ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tankanzeige sehr ungenau

Tankanzeige sehr ungenau

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 10:30

Hallo,

die Tankanzeige in unserem Polo (105 PS TDI) war von Anfang an sehr ungenau. Jetzt stellt sich auch die MFA "von allein" auf Null (bei ca. 550 - 600 gefahrenen km).

Zunächst mal zur Genauigkeit. Wir tanken immer nur bis zum ersten Klick (ohne Nippeltrick). Die erste Tankhälfte fährt der Polo sehr sparsam (Tankanzeige halb voll bei 450-500 km, als Durchschnitt wird knapp 5 Liter in der MFA angezeigt). Danach geht die Anzeige rasant runter. Bei 700-750 km kommt die Lampe. Als Verbraucht steht in der MFA 5 L +/- 0,1. Errechnet kommt meist 5,6 - 5,8 heraus.

Ist das "Stand der Technik" oder kann man Tankanzeige und MFA einstellen lassen?

Noch zur MFA. Seit neuestem stellt sich der "Langstreckenzähler" von allein auf Null und läuft von neuem los. Dass passiert seit drei Tankzyklen bei ca. 550 - 600 km. Der normale Tageskilometerzähler läuft ganz normal.

Ist das ein bekannter Fehler oder ist das eine Besonderheit unseres Polo?

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

19h 59min und 1999,9km sind die beiden Rücksetzpunkte bei der kleinen MFA, je nachdem was zuerst eintritt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Langstreckenzähler stellt sich meiner Meinung nach bei 999km oder 9h59min auf Null. Genaueres sollte in der BA stehen.

Die Verbrauchsanzeige kann man anpassen, die Tankanzeige wüßte ich nicht.

Zitat:

Die erste Tankhälfte fährt der Polo sehr sparsam (Tankanzeige halb voll bei 450-500 km, als Durchschnitt wird knapp 5 Liter in der MFA angezeigt). Danach geht die Anzeige rasant runter. Bei 700-750 km kommt die Lampe. Als Verbraucht steht in der MFA 5 L +/- 0,1. Errechnet kommt meist 5,6 - 5,8 heraus.

Wirklich genau geht es nur wenn man den Verbrauch selbst ermittelt (spritmonitor etc.). Die Anzeige im Auto ist nur ein ungefährer Wert. Ist jetzt auch nichts's Polo, oder VW spezifisches, sondern ist laut meiner Erfahrung bei fast allen so. Bis die erste Hälfte der Anzeige verschwindet dauert es immer etwas länger, die zweite hälfte verschwindet dann schneller.

Zitat:

Noch zur MFA. Seit neuestem stellt sich der "Langstreckenzähler" von allein auf Null und läuft von neuem los. Dass passiert seit drei Tankzyklen bei ca. 550 - 600 km. Der normale Tageskilometerzähler läuft ganz normal.

 

Ist das ein bekannter Fehler oder ist das eine Besonderheit unseres Polo?

Hab ich bisher noch nie gehört, am besten mal den :) fragen und prüfen lassen.

Moin!

Das mit der Tankanzeige hab ich bei meinem 70PS Benziner Polo auch. Die erste Hälfte geht sehr langsam runter, halb leer ist er so bei 500km insgesamt komme ich dann aber nur knapp 700km weit.

Ich denke das ist so gewollt, gaukelt es dem Fahrer doch zunächst vor, dass er noch sehr weit fahren kann.

Hab mich damit abgefunden, und wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen.

Inwieweit die Verbrauchsanzeige mit der Realität übereinstimmt, habe ich noch nicht so genau getestet. Tendenziell ist der reale Verbrauch etwas höher als vom BC angegeben.

Viele Grüße,

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Der Langstreckenzähler stellt sich meiner Meinung nach bei 999km oder 9h59min auf Null. Genaueres sollte in der BA stehen.

1999km ist es bei mir.

Ich richte mich immer nur grob nach der Tankanzeige, genauer ist m. E. die Restkilometeranzeige.

am 5. Mai 2014 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von andreas.66

 

Als Verbraucht steht in der MFA 5 L +/- 0,1. Errechnet kommt meist 5,6 - 5,8 heraus.

Sorry fürs Off, aber meinst du jetzt mit "Errechnet" den tatsächlichen Verbrauch?

5,6 - 5,8 Liter hört sich für mich bißchen heftig an fürn 105er TDI...

Zitat:

Original geschrieben von andreas.66

Die erste Tankhälfte fährt der Polo sehr sparsam (Tankanzeige halb voll bei 450-500 km, als Durchschnitt wird knapp 5 Liter in der MFA angezeigt). Danach geht die Anzeige rasant runter.

Dies ist kein Anzeichen von Ungenauigkeit und man sollte aus dem langsamen Abfallen der ersten Tankhälfte keine Sparsamkeit ableiten.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Der Langstreckenzähler stellt sich meiner Meinung nach bei 999km oder 9h59min auf Null. Genaueres sollte in der BA stehen.

1999km ist es bei mir.

Mag gut sein, wußte den genauen Wert nicht mehr. Meine MFA+ macht 9999km odrr 99h 59 min

am 6. Mai 2014 um 14:44

Die Tankanzeigen scheinen bei VW generell dieses Verhalten zu haben, ich habe den direkten Vergleich zweier gleichwertiger Fahrzeuge: VW Up und Fiat Panda. Der Verbrauch ist bis auf 0,2 l / 100 km gleich, die Tankgröße ebenso. Während der Tank des VW nach über 100 km immer noch "voll" suggeriert, steht die des Fiat schon fast auf drei Viertel, jeweils vollgetankt mit einmal klicken.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 14:49

Hallo,

ich habe noch einmal nachgeschaut und im Schnitt liegen wir tatsächlich bei 5,6 L. Lediglich die letzte Tankfüllung hatten wir bei 4,97 L. Sonst ist zwischen 5,2 und 6,7 alles dabei. Der Polo ist allerdings noch recht neu (ca. 5700 km seit Ende Dez 2013) und wir fahren meist im Stop & Go im Berliner Stadtverkehr. Ich hoffe ja auch, dass der Verbrauch noch ein wenig sinkt.

Wir haben auch die MFA+. Von daher gibt ja keinen Grund, dass sich der Langstreckenzähler allein von vorn losläuft. Ist ja auch erst seit 3 Tankzyklen so.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreas.66

... Wir haben auch die MFA+. Von daher gibt ja keinen Grund, dass sich der Langstreckenzähler allein von vorn losläuft. ...

Das halte ich (ab Werk) beim TDI für ein Gerücht.

Woher hast du denn die MFA+? Hast du sie nachgerüstet?

Die gibt es ab Werk nur im WRC, GTI, Blue GT und Bifuel.

Vergleiche mal die Bilder

MFA+

normale MFA

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 18:44

Hallo,

Ihr habt Recht. Wir haben die MFA ohne "+". Allerdings ist das auch kein Grund, dass die MFA sich selbst auf Null setzt bei weniger als 600 km.

Gruß

Andreas

Und was sagt die Fahrzeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen