1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tankanzeige zeigt nach dem Volltanken nicht korrekt an

Tankanzeige zeigt nach dem Volltanken nicht korrekt an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:17

Habe heute zum ersten Mal meine Golf Plus VI 1,2, 85 PS beim KM-Stand von ca 2.800 km vollgetankt. Zu meiner Verwunderung (Schrecken) war danach imm er noch die gelbe Warnanzeige an und die Anzeige noch im Reservebereich. Auch die Restananzeige zeigte 40 km an. Bin danach, in der Hoffnung das die Anzeige nur geklemmt hat ca. 50 Km gefahren. Jetzt zeigt die Restanzeige 160 km an. (Obwohl der Tank voll ist. Bin zur Sicherheit danach noch einmal zur Tanke gefahren und habe den restliche 0,5 liter noch nachgetankt. Was nun? Gibt es eine Ferndiagnose. Morgen früh fahre ich in die Werkstatt, habe den Golf in einer anderen Stadt gekauft, aber die Werksgarantie müßte doch in jeder VW-Werkstatt greifen?!

Beste Antwort im Thema

Selten soviel geballten Bullshit in einen einzigen Beitrag gelesen! :rolleyes:

Klär uns "Besserwisser" doch mal auf, weshalb sich unter einen Wagen eine Pfütze bilden soll, wenn randvoll getankt wird.

Kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt, die wissen was sie tun, zum Beispiel im Hochsommer NICHT randvoll tanken, wenn der Wagen anschließend nicht entsprechend bewegt wird.

Seit über 30 Jahre tanke ich meine Autos randvoll und ich musste noch nie "plärren", weil ich "abgezockt" wurde und "abgefakelt" wurde auch noch kein Wagen!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Mein Golf VI hat nun ~12.000km und seit Anfang dieser Woche ist mir aufgefallen, daß meine Tankanzeige hängt. Vor der letzten Volltankung hat sie eindeutig noch funktioniert, jetzt bin seither ca. 300km gefahren und die Tankanzeige bleibt immer auf "komplett voll" stehen. Wenn ich die Zündung abstelle geht der Zeiger normal auf 0, aber sobald ich den Wagen starte ist laut Anzeige der Tank randvoll.

Hatte das Problem eventuell schon wer? Gibt es einen Tipp oder bleibt nur der Weg zum :)?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige hängt' überführt.]

Hast du zufällig mit laufendem Motor getankt? Hatte es mal genau anders herum, da hab ich meinen Golf III getankt während der Motor lief (bevor hier Ökos was zum Futtern finden: Batterie war komplett leer) und die Nadel bewegte sich keinen Millimeter Richtung voll. Erst beim nächsten mal Tanken (mit abgestelltem Motor) war wieder alles beim alten..

Porgi

am 24. Juli 2009 um 14:18

Hast du MFA+?

Dann schau mal was deine Restkilometer sagen. Wenn die auch nicht runtergehen dann liegt es wahrscheinlich wirklich am Tankgeber oder so.

Ich denke auch es liegt am Tankgeber. Fahr zum Freundlichen, hast ja eh noch Garantie !

am 24. Juli 2009 um 17:06

Moin

Zitat:

Original geschrieben von sepp9876

Mein Golf VI hat nun ~12.000km und seit Anfang dieser Woche ist mir aufgefallen, daß meine Tankanzeige hängt. Vor der letzten Volltankung hat sie eindeutig noch funktioniert, jetzt bin seither ca. 300km gefahren und die Tankanzeige bleibt immer auf "komplett voll" stehen. Wenn ich die Zündung abstelle geht der Zeiger normal auf 0, aber sobald ich den Wagen starte ist laut Anzeige der Tank randvoll.

Hatte das Problem eventuell schon wer? Gibt es einen Tipp oder bleibt nur der Weg zum :)?

Wie voll hast Du den Tank gemacht?

Bis zum Klick oder noch deutlich mehr?

Bei einer Mercedes-Baureihe gab es mal ein ähnliches Problem, welches durch Übertanken ausgelöst wurde, also wenn man nach dem Klick noch mehrere Liter reinwürgt, bis der Tank wirklich fast überläuft.

Würde erst einmal weiterfahren und schauen, ob sich die Tankanzeige irgendwann wieder in Bewegung setzt oder ob sich das Problem nach dem nächsten Volltanken wieder löst.

Wenn nein, bleibt Dir nur der Weg zum VW-Händler.

Gruß

Stefan

am 24. Juli 2009 um 17:29

rüttel mal kräftig am Auto :D nein, im ernst . . Ich hatte das auch schon!! Mein Dad hat gemeint ich soll mal kräftig rütteln, evtl hat sich der "schwimmer" verkantet . . Und es war tatsächlich so !! Danach war der Tank leider wieder "halbleer" ;)

Ich habe gestern als ich meinen Tank halbvoll hatte nachgetankt, bis die Säule abgestellt hat. An der Tankanzeige und Restkilometeranzeige hat sich jedoch nichts verändert.

Zitat:

Original geschrieben von dani.207

rüttel mal kräftig am Auto :D nein, im ernst . . Ich hatte das auch schon!! Mein Dad hat gemeint ich soll mal kräftig rütteln, evtl hat sich der "schwimmer" verkantet . . Und es war tatsächlich so !! Danach war der Tank leider wieder "halbleer" ;)

Würde ich auch so machen, oder einfach noch mal volltanken. Liegt bestimmt am Schwimmer im Tank.

am 5. Oktober 2009 um 11:51

Hallo,

das gleiche Problem hatten wir an unserem Tiguan auch schon.....Da wurde dann irgendson "Teil" im tank ausgewechselt.....

Genau wie das heißt weiß ich aber leider nicht mehr.....

Lg

am 5. Oktober 2009 um 11:52

Bissel Kopfsteinflaster und 30-Hügel sollen auch helfen :D

Vielleicht hat dir VW den Motor aus dem 1L Auto eingebaut ;)

Im ernst: Der Tankgeber wirds sein. Ab zu VW, egal obs morgen wieder geht oder nicht. Man weiß ja nie, ob er in 2 Jahren nochmal ausfällt ;)

Zitat:

Original geschrieben von sepp9876

Hallo.Das selbe problem hat mein A 3,2009,1,9 liter.Kann jemand was genauer sagen,villeicht Temenstarter schreibt was dazu.M.f.g.Kvalitativ

denke auch dass es der Schwimmer im Tankt ist. Entweder ist er verkantet oder defekt. Übertanken ist beim Golf übrigens kein Problem, mache ich jedesmal. Reichweite und Anzeige des Tankinhalts beziehen sich dann so lange auf "Normalvoll", bis die Übertankung verfahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von Porgi

Hast du zufällig mit laufendem Motor getankt? Hatte es mal genau anders herum, da hab ich meinen Golf III getankt während der Motor lief (bevor hier Ökos was zum Futtern finden: Batterie war komplett leer) und die Nadel bewegte sich keinen Millimeter Richtung voll. Erst beim nächsten mal Tanken (mit abgestelltem Motor) war wieder alles beim alten..

Porgi

Bei laufendem motor habe nicht getankt.Heute habe ich versucht Tankgeber ausbauen,aber wegen schwarzen Schlauch(habe nicht geschaft rauszuzihen) habe die Arbeit abgebrochen.Alles zusammen gebaut und jetzt alles o.k. Nur fraglich ob es für lange Zeit ist.Für weiteres möchte ich wissen wie soll mann schwarzen Schlauch abmontieren.danke. Wegen meinen Deutsch braucht keiner was schreiben.Es ist mir bekant.Danke.

Deine Antwort