ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tankanzeige zeigt nie richtig an!

Tankanzeige zeigt nie richtig an!

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 20:29

Da bin ich auch schon wieder...diesesmal Geht's um meine Tank Anzeige meines Rollers. Ich fange einfach so an : Letzens wo ich den angemacht hatte stand bei meinen Tacho das ich tanken sollte....hab den roller wieder ausgemacht und das helmfach aufgemacht. Ich mach den Tankdeckel auf und was sehe ich da? Noch reichlich Sprit mit dem man locker noch 50km kommt...Hab dann wieder den deckel druff gemacht und den Roller wieder angemacht. Aufeinmal standen da 4 Striche Tank also ca. 3/4 is noch drin von dem was ich getankt hatte...Meine Frage an euch : Warum ist meine Tankanzeige durchgehend falsch? Liegt es am Schwimmer?

Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was für einen Roller hast du?

Die Tankanzeige ist oft etwas träge damit der Zeiger nicht während der Fahrt hin und her wackelt daher kann sich schon ein Unterschied zwischen dem abgestellten und schräg stehenden Roller ergeben und den gerade stehen den Roller

50 km sind ca. 1,25 Liter. Bei nem Verbrauch von 2,5l/100km. Da würde meine Reserveleuchte auch schon bei leichtester schräglage anfangen zu blinken. Bei mir passen 7,5 Liter rein inklusive 1,2 Liter reserve.

am 11. Mai 2017 um 5:17

Das hatte ich bei meinem China Kracher auch :) war der Tank voll ging die Anzeige , sobald etwas weniger Benzin drinne ist "spinnt" die Anzeige oder fing an zu " flattern " .. Kein Plan weshalb :( ich schaute dann immer in den Tank , ob noch genug Sprit drinne ist ..

Bei mir ist dieser Fehler , seitdem ich ne neue Batterie drinne habe , behoben :)

PS : Batterie wurde aber aus einem anderen Grund getauscht .. Die alte hatte ein Loch ( Fehler beim einbauen / Schrauben waren zu lang / Loch hinein gebohrt ) Fehler der Werkstatt

Ich habe noch kein motorrad gehabt wo das zu 100% stimmte. Das geht auch gar nicht, da das Volumen nicht linear zum pegel sinkt...

Und jetzt kommst du und willst mit einem "rex" ne genaue anzeige??? :p

Nimm dir eine reserve mit und fahre die kiste bis zeigst 0. Dann tank... Dann weisst du was noch drin war...

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 12:29

Also Roller : TGB Bullet RR also kein ChinaBöller Dr. Maisenkaiser :'D

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 12:30

Und mit Tankanzeige meine ich das die Digital ist. Also ohne Zeiger. Versteht man das irgendwie ^^'?

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 12:31

So meine ich es ;)

Die Anzeigen ist oft gedämpft, um ein wirres analoges zucken oder digitales blinken zu vermeiden.

Bei meinem MP3 kann jede Steigung/Gefälle oder Schlagloch die Reserve-Warnlampe an-/ausschalten.

Rate mal, was mehr nervt.

Eine andere Lösung bei meiner Husqvarna: Zeigt den Tankinhalt erst gar nicht an.

Hat nur Reserve-Warnlampe (und es braucht nach dem nachtanken lange, bis die ausgeht).

am 11. Mai 2017 um 18:49

Zuerst solltest du deine Batterie kritisch beurteilen ... hat sie noch die volle Leistung?

Wenn ja, kontrolliere die Verkabelung vom Tankgeber bis hin zur Tankanzeige. Simpel erklärt ist das ein Stromkreis in dem, der Tankgeber der "Dimmer" ist. Bei vollem Tank ist der Widerstand geringer und die Anzeige bekommt mehr Spannung ... folglich zeigt sie einen hohen Wert. Ist der Füllstand niedrig, ist der Widerstand hoch.

Sind nun die Leitungen oxidiert/lose beeinflussen sie die Anzeige!

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 19:01

Die Batterie is neu also liegt es an der nicht..Vor 3 Wochen erst gekauft

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 19:01

E-Starter und das ganze andere geht ja

Bau den Geber einfach mal aus,ist zwei Minuten arbeit und schaue ob er in allen bereichen richtig anzeigt.

am 11. Mai 2017 um 19:10

Zitat:

@Rexflash schrieb am 11. Mai 2017 um 21:01:47 Uhr:

E-Starter und das ganze andere geht ja

Dann kann es an einem Leitungsdefekt oder einer defekten Steckverbindung liegen, die einen zusätzlichen Widerstand produziert. Zieh den Stecker vom Tankgeber ab und miss den Widerstandswert. Nun die Verbindung wieder herstellen und den Tachostecker abziehen. Dort muss der "gleiche" Wert ankommen.

Sollte das der Fall sein, nochmal am Tankgeber die Verbindung trennen und das Multimeter anschließen.

Wenn du nun den Roller wippst, sollte der Widerstandswert sich zwar verändern, aber das auf eine "ruhige" Art und nicht zwischendurch springen ... dann wäre der Tankgeber defekt.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 19:57

Danke für die Tipps. Werde mich am Wochenende drum kümmern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tankanzeige zeigt nie richtig an!