ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tankanzeige zeigt nach Austausch der Fördereinheit zu wenig an

Tankanzeige zeigt nach Austausch der Fördereinheit zu wenig an

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 9:21

Moin!

eigentlich wollte ich es ja so lassen ist aber auch doof. Ich habe die Fördereinheit getauscht ( siehe anderen Post) https://www.motor-talk.de/.../...leitung-am-tank-undicht-t7350520.html dazu muss man ja auch den Geber auf der Fahrerseite ausbauen wegen den Anschlüssen. Nach wiedereinbau zeigt die Anzeige viel zu wenig an. Wenn man den Schwimmer so bewegt reagiert die Anzeige. Der Schwimmer ist jetzt so eingebaut das die Kabel auf dem Deckel zur Tür zeigen und der Schwimmer nach vorne. Ist ein V70II von 12.2000 mit B5244S2 und 140 PS

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
26 Antworten

War bei mir auch so. Ich hatte den Tankgeber gelöst und etwas neu ausgerichtet. Danach passte es.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 7:13

Moin,

ja das kenne ich schon aber dieses mal geht es nicht. Habe da bestimmt eine Stunde gefummelt. Er zeigt höchstens weniger an aber nie mehr als zwei Striche vor Reserve.

Gruß Thorsten

am 11. Oktober 2022 um 7:45

Hatte hier mal jemand Probleme mit einer falschen Schlauchführung von einer Seite des Tanks zur anderen?

Da war wohl irgendwie ein Schlauch auf dem Geber gelegen.

Hm.

Vielleicht meldet sich derjenige?!

 

Hans

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 7:51

Moin!

ja das ist der letzte Scheiss mit dem Ding. Bin froh das ich das Ding da drin habe. So wie das jetzt eingebaut ist kann da aber eigentlich nichts drauf liegen. Wo für ist eigentlich der Schwimmer an der Fördereinheit?

Gruß Thorsten

Für den Füllstand der rechten Seite (Stichwort Schultertank). Es gibt Signale von beiden Seiten die dann zur Gesamtmenge addiert werden - in VIDA auch getrennt ablesbar.

mfG Andi

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 8:02

Alles klar! Danke!

Gruß Thorsten

am 11. Oktober 2022 um 8:10

Wie ich das im Kopf habe, wird aber Sprit umgepumpt. Es kann also passieren, dass der Tank zu einem Drittel voll ist, das Auto aber nicht läuft, weil kein Sprit zur Fördereinheit gepumpt wird.

Mahlzeit,

ja das Problem hatte ich mit der alten Fördereinheit. Da war ein Schlauch abgeknickt und der Druck war zu hoch. Deshalb habe ich sie ausgetauscht.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 8:08

Moin,

eine Frage hätte ich noch. Geht die falsch anzeigende Tankanzeige auch auf die Verbrauchsanzeige ein?

Gruß Thorsten

Bei mir nicht. Meine Zeigt nach der Reparatur des Kompiinstrument zuviel an. Auf dem Display zeigt es die korrekte Reichweite an.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 8:33

Moin,

das komische ist das er nach Austausch des Nockenwellenmagneten und der Fördereinheit 12,5 Liter als durchschnittlichen Verbrauch an. Davor war es deutlich weniger.

Gruß Thorsten

Zitat:

@tb560 schrieb am 14. Oktober 2022 um 10:33:29 Uhr:

Moin,

das komische ist das er nach Austausch des Nockenwellenmagneten und der Fördereinheit 12,5 Liter als durchschnittlichen Verbrauch an. Davor war es deutlich weniger.

Gruß Thorsten

?? hmmm komisch ja.

Hallo, ich hänge mich hier mal mit rein. Ich habe das Problem, das nach Austausch von Pumpe und Geber meine Tankanzeige zu viel anzeigt. Bin deshalb nun schon zweimal auf der AB beinahe liegen geblieben. Trotz im BC angezeigter Restreichweite von über 200km zog es wohl bei starke Gaspedalbetätigung Luft an- bin dann mit 100km/h zur nächsten Tanke "gehumpelt". Nach volltanken ging wieder höheres Tempo.

Nach dem ersten Auftreten wurde der Geber(mit Schwimmer) noch mal ausgebaut und neu eingesetzt - lt. der angebrachten Markierung- und der Sitz der Saugeinheit kontrolliert. Auf der Rückfahrt aus Schweden dann bei Restreichweite von 320km wieder das Problem mit Luftansaugung. Die angezeigte Restreichweite passte auch zur Anzeige der Tankuhr, also zeigen beide falsche Werte an. Dann wieder vollgetankt und es ging weiter .

Im BC alle Daten "resetet" und voll getankt.

Rechne z.Z. gefahrene Kilometer vs. Tankuhr und BC-Anzeige gegeneinander und komme zum Ergebnis:

gefahrene km 164 , Durchschnittsverbrauch 10,6Ltr , Restreichweite lt. BC : 630 km = passt also nicht bei einem 70Ltr-Tank.

Meine "dumme" Frage: kann man den Tankgeber kalibrieren bzw. "sagen" : der Tank ist jetzt voll?

Oder bleibt mir nix anderes übrig als solange den Geber und die Pumpe aus-und einzubauen bis es irgendwann mal wieder richtig sitzt (wobei die Markierungen ja den Sitz vorgeben)?

allzeit gute Fahrt Euch allen und Grüße aus DD

Hallo ewv,

sitzt einer der Schwimmer (gibt ja zwei, einer an der Pumpe auf der Beifahrerseite und einer auf der Fahrerseite) eventuell auf einem der Kabek und / oder Schläuche zwischen beiden Seiten? Man kann mit VIDA die "Füllstände" beider Seiten separat auslesen und anzeigen lassen, evtl gibt das aufschluss welche Seite das "zu viel" erzeugt.

Ich habe meine Pumpe getauscht (wg. Undichtigkeit) und seither auch eine unzuverlässige Anzeige, allerdings eher deutlich zu wenig oder auch mal (wahrscheinlich) korrekt. Ich fahre seither nach Tageskilometerzähler.

Dass Tankanzeige und Restreichweite gleich falsch sind wundert nicht, die RRW wird berechnet aus der aktuellen Einspritzmenge und dem restlichen Tankinhalt.

mfG Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tankanzeige zeigt nach Austausch der Fördereinheit zu wenig an