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Tankanzeige zeigt zu früh "leer" an.

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. April 2021 um 20:34

Seit Jahren wundere ich mich, dass selbst wenn ich den Tank nach Anzeige leer fahre (Reichweite: --- ) und dann wirklich bis oben hin voll mache, den letzten Tropfen Kraftstoff hineingebe, so dass gerade noch der Tankdeckel zu geht, die Tankrechnung kaum mehr als 66-67l aufzeigt.

Und das bei nominell 70l Tankinhalt.

Heute habe ich mal das Experiment gewagt. Ich bin den Wagen wirklich komplett leer gefahren, bis er aus (und nicht wieder an) ging.

Ich bin nachdem die Reichweite auf "---" sprang (und ausgelesene Spritmenge wirklich bei 0) noch genau 68km ganz normal gefahren.

Interessant war, dass als ich dann die 8l aus dem mitgeführten Kanister eingefüllt habe die Reichweite immer noch bei "---" war (ausgelesen: 2l).

Ich bin dann 1,6km bis zur nächsten Tankstelle und habe dort 64,8l getankt (ausgelesen: 68l)

In Summe haben also 72,8l hinein gepasst (wieder bis Unterkante Oberlippe befüllt).

Die Tankanzeige kennt aber 6-7l im Tank überhaupt nicht.

Das finde ich ein bischen sehr viel.

Da verschenkt man ja Reichweite oder wird ständig angeklingelt (obwohl ich die Warnung auf 10km statt 50km herunter codiert habe).

Vom Eiertanz den die Beifahrerin macht ganz abgesehen ;)

Jemand Ähnliches beobachtet?

Hat irgend jemand eine Idee zur Abhilfe?

Lässt sich da an den Füllstandssensoren was machen?

Immer 100km zu früh tanken ist ja auch beknackt, zumal ich um jeden km Reichweite froh bin.

PS: wenn die Zapfsäule abschaltet ist übrigens ziemlich voll, da geht max. noch 1l rein. Das hab ich auch schon anders erlebt bei anderen Autos. Da konnte man noch 5l hinterhertröpfeln.

PPS: gewagt habe ich das, nachdem ich zuletzt in einer Fachzeitschrift in einem Interview mit irgendeinem leitenden Mensch bei BMW gelesen habe, dass den Autos das Leerfahren wirklich gar nichts aus macht.

Um die Technik muss man sich also nicht sorgen, bei einem Mal erst recht nicht.

Sprang auch problemlos wieder an.....

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54 Antworten

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 27. April 2021 um 22:34:30 Uhr:

Seit Jahren wundere ich mich, dass selbst wenn ich den Tank nach Anzeige leer fahre (Reichweite: --- ) und dann wirklich bis oben hin voll mache, den letzten Tropfen Kraftstoff hineingebe, so dass gerade noch der Tankdeckel zu geht, die Tankrechnung kaum mehr als 66-67l aufzeigt.

Und das bei nominell 70l Tankinhalt.

Heute habe ich mal das Experiment gewagt. Ich bin den Wagen wirklich komplett leer gefahren, bis er aus (und nicht wieder an) ging.

Ich bin nachdem die Reichweite auf "---" sprang (und ausgelesene Spritmenge wirklich bei 0) noch genau 68km ganz normal gefahren.

Interessant war, dass als ich dann die 8l aus dem mitgeführten Kanister eingefüllt habe die Reichweite immer noch bei "---" war (ausgelesen: 2l).

Ich bin dann 1,6km bis zur nächsten Tankstelle und habe dort 64,8l getankt (ausgelesen: 68l)

In Summe haben also 72,8l hinein gepasst (wieder bis Unterkante Oberlippe befüllt).

Die Tankanzeige kennt aber 6-7l im Tank überhaupt nicht.

Das finde ich ein bischen sehr viel.

Da verschenkt man ja Reichweite oder wird ständig angeklingelt (obwohl ich die Warnung auf 10km statt 50km herunter codiert habe).

Vom Eiertanz den die Beifahrerin macht ganz abgesehen ;)

Jemand Ähnliches beobachtet?

Hat irgend jemand eine Idee zur Abhilfe?

Lässt sich da an den Füllstandssensoren was machen?

Immer 100km zu früh tanken ist ja auch beknackt, zumal ich um jeden km Reichweite froh bin.

PS: wenn die Zapfsäule abschaltet ist übrigens ziemlich voll, da geht max. noch 1l rein. Das hab ich auch schon anders erlebt bei anderen Autos. Da konnte man noch 5l hinterhertröpfeln.

