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w202 Tankgeberproblem

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 14:28

Hallo Leute,

seit kurzem habe ich das Problem, dass meine Tankanzeige nicht mehr stimmt, bzw die Tankuhr auf leer stehen bleibt, obwohl der Tank voll ist. Begonnen hat das ganze bei halbvollem Tank und kurvenfahrten. Dabei viel die Tankuhr nach unten um bei der nächsten Kurve wieder normal anzuzeigen. Dies verschlimmerte sich jedoch von Tag zu Tag. Laut MB sind in den zwei Tanks auch zwei Geber eingebaut, die getauscht werden müssen. Dies Problem ist bei MB bekannt, da es alle Modellreihen betrifft, die seit ca. 1995 gebaut worden sind und soll angeblich von speziellen Additiven her kommen. Laut MB müssen beide Tankgeber ausgetauscht werden, was mit ca 500€ zu Buche schlägt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. hat jemand vielleicht eine günstige Alternative gefunden, wie man das Problem lösen kann.

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16 Antworten

Beachte die Tankuhr nicht mehr, das währe die günstigste Alternative.:D

 

Ansonsten gebe in der Suche Tankgeber ein, das Problem wurde schon hundertmal behandelt.

 

Hallo,

 

beim C280 meines Vaters das gleiche Problem. Der Wagen war zur Inspektion und

der :) wurde gebeten, aufgrund einer ungenauen Tankanzeige die Tankgeber zu wechseln.

 

Heute kam die Rückinfo, dass die Tankgeber festgegammelt seien und man sie nicht

herausbekäme. Es sollte gleich der ganze Tank gewechselt werden, ca. 1.000 €.

Mein Vater hat dann dankend abgelehnt.

 

Ist es möglich, dass man die TG nicht mehr herausbekommt, oder wollte der :) nur

etwas mehr verdienen ?

 

 

Viele Grüße

Steelworks

Hallo Steelworks,

ja, es gibt die Möglichkeit, daß die Tankgeber nicht ohne mögliche

Beschädigung des Tanks ausgebaut werden können.

Insbesondere dann, wenn auf die Reparatur die gesetzlich geregelte

Gewährleistung gegeben werden muß.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Allzeit Gute Fahrt !

Zitat:

Original geschrieben von 54sunray

Hallo Steelworks,

 

ja, es gibt die Möglichkeit, daß die Tankgeber nicht ohne mögliche

Beschädigung des Tanks ausgebaut werden können.

Insbesondere dann, wenn auf die Reparatur die gesetzlich geregelte

Gewährleistung gegeben werden muß.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

 

Allzeit Gute Fahrt !

Danke :)

Ich denke, mein Vater wird nochmal 'woanders eine weitere Einschätzung'

einholen.

 

 

Viele Grüße

Steelworks

am 5. Juni 2008 um 15:54

Copy - Paste

Ein Klassiker, also da gibt es drei möglichkeiten.

1.Einer der beiden Tankgeber ist defekt. Dies wird die wahrscheinlichste Ursache sein. Da Mercedes bei der Herstellung der Tangeber noch nicht um die Problemmatik des Bleifreien Benzins wusste. Anscheinend werden durch irgenwelche zusätze Metalle am Geber angegriffen und zersetzt. Dies kann zu Haarrissen oder Brüchen an den Podies führen. Dies war die offizielle Erklärung von MB Stuttgart. Nach dem ich beide Tangeber tauschen liess war das Problem behoben. Sollte dies nicht helfen kommen zu den nächsten Ursachen

Nr 2 Kabelbruch, viel spass am durchmessen! Sollte man entweder bei MB oder Boschdienst machen lassen.

 

Nr 3 Kombigerät (Tacho) ist defekt. Auch ein Job für MB da in dieser Einheit div Daten gespeichert und verarbeitet werden, u. a. Wegfahrsperre.

 

Die Tangeber sind recht einfach zu Tauschen, mit richtigem Werkzeug 10 bis 15 min pro seite. Achtung es wird ein Spezielles Werkzeug (Zapfenschlüssel, anschliessend mit 55nm festziehen) zum ein und ausbau benötigt. Man kann sich mit etwas geschick auch mit zwei kreuzschlitz Schraubendrehern behelfen. Man sollte allerdings den Tank vorher schon möglichst leer gefahren haben sonst nimmt man eine schöne Dusche. Hebebühne ist auch erforderlich denn nur ein aufbocken hinten sorgt dafür das auch der letzte Tropfen im Gesicht landet da die Geber nach vorne ausgebaut werden.

 

Viel Spass

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 3:51

Ja Leute, ich habe die Reperatur nun in einer freien Werkstatt machen lassen. Es waren tatsächlich die beiden Tankgeber kaputt. Diese kosten zusammen ca 200€. Der Einbau kostete mich ca 80€. Näheres über PN.

Zitat:

Original geschrieben von Steelworks

 

Danke :)

Ich denke, mein Vater wird nochmal 'woanders eine weitere Einschätzung'

einholen.

 

Viele Grüße

Steelworks

Nachdem ich ihn mit Infos aus diesem Forum versorgt hatte, ist er nochmal losgezogen.

Muss ja nicht unbedingt an den TG liegen, wie HamburgWest geschrieben hat.

 

 

Hier ein kurzes Update meines Vaters, nur mal so als Info:

 

1. bin noch mal zum :) gefahren und habe mir von Herrn x an seiner Ersatzteilgraphik

zeigen lassen, wie die Tankgeber angebracht sind. Wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne

steht, muss man sich fast in die Mitte des Kfz stellen. Dann kann man sie angeblich sehen.

