicht so ´ne Art Steller zum eichen oder so? Oder vielleicht ist doch an der Anzeige eine Möglichkeit zum verstellen?

Christian

am 27. November 2003 um 11:39

Kann man den Zeiger vielleicht auf der Achsedrehen? Ne Ausbauanleitung für den Tacho gibt´s bei Silversnake: http://www.silversnakeshome.de/12uhr.htm

Ob man den Zeiger auf der Achse drehen kann, oder ob der ne Nut hat müsstest du dann selbst testen. Ich denke aber, dass man ihn einfach verdrehen kann.

Ansonsten könntest du dir auch mal den Geber anschauen, vielleicht kann man da was einstellen.

Gruss, Foox!

am 29. November 2003 um 15:08

Ergänzung:

Hat mich jetzt doch neugierig gemacht ... also hab ich mal nachgeschaut. Am Geber (unter der schwarzen Abdeckplatte im Kofferraum) kann man bei den Golfs mit MonoMotronic die Feineinstellung vornehmen. Dazu muss man die kleine schwarze Plompe auf dem Tankgeber brechen und die 6mm-Schraube drehen. Linksdrehung = Anzeige verringern, Rechtsdrehung = Anzeige erhöhen. Falls bei dir die Schraube nicht vorhanden ist (z.B. Digifant), könntest du den Schwimmerarm etwas biegen.

Gruss, Foox!

das mit dem leer fahren würd ich auch ned machen da der Spritfilter den ganzen Dreck ansaugen kann (War bei mir so wie ich in ausgefahren hab bis er stehen geblieben ist) hat den ganzen "Schlamm" angesaugt und ich hab nen neuen Filter gebraucht, weil er nicht mehr rund gelaufen ist!

Ich bekomme auch mehr Liter in meinen Variant.

60 sollen reinpassen, es sind aber immer mehr.

Ich habe meinen auch schon mal ganz leer gefahren. Es ist echt doof, wenn das gerade bei rot an einer Ampel passiert und wenn man dann noch der erste ist.

habe dann mit meinem Tank so ca. 1300km geschafft.(Diesel).

Und warum sollte er dann nur den Dreck aus dem Tank ansaugen???

Wie ist es dann, wenn du dein Auto lage Zeit nicht gefahren hast und dann startest?

Denkt auch daran, das man noch mehr in den Tank bekommt, wenn man die Entlüftung drückt!

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Ergänzung:

Hat mich jetzt doch neugierig gemacht ... also hab ich mal nachgeschaut. Am Geber (unter der schwarzen Abdeckplatte im Kofferraum) kann man bei den Golfs mit MonoMotronic die Feineinstellung vornehmen. Dazu muss man die kleine schwarze Plompe auf dem Tankgeber brechen und die 6mm-Schraube drehen. Linksdrehung = Anzeige verringern, Rechtsdrehung = Anzeige erhöhen. Falls bei dir die Schraube nicht vorhanden ist (z.B. Digifant), könntest du den Schwimmerarm etwas biegen.

Gruss, Foox!

hm... heute habe ich da drunter mal spontan nach ´ner Schraube geschaut... auf Anhieb konnte ich nichts entdecken, kannst du vielleicht ein Bild mit Markierung posten, damit ich das mal überprüfe? Oder ich brauche noch mal ´ne Anleitung, wie ich herausfinde, was ob ich einen Digifant oder MonoMotronic oder sonstwas habe.

thx

Christian

Würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Die Ungenauigkeit in der Anzeige nervt... Habe heute den Wagen so leer gefahren wie nie, der Zeiger war nich mal mehr im roten Bereich drin. Also vor dem roten Bereich...

Trotzdem nur 48,6 Liter reingegangen. Die Kontrollbirne für leeren Tank scheint sich trotzdem an dem Zeiger im Kombiinstrument zu orientieren. Ist angegangen, als der Zeiger in den roten Bereich gewandert ist...

am 17. Dezember 2003 um 18:21

Was für einen Motor hast du denn (Hubraum, Leistung, evtl. Motorkennbuchstabe)? Welches Baujahr ist dein Auto?

Foto kann ich leider nicht posten, da ich grade keine Digicam hier habe und bei mir die Anlage (Kofferraumausbau) draufsteht. Wenn du von deinem ein pic machst kann ich aber gerne ein Kreuzchen an der Stelle einzeichnen.

Gruss, Foox!

Deine Antwort
Ähnliche Themen