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Tankanzeige zeigt plötzlich nur noch Leer an.

Mercedes
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 17:45

Hallo

Seit Damstag geht meine Tankanzeige nicht mehr.

SD sagt:

Code 2225

Der Füllstandssensor "Kraftstoff" links hat Kurzschluss nach Plus.

Leider kann ich mir da überhaupt keinen Reim drauf machen. Links bedeutet unter der Rückbank Fahrerseite oder Beifahrerseite?

Kann man nur den Sensor tauschen oder ist dieser Teil der ganzen Pumpe.

Im Netzt finde ich sowohl Tankgeber als auch die ganze Pumpe mit Geber. Fragt sich nur, liegt wirklich am Geber oder ist ein Kabel irgendwo durch?

Sicherungen sind alle in Ordnung.

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht oder hat einen Tipp für mich?

Lieben Gruß

Frank

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28 Antworten

Zitat:

@Pixelkrieger schrieb am 6. Februar 2023 um 18:45:23 Uhr:

Hallo

Seit Damstag geht meine Tankanzeige nicht mehr.

SD sagt:

Code 2225

Der Füllstandssensor "Kraftstoff" links hat Kurzschluss nach Plus.

Leider kann ich mir da überhaupt keinen Reim drauf machen. Links bedeutet unter der Rückbank Fahrerseite oder Beifahrerseite?

Kann man nur den Sensor tauschen oder ist dieser Teil der ganzen Pumpe.

Im Netzt finde ich sowohl Tankgeber als auch die ganze Pumpe mit Geber. Fragt sich nur, liegt wirklich am Geber oder ist ein Kabel irgendwo durch?

Sicherungen sind alle in Ordnung.

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht oder hat einen Tipp für mich?

Lieben Gruß

Frank

Wenn du die hinteren Sitze hochklappst, hast du zwei Geräuschkapseln verklebt. Wenn du diese mit einem Heissluftfön erwärmst kannst du diese mit gewallt aufmachen. Da diese sich verbiegen kostet ein Deckel neu 50€ wenn man es vorsichtig macht kann man es wieder gerade klopfen. Bei Mercedes wurden mir für den Tankgeber mit Füllstandgeber für 1600€ abgenommen mit der Begründung das man diese nicht einzeln tauschen könnte. Ich würde an deinee Stelle es mal aufmachen und den Geber hochziehen und gucken ob etwas ersichtlich ist vielleicht ist eine Kontaktstelle nur verschmutzt was meistens der Fall ist aber Mercedes tauscht halt gerne Teile aus. Du braucht aber ein Spezialwerkzeug um den Kunststoffdecke mit der Dichtung aufzubekommen.

Vnb

Sjekk SAM enhet som ligger i bunn av innvendig rom høyre side ( bak høyre bakhjul ). Denne ligger på en utsatt plass i forhold til fuktighet. Fuktigheten kommer ofte som følge av åpen siderute i regnvær, lekkasje i panoramatak, eller lekkasje via baklykt. SAM enheten irrer / korroderer på kontaktene på grunn av fuktigheten. SAM enhet henter signal fra målere i begge tankhalvdelene. SAM styrer i tillegg baklys, tilhengerfeste, alarm og sete justering for begge seter framme.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 6:51

Guten Morgen.

Ich bin gestern endlich mal dazu gekommen, mich an den Tankgeber ran zu machen.

Welcher Mercedes-Mechaniker ist nur auf die dumme Idee gekommen, den Deckel zu verkleben?... alter Schwede...

 

Nun habe ich den Ring oben natürlich nicht abbekommen, weil ich kein entsprechendes Werkzeug hatte. Hammer und "Meißel" brachten keine Lösung. Einfach zu fest.

Aber zumindest konnte ich von oben erkennen, wie die Pumpe aussieht. Ich habe Bilder angehängt bei denen die Pumpe oben so eine Art Gitter aufweist, wie auf dem Bild 1.

Wenn ich eine Pumpe kaufen möchte, bekomme ich nur Pumpen, wie auf dem anderen Bild 2 zu sehen. Alles glatt, mit Sumpf etc...

Frage 1: Sind beide Pumpen exakt gleich oder sind es zwei verschiedene Pumpen?

Frage 2:

SD sagt ja, Sensor Kraftstoffpumpe Links.

Links ist für mich hinter dem Fahresitz.

Videos im Netz mit gleichem Fehler bauen jedoch die Pumpe hinterm Beifahrersitz aus.

Wer kann mir da Licht ins Dunkel bringen?

Lieben Gruß

Frank

Screenshot-20230219-073708-samsung-internet
Screenshot-20230219-073833-samsung-internet
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 6:55

Zitat:

@MAnder schrieb am 13. Februar 2023 um 22:25:53 Uhr:

Sjekk SAM enhet som ligger i bunn av innvendig rom høyre side ( bak høyre bakhjul ). Denne ligger på en utsatt plass i forhold til fuktighet. Fuktigheten kommer ofte som følge av åpen siderute i regnvær, lekkasje i panoramatak, eller lekkasje via baklykt. SAM enheten irrer / korroderer på kontaktene på grunn av fuktigheten. SAM enhet henter signal fra målere i begge tankhalvdelene. SAM styrer i tillegg baklys, tilhengerfeste, alarm og sete justering for begge seter framme.

