1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Tankanzeige ungenau

Tankanzeige ungenau

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 14:29

Hallo allerseits,

bei meinem Jazz 1.2 (Bj. 2011) ist die Tankanzeige ziemlich ungenau. Wenn die Warnleuchte angeht, brauche ich noch lange nicht zu tanken. Letztens stand im Bordcomputer "Reichweite: 0 km", dann bin ich noch 20 km gefahren und konnte dann mit nur 30 Litern volltanken. D.h. effektiv waren noch über 10 Liter im Tank, was ja nun einer Reichweite von knapp 200 km entspricht...

Meine Fragen: 1) Ist das bei Euren Jazz auch so und 2) kann man das einstellen lassen?

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2012 um 18:06

Ach aber was du dir auf jeden Fall in den CVT verbauen solltest: Mittelarmlehne Comfort Original Honda!

Auf KEINEN FALL einen Erstausrüster Nachbau! Der wird nur auf den Plastik Mitteltunnel gesteckt und ist seeeeehr instabil! Das Honda Originalteil wird mit einem Stahlhalter unten an der Karosserie verschraubt und ist wesentlich angenehmer, weil es nicht so wackelt!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 16. Oktober 2012 um 15:11

Hi, das ist leider völlig normal. War bei meinem 1.2er so und ist beim 1.4er jetzt nicht anders. Mein Bruder hat es mir wie folgt erklärt.

Die Reserve beim Jazz beträgt ca. 8l. Was bei seinem enormen Verbrauch einer recht großen Reichweite entspricht. Wenn also 0km im Display stehen sind noch gut und gerne 6-7l im Tank.

Wenn du nun an die Tanke fährst und voll machst stellt sich natürlich die Frage, wie voll er dann wirklich nach 30l ist. Zum einen sind die Stop-Mechanismen an den Zapfanlagen sehr empfindlich, zum anderen ist der Tank im Jazz in 3 oder sogar 4 kleine Tanks aufgeteilt. Wenn dein Auto jetzt beim Tanken nicht 100% gerade steht (ob durch einseitige Beladung, unebenen Untergrund etc.) füllt sich nicht jeder der Tanks komplett aber der erste ist voll und die Zapfsäule schaltet ab. Somit denkst du, nach 30l ist der Tank voll, es würden aber evtl noch 2 oder 3l passen.

Wenn du beim ersten stoppen der Zapfpistole den Wagen mal kräftig wackelst und somit der Benzin sich auch besser in die anderen Tanks verteilen kann passen oft noch mal 5l rein.

Viel einstellen wirst du daran daher leider kocht können. Es sei denn,du Schaft es, den Benzin aufwärts fließen zu lassen ;-)

Ich hoffe, ich könnte dir weiterhelfen.

Moin,

 

das stimmt, mein Sohn hatte sich im Juli den 1.4er gekauft, die gelbe Lampe brannte, an der Tanke konnte er nur 31 L einfüllen.

 

@Marco

Habe gesehen, Du fährst den CVT, Frage, was braucht der so auf 100km und wie ist die Beschleunigung zum Überholen auf Bundesstraßen, was ist die max. Spitze km/h ?

 

Wegen des Raumkonzeptes wäre das ggf auch ein KFZ für mich.

 

am 16. Oktober 2012 um 18:03

Hi Corsadiesel,

ich stückel deine Frage mal auf.

1. was braucht der so auf 100km

Autobahn 90km/h Tempomat 5,4l (ca 3.000km so gefahren)

Autobahn 120km/h Tempomat 6,2l (ca 5.000km so gefahren)

Stadt normale Fahrweise 7,0l (ca 8.000km so gefahren)

Der von mir erreichter Maximalverbrauch

innerorts Vollbeladen, jede Ampel vollgas 9,64l ( nach 130km)

Autobahn Vollgas 185km/h tempomat 12,3l (nach 212km)

Im schnitt nach 17.030 km ziemlich genau 50% Stadt, 50% Landstraße/Autobahn fahre ich mit 6,7l

Hier siehst du alle meine Tankstops http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/503632.html

2. wie ist die Beschleunigung zum Überholen auf Bundesstraßen

Sehr gut!

Ein Freund fährt einen BMW 318ti Schalter 115PS Benzin, den hänge ich beim Sprint von 0-80 km/h und 80-120 km/h ab.

Einen Nissan Qashqai 1.6 Schaltwagen 130PS Diesel 0-80 km/h gewinne ich 80-120 km/h gleich und danach holt er dann doch auf.

3.was ist die max. Spitze km/h

190km/h nach Tacho. Und dann ist ende. Drehzahl bei 6.000rpm. Wenn dann ein Gefälle kommt und du auf 191 km/h schneller wirst geht die Elektronik voll in die Eisen. Dabei erschreckst du dich erstmal :D

Aber 120km/h sind auch lange Strecken auf der Autobahn gut zu machen und auch die Überholmanöver angenehm machbar. 140-160 km/h sind noch angenehm zu fahren, der anzug zum überholen ist allerdings genstlich weg. Geht dann halt auch in den verbrauch. Da bist du dann mit Sicherheit bei 8-9l

Hoffe ich konnte weiterhelfen ( auch wenn ich jetzt Schimpfe bekomme, weil das hier nicht wirklich hin gehört)

am 16. Oktober 2012 um 18:06

Ach aber was du dir auf jeden Fall in den CVT verbauen solltest: Mittelarmlehne Comfort Original Honda!