Sie sind links und rechts neben der Ausbuchtung (dem Höcker am Tank) angeordnet.

Ich habe ihm auch erzählt, dass die Tankgeber sich angeblich nicht lösen lassen und

möglicherweise ein neuer Tank fällig wird (-> Aussage seiner Kollegen). Da hat er nur die

Augen verdreht. Die Tankgeber kosten lt. Ersatzteilliste beide zusammen ungefähr 200 €.

 

 

2. Dann bin ich weiter zu yy (freie Werkstatt) gefahren. Kaum hatte ich dem Meister erzählt,

dass meine Tankanzeige nicht richtig funktioniert, sagte er, dass ist wohl ein Problem mit

den Tankgebern. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich schon in einer anderen Werkstatt

und ihm Internet erkundigt habe, was man da machen kann. Er meinte:

Zuerst den Tank fast leer fahren, dann erstmal messen, ob es tatsächlich die Tankgeber sind

oder evtk. das Anzeigeinstrument. Wenn Tankgeber, dann vorsichtig zu Werke gehen, weil

unter Umständen der Tank kaputt gehen kann.

 

 

3. Dann weiter zu zz (freie Werkstatt). Der wusste auch gleich Bescheid und

schmunzelte, als ich ihm alles vom :) und von yy erzählt habe. Ich sollte erstmal den

Tank fast leerfahren und noch mal vorbeikommen. Dann wollte er sich der Sache mal annehmen.

Als ich ihn fragte, ob es richtig sei, dass evtl. ein neuer Tank fällig wird, sagte er, dass man schon

vorsichtig arbeiten muss und ja aufhören kann, wenn man sieht, dass der Tank das nicht aushält.

 

 

Nun, ich hab ihm geraten, dass er zu einer der beiden Freien gehen soll, falls ihn

die ungenaue Tankanzeige stört.

 

 

Viele Grüße

Steelworks

 

Als ich meinen Neuen kaufte, war der Tank leer. Ich war froh, daß ich es bis zur nächsten Tanke geschafft habe. Dann erst einmal vollgemacht. Nach einigen Kilometern sank die Tankuhr rapide ab. Ich angehalten und ausgestiegen, um zu schauen, ob er vielleicht Kraftstoff verliert: negativ. Also weitergefahren. Irgendwann stieg er dann auch wieder, um seither die richtigen Werte anzuzeigen.

 

Erst viiieeel später im Urlaub in Italien kam ich auf die Ursache, und zwar auf die harte Tour: Der Wagen wurde alle paar km immer langsamer, um dann abzusterben. Nach ein paar Minuten konnte ich jeweils wieder ein paar km weiterfahren, und das ganze begann von vorn. Weil ich so nicht mehr heimgekommen wäre, und keine vertrauenswürdige Hinterhofwerkstatt kannte, kam nur der :) in Frage. Glücklich, wer die dortige Sprache beherrscht;) Der baute den Tank aus. Es war alles total verdreckt. Der Vorbesitzer (ein Roma aus Rumänien) hatte entweder in seiner Heimat schlechten Diesel oder verschlammtes Heizöl getankt. Ich vermute mal letzteres.

 

Was lernen wir daraus? Schau Dir vor dem Kauf nicht nur den Wagen, sondern auch den Vorbesitzer an!

 

Allzeit einen sauberen Tank wünscht Euch

Stefan

am 31. August 2009 um 20:36

Hallo,

bei meinem C280 gibt es Probleme mit der Tankanzeige. Während der Fahrt geht sie manchmal auf 1/2 oder auch auf null. Anscheinend sind die Tankgeber defekt. Ich Glaube der W202 hat 2 Kammern mit 2 Tankgebern. Wie kann ich feststellen welcher der beiden Tankgeber defekt ist? Oder hat die schwankende Tankanzeige evtl. eine andere Ursache?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige spinnt' überführt.]

mit der suchfunktion müsstest du eigentlich alles beantwortet kriegen..:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige spinnt' überführt.]

Ja das Problem hatte ich auch mal. Hab dazu auch eine Lösung/Reperaturweg eingetragen. Findest Du unter den FAQ.

Möglich Fehlerquellen: Kabelbruch, viel Spass beim durchmessen, Kombiinstrument (Tacho), und am wahrscheinlichsten weil die Hauptursache die Tankgeber. Wenn solltest Du beide austauschen, kostet nicht die Welt und man kann es mit etwas geschick auch selber machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige spinnt' überführt.]

am 1. September 2009 um 5:50

Hallo,

Danke für Deinen Hinweis. Allerdings habe habe ich gehört das der Wechsel doch nicht so ganz einfach ist. Beim Ausbauen kann es Probleme geben und die beiden Tankgeber sind auch nichtg gerade billig. Vielleicht laß ich es auch so und stelle den Tageskilometerzähler beim Tanken immer auf null, dann weiß man je ungefähr wann man wieder an die Tanke muß. Außerdem ist es mein "Winterauto" das ich nur von 11-03 mit Saisonkennzeoichen fahre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige spinnt' überführt.]

Oha, ausgerechnet nen 202 als Winterauto :)

Wieviel Rost musstest du schon beseitigen? ;)

Edit: Trage den alten Beitrag bezüglich der Tankgeber gerade in den neuen FAQ nach :) - http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2395348

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige spinnt' überführt.]

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