Ich habe gestern das SAM ausgebaut und genau untersucht. Es ist völlig ohne Korrosion und scheint schon mal neu gekommen zu sein, weil die Seriennummer aus der von Stardiagose abweicht.

Fehler von SAM habe ich auch nicht.

Dennoch vielen Dank für den Hinweis ??

Hallo,

über die „Suchfunktion“ läßt sich doch einiges zum Tankgeber finden: https://www.motor-talk.de/suche.html?... Wäre ja gut, wenn die im Forum eingerichtete Funktion auch genutzt würde. Und zudem danach auch mal die bisherigen schon verfaßten Beiträge und Hinweise auch gelesen würden.

Im Beitragsstrang von z. B. „Druckluftschrauber20“ zum Tankgeber: https://www.motor-talk.de/.../w164-tankgeber-t5515498.html?... hat „MichaelV 12“ die Werkstattanleitungen zum Ausbau Kraftstoffpumpe und Tankgeber verlinkt.

Ferner teilte er mit, daß beide Tankgeber am SAM Fond angeschlossen sind und über Star Diagnose ausgelesen werden können und fügte auch noch Schaltplan bei.

Über die Schwierigkeiten des jeweiligen Blechdeckelausbaues unter den Rücksitzen und auch des jeweilige (Plastik-)Tankdeckels wurde im Forum auch schon hinreichend berichtet. Deshalb würde ich in einem solchen Fall doch jetzt erst einmal mit Star Diagnose auslesen –lassen- um zu wissen, auf welcher Seite denn evtl. ein Geber defekt ist.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 19:21

Hallo Kallinichda.

Selbstverständlich habe ich bereits die Suche benutzt und auch etwaige Beitrage gelesen.

Doch beantwortet keiner der Themen die Frage, ob beide Pumpen gleich sind oder welche Seite denn nun Lnks oder Rechts ist.

Das ich Stardiagnose zum Auslesen bereits genutzt habe und den Fehlercode mit Beschreibung bereits gepostet habe ist in diesem Beitrag zu lesen...

... wenn man ihn denn auch liest, statt zu nur Belehren würde manchen vielleicht besser geholfen werden.

Aber vielen Dank, für deinen hilfreichen Hinweis.

Zitat:

@Pixelkrieger schrieb am 19. Februar 2023 um 20:21:23 Uhr:

 

Das ich Stardiagnose zum Auslesen bereits genutzt habe und den Fehlercode mit Beschreibung bereits gepostet habe ist in diesem Beitrag zu lesen...

Drücke in Xentry F6, dan geht WIS auf und erklärt die alles.

Hallo,

es gibt nur eine elektrische Pumpe -und die sitzt rechts (Beifahrerseite)- aber wohl zwei Geber.

Und da nach MichaelV 12 beide Geber ausgelesen werden lönnen, sollte sich doch so der fehlerhafte Geber ermitteln lassen. "maxtester" hat ja noch weitere Hinweise gegeben.

(Und im übrigen bin ich der Meinung, daß ein Fortschreiben bereits geschilderter Probleme/Beitragsstränge die Suche vereinfacht und die Lösungsmöglichkeite optimiert. So wird mit jeden neuen Beitragsstrang zu schon einmal behandelten Fragen nur die Anzahl der mit Suche dargestellten Beitragsstränge vermehrt ohne zu erhofften hilfreichen Lösungen zu kommen. Vorstehendes ist aber nur meine ganz persönliche Meinung!)

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 17:12

Zitat:

@kallinichda schrieb am 20. Februar 2023 um 17:39:56 Uhr:

Hallo,

es gibt nur eine elektrische Pumpe -und die sitzt rechts (Beifahrerseite)- aber wohl zwei Geber.

Super, damit kann ich was anfangen :)

Dann würde ich die "Beifahrerseitige Pumpe" kaufen und den Geber daraus in die "Fahrerseitige" Pumpe bauen, da der Geber lt. SD ja auf der linken Seite defekt ist. Ich gehe dadurch mal davon aus, dass mit der "Sensor Kraftstoffpumpe links" die Fahrerseite gemeint ist.

Wenn der es nicht war, kann ich ihn immer noch rechts einsetzen. Einen einzelnen Geber habe ich leider keinen für den W164 gefunden.

Dankeschön:)

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 17:27

Zitat:

 

(Und im übrigen bin ich der Meinung, daß ein Fortschreiben bereits geschilderter Probleme/Beitragsstränge die Suche vereinfacht und die Lösungsmöglichkeite optimiert. So wird mit jeden neuen Beitragsstrang zu schon einmal behandelten Fragen nur die Anzahl der mit Suche dargestellten Beitragsstränge vermehrt ohne zu erhofften hilfreichen Lösungen zu kommen. Vorstehendes ist aber nur meine ganz persönliche Meinung!)