Auf KEINEN FALL einen Erstausrüster Nachbau! Der wird nur auf den Plastik Mitteltunnel gesteckt und ist seeeeehr instabil! Das Honda Originalteil wird mit einem Stahlhalter unten an der Karosserie verschraubt und ist wesentlich angenehmer, weil es nicht so wackelt!

@Marko

 

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Noch eine letzte Frage, schonmal Ärger mit der CVT gehabt und muß das Schubgliederband irgendwann getauscht werden?

 

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:54

Danke Marco, das mit dem Wackeln werde ich vielleicht einmal ausprobieren. Da erntet man doch bestimmt den einen oder anderen erstaunten Blick an der Tanke.

Wobei das Grundproblem - Tankanzeige und damit auch Bordcomputer-Restreichweite geht nach dem Mond - damit leider nicht gelöst wird. Auch nervt natürlich das Warn-Lichterspiel im Cockpit, wenn man doch weiß, das man noch 200 km fahren kann.

am 16. Oktober 2012 um 19:00

@ Mückenburg

Nein das bekommst du aber auch nicht gelöst, weil das Auto nie so genau weiß, wie voll es noch wirklich ist ;)

Das Piepen für jeden Sche... finde ich noch viel Nerviger ;)

@ Corsa

Probleme hatte ich noch Garkeine! Ob da irgend ein band getauscht werden muss? Kein plan ... der Wagen hat 4 Jahre alle Inspektionen Gratis und dann kommt er weg ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von xXMarcoSXx

Das Piepen für jeden Sche... finde ich noch viel Nerviger ;)

Leider wahr, das nervt ungemein.

Hatte bei meinen Corsa D auch immer ein Piepen, wenn ich den Gurt nicht angelegt hatte und es blinkte eine Anzeige im Cockpit, der FOH hat mir das Piepen wegprogramiert, von da an war Ruhe.

 

 

am 16. Oktober 2012 um 20:29

Jazz piept schon, wenn nur die Zündung an ist und der Gurt nicht angelegt ist. Die sind da bei Honda übervorsichtig. Bei den Gurten hinten ist es genau das Gegenteil. Da sitzt der Sensor in dem aufroller und nicht im Verschluss... Also wen dir blauen den Gurt 10cm raus ziehen steht vorne, er sei angelegt. ;-)

Das piepen lässt sich beim Jazz nicht rausprogramieren. Was hilft ist den Stecker unterm Sitz ziehen, dann geht aber die Airbag Lampe an :-D

Jaja ist alles nicht so einfach.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 8:13

Es reicht ja schon, den Schlüssel einzustecken und die Tür zu öffnen, dann bimmelt er schon los. Das nervt mich jedesmal bei der samstäglichen Autopflege. :rolleyes: Gibt es für die ganzen Piepsereien eigentlich einen Lautsprecher, den man abklemmen könnte?

Der Jazz ist sonst ja wirklich ein prima Auto, schade, dass er solche skurrilen Macken hat.

am 17. Oktober 2012 um 9:59

Ja den gibt es. Im Armaturenbrett links vom Zündschloss saß er bei meinem 1.2er

am 13. November 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von mueckenburg

Es reicht ja schon, den Schlüssel einzustecken und die Tür zu öffnen, dann bimmelt er schon los. Das nervt mich jedesmal bei der samstäglichen Autopflege. :rolleyes: Gibt es für die ganzen Piepsereien eigentlich einen Lautsprecher, den man abklemmen könnte?

Der Jazz ist sonst ja wirklich ein prima Auto, schade, dass er solche skurrilen Macken hat.

Das ist bei Honda generell so.

Für die Autopfege empfehle ich dir einen nachgemachten Schlüssel für 7 Euro,damit du Radio (Stellung1)wenigstens laufen lassen kannst und kein Piepen kommt.

Ansonsten Schalter im Gurtschloß deaktivieren.

Wie beim Jazz genau,mußt du googeln.

Aber Vorsicht,er "denkt"dann der Gurt ist angelegt.Was nicht weiter schlimm ist,außer für sogenannte Gurtmuffel,die ohne Gurt fahren.

Gemaess Handbuch sollten beim erstmaligen Erscheinen der Tankwarnleuchte noch 7.9 L verfuegbarer Treibstoff im Tank sein. Wer beim Tanken den Verbrauch errechnet (getankte Liter dividiert durch gefahrene km) kann die Fehlerquote des BC exakt eruieren. Gestuetzt darauf laesst sich der Tankinhalt besser nutzen. Bei effizienter Fahrweise sind 700 bis 800 km pro Betankung problemlos moeglich. Wessen Fahrprofil nicht wesentlich vom NEFZ abweicht, schafft auch den von Honda genannten Normverbrauch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen