1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tankanzeige ungleichmässig

Tankanzeige ungleichmässig

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 10. Januar 2005 um 17:43

Moin!

Also ich hab das Gefühl, die Tankanzeige ist mehr als ungleichmässig geeicht. Wenn der Zeiger auf 1/2 steht, heißt das nicht, dass noch 50% des Benzins im Tank sind. Hatte ich schon so oft, hab bei "Halbzeit" den Verbrauch hochgerechnet und mir die Hände gerieben. Die zweite "Hälfte" belehrte mich dann aber doch eines besseren. Kennt jemand dieses Phänomen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Januar 2005 um 17:50

Ja, das Gefühl hab ich auch. Aber wenn man das ja weiss ist das nicht so schlimm. Vielleicht ist der Tank nach unten hin schmaler? Keine Ahnung?

am 10. Januar 2005 um 17:53

Ja, ist so. Schaffe 400-450km mit der rechten Hälfte der Anzeige. Die ersten hundert bewegt sie sich dabei kaum! Aber wenn die Anzeige auf der Hälfte ist, dann kann man ihr fast garnich mehr hinterherkucken (okay etwas übertrieben ;) ) Dann schaff ich mit der angeblichen Hälfte nur noch höchstens 300-350km. Naja, Audi eben :D

Ist bei mir auch so. Die ersten 100km verbrauche ich nix, danach sieht es normal aus und zum Ende hin (falls die Anzeige dann überhaupt in diesem Bereich mal anzeigt) muss ich irgendwo ein Loch in der Benzinleitung haben. Naja, immer noch besser als bei einem Kolegen, bei dem steigt die Nadel im Laufe der Fahrt (so über 5km) immer auf voll. Egal ob der Tank leer ist oder nicht, ist aber kein Audi :D

am 10. Januar 2005 um 18:20

Also dieses "Problem" hatte ich auch mal. Bei 450 Kilometern war die Tankanzeige in der Mitte, bei 650 Kilometern war er im roten, es war kein Tropfen sprit mehr drin. Hatte mich daran gewöhnt, doch dann geschah das Wunder:

Mein Thermostat wurde ersetzt und auf einmal funktioniert die Tankanzeige tadellos. bei 350 kilometern ist "halbzeit"

Ist nicht nur bei Audi so! Beim Opel Corsa gibt es das ähnliche Phänomen! Ist halt nur grobe Maßangabe.

Und wenn man Kurven fährt, wird der tank wieder voll! :D

am 10. Januar 2005 um 19:09

Ja stimmt in Kurven wird der voll :-)

Aber als ich gestern zu meiner Arbeitsstelle gefahren ist der Tank beim Berg hoch fahren wie auch beim Berg runter fahren "voller gewesen". Komisch, oder?

leigt an der erdanziehung, bis zur hälfe muss sie hoch und ab der hälfe fällt sie dann richtung erdboden... nee mal im ernst, bei mir ist das gleiche, erste hälfte ca. 400km und ab da nur noch ca. 250km. hab mich aber dran gewöhnt.

gruß

Deswegen sollte man immer volltanken und nach km fahren ;)

Es gibt allerdings einen sehr unangenehmen Nebeneffekt, wenn die Tankanzeige sehr ungenau ist oder gar nicht mehr funktioniert. Mein Papa ist letztens mit dem Audi weggefahren und hatte wohl Angst bekommen als die Nadel so gut wie auf Null stand. Er hat mir dann, ohne etwas zu sagen, eine Tankfüllung spendiert und das Auto wieder hingestellt. Ich bin dann nächsten Tag los und dachte mir, so, Du bist jetzt knapp 500km gefahren ... +die paar km von gester ... yupp, kannst ruhig mal wieder tanken fahren.

Ihr wisst ja gar nicht, wie peinlich das ist, wenn man für rund zwei Euro an die Kasse muss ...

Zitat:

Ihr wisst ja gar nicht, wie peinlich das ist, wenn man für rund zwei Euro an die Kasse muss ...

Was soll ich denn zu meinem Roller sagen? 7,-......volltanken bitten :p

Dafür wird man wieder beim Audi entschädigt. Es ist immer lusig anzusehen, wenn neben jemandem einer in seinen Kleinwagen Sprit kippt. Beide kommen gleichzeitig an, beide fangen gleichzeitig an zu tanken. So, der Kleinwagenfahrer ist fertig und begibt sich zur Schlange an der Kasse. Er hat bezahlt und begibt sich wieder zum Audi. Ich tanke immer noch. Er wartet noch im Auto und wartet, wann ich endlich fertig bin. Ich tanke immer noch. Dann ein verwunderter Blick von ihm und er fährt weg :D

Außerdem piept bei mir dann das Minicheck, wenn es ganz knapp wird. Ich denke mal dies dürfte schon genau sein. Oder orientiert sich das an dem selben Meßgerät?

Ich wusste gar nicht, dass das Mini Check piepst wenn der Tank trocken wird.

Ich hab auch ein MC, hat bei mir aber noch nie gepiepst -obwohl ich auch schon 64 Liter getankt hab (ist da was nicht i.O.?).

Bei mir schwankt die Tankanzeige (wie sollte es auch anders sein) ebenfalls. Mir ist dabei aufgefallen, dass sie je nach Rechts -/ oder Linkskurve voller oder leerer wird.

Nochmal wegen meinem MC - liegt vielleicht auch daran, weil ja Exportfahrzeug.

Ich meine es fängt in dem Bereich auch erst an zu piepen. Schaue jedoch auch nicht auf die getankten Liter.

am 10. Januar 2005 um 21:56

Ist alles ganz normal. Der Schwimmer sitzt quer zur Fahrtrichtung und hat ein Poti drauf. Dieses Poti misst so genau wie Daumen mal phi. Habe dass einmal herausgebaut und das ist so simpel aufgebaut dass es mich nicht wundert dass es ewig hält. Blanker Geber auf blanken Regler. und dazwischen Benzinablagerungen.

Mein MC macht keinen Mucks wenns leer wird da hinten , nur der BC macht sich mit 50 KM blinkend bemerkbar. Aber wehe es blinkt dann geht nicht mehr weit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8