Grüße Kallinichda

Ich bin da generell ganz bei dir.

Allerdings benutze ich die Suche generell, bevor ich was poste. Kannst du natürlich nicht wissen.

Da ich jedoch nichts passendes aus den Beiträgen lesen konnte, habe ich meine Fragen versucht so gezielt wie möglich zu stellen und auch geschrieben, dass ich SD habe, den Fehlercode exakt nach SD beschrieben habe inkl. Fehlernummer.

Ebenfalls konnte ich für mich nicht herausfinden, (auch nicht im WIS) ob es zwei gleiche Pumpen sind und was rechts oder links für SD bedeutet.

Im WIS wird nur eine Pumpe mit Artikelnummer geführt. Die andere Pumpe ist im WIS nicht anwählbar.

All dies führte dazu, hier zu posten. Wenn man dann den Beitrag nicht richtig liest und auf Beiträge verweist, die diese Fragen nicht beantworten, dann führt das für mich als suchenden nicht wirklich weiter.

Wäre in deinen Beiträgen die Lösung auf meine Fragen gewesen, hättest du natürlich völlig Recht

Lieben Gruß

Frank

P.S.

Ich werde natürlich berichten, wenn der Fehler mit der Tankanzeige behoben ist, um anderen zu helfen und den Beitrag nicht offen zu lassen, wie es leider oft der Fall ist.

(

Zitat:

@Pixelkrieger schrieb am 20. Februar 2023 um 18:27:42 Uhr:

Zitat:

.............

(

Lieben Gruß

Frank

P.S.

Ich werde natürlich berichten, wenn der Fehler mit der Tankanzeige behoben ist, um anderen zu helfen und den Beitrag nicht offen zu lassen, wie es leider oft der Fall ist.

)

 

 

Hallo,

und mit Verlaub, dürfen wir im Forum noch hoffen, etwas über eine Reparatur zu erfahren?

Oder bleibt auch dieser Beitragsstrang im Ergebnis doch offen?

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 14. April 2023 um 18:39

Tatsächlich fahre ich immer noch mit nicht funktionierender Anzeige rum.

Ich war zwischenzeitlich bei einem "Profi" der auch schon lange Chiptuning etc. macht, der vermutet aber, das SAM sei defekt. Angeblich kann er dort irgendwas nicht ansteuern

Ich selbst kann eigentlich alles ansteuern.

Das SAM hat auch keinerlei sichtbare Schäden oder Rost und außer der Tankanzeige geht alles.

Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass seit einem "erfolgreich" verlaufenden Update des KI die Tankanzeige nicht mehr geht.

Somit dachte ich, dass nur die Geberwerte nicht stimmen und daher die Anzeige nicht funktioniert.

Bei anderen ML Fahrern hatte ich mal gleiches Fehlerbild gelesen und die haben es mit der richtigen Kennlinie hinbekommen.

Leider hat der Profi das nicht geschafft und ich kenne leider niemanden, der mir da helfen kann.

Ich selbst finde in SD den Eintrag für die Kennlinie nicht und weiß.leider auch nicht welche Werte da reinkommen.

400-500€ für ein gebrauchtes SAM plus kodieren ist mir einfach im Moment zu teuer.

Zitat:

@Pixelkrieger schrieb am 14. April 2023 um 20:39:01 Uhr:

 

Ich selbst finde in SD den Eintrag

Wen du eine SD hast, musst du doch nur zeit, investieren.

Schau inter Entwickler Daten/ Variantencodierung

Zitat:

@Pixelkrieger schrieb am 14. April 2023 um 20:39:01 Uhr:

Tatsächlich fahre ich immer noch mit nicht funktionierender Anzeige rum.

Ich war zwischenzeitlich bei einem "Profi" der auch schon lange Chiptuning etc. macht, der vermutet aber, das SAM sei defekt. Angeblich kann er dort irgendwas nicht ansteuern

Ich selbst kann eigentlich alles ansteuern.

Das SAM hat auch keinerlei sichtbare Schäden oder Rost und außer der Tankanzeige geht alles.

Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass seit einem "erfolgreich" verlaufenden Update des KI die Tankanzeige nicht mehr geht.

Somit dachte ich, dass nur die Geberwerte nicht stimmen und daher die Anzeige nicht funktioniert.

Bei anderen ML Fahrern hatte ich mal gleiches Fehlerbild gelesen und die haben es mit der richtigen Kennlinie hinbekommen.

Leider hat der Profi das nicht geschafft und ich kenne leider niemanden, der mir da helfen kann.

Ich selbst finde in SD den Eintrag für die Kennlinie nicht und weiß.leider auch nicht welche Werte da reinkommen.

400-500€ für ein gebrauchtes SAM plus kodieren ist mir einfach im Moment zu teuer.

In Bezug auf die Codierung ist das beste Video, das ich in letzter Zeit gefunden habe, hier:

 

https://youtu.be/-0GWwzI9UI8

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