PPS: gewagt habe ich das, nachdem ich zuletzt in einer Fachzeitschrift in einem Interview mit irgendeinem leitenden Mensch bei BMW gelesen habe, dass den Autos das Leerfahren wirklich gar nichts aus macht.

Um die Technik muss man sich also nicht sorgen, bei einem Mal erst recht nicht.

Sprang auch problemlos wieder an.....

KaiMüller, nettes Experiment und schön zu lesen!

 

Aber ich muss sagen, du hast echt Langeweile :D

Naja, Ähnliches beobachtet wäre vielleicht zuviel gesagt.

Habe den Tank meines 530d mal runtergefahren, bis die Anzeige knapp 20km anzeigte.

Und mich dann gewundert, warum nur knapp etwa 64L nachzutanken waren, wo ich fast 70L erwartete.

Da war also so mancher Liter noch drinnen.

Ich kann die Beobachtung also bestätigen.

Gruß

k-hm

Ich konnte auch noch nie wirklich mehr als ca 65l nachtanken, Restreichweite hierbei so um die 40km.

Das dient wohl der Sicherheit, gerade wenn man im Death Valley unterwegs ist ;) .

Ähnlich verhielt es sich bei meinem Toyota zuvor auch. Der Vectra davor wiederum ließ gerade mal gute zwei Liter übrig.

 

Insgesamt nervt es jedoch, weil MICH 30km Restreichweite schon nervös machen….. zumal ich zwischenzeitlich nicht mehr daran geglaubt habe, dass überhaupt 70l in den Tank passen.

Also danke für den Test!

65l auch hier max beim nach tanken. Allerdings dachte ich dass muss so, weil ursprünglich 80l, die aber 15l für AdBlue abgezwackt haben. :)

Hallo,

Hab das gleich Problem, in RG

war mal ein Eintrag: Tankfüllstands Anzeige unplausibel oder so ähnlich.

Ich führte das als unterspannung der Batterie zu.

Gibt es da in RG einen Abgleich?

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 27. Apr. 2021 um 22:34:30 Uhr:

Ich bin nachdem die Reichweite auf "---" sprang (und ausgelesene Spritmenge wirklich bei 0) noch genau 68km ganz normal gefahren.

Das ist wohl die Sicherheitsreserve, damit Fahrzeuge - ist nicht nur bei BMW so bemessen - nicht wie früher reihenweise am Straßenrand mit leerem Tank stehen bleiben.

Die gleiche Klientel, die trotz reichlich Zeit vorher erst 5 Minuten vor Ladenschluss noch einkaufen geht, wird da vor sich selbst geschützt.

Themenstarteram 28. April 2021 um 8:54

Zitat:

@xx771 schrieb am 28. April 2021 um 05:36:33 Uhr:

 

Insgesamt nervt es jedoch,

Ja, mich auch. Selbst wenn jetzt weiß, dass ich problemlos bis 0 fahren kann weil noch locker 5l/50+km drin sind verursacht es doch leichtes Unwohlsein.

Von den Warnmeldungen mal abgesehen.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 28. April 2021 um 07:53:14 Uhr:

Das ist wohl die Sicherheitsreserve, damit Fahrzeuge - ist nicht nur bei BMW so bemessen - nicht wie früher reihenweise am Straßenrand mit leerem Tank stehen bleiben.

Fällt mir schwer zu glauben.

Früher war es tatsächlich nicht so, wenn der E61 leer war (Reichweite 0) dann war da noch max. 10km möglich und 72l betankbar (die letzten 3l allerdings getröpfelt).

Aber auch beim Nachfolger ist das nicht der Fall. Ich hab mal einen G30 540i annähernd leer gefahren, da gingen dann auch knapp 70l rein (bei nominell 68l im Tank).

Mir scheint diese "Reserve nach der Reserve" viel zu großzügig bemessen.

Zumal genug Warnungen erfolgen, die wirklich niemandem entgehen können.

Bei nominell 8l Rest (tatsächlich dann eher so 14-15l) erfolgt die Reservewarnung mit Anzeige und Gong bei jedem Start und ab 50km Restreichweite (tatsächlich noch weit über 100km) erfolgt eine sehr lästige Dauerwarnung im KI (hab ich auf 10km reduziert).

Letzteres werde ich wohl zukünftig öfter ausnutzen.

Ich bedanke mich jedenfalls für jedes Feedback.

Es scheint wohl beim F1x einfach der Stand der Dinge zu sein.

Wenn jemand noch Abhilfe einfällt, freue ich mich, ansonsten werde ich halt einfach die angezeigte Reststrecke voll ausreizen, da keinerlei Risiko.

Und wenn es kurvig oder bergauf geht wo die Restplörre so rumschwappt dass die Luft rein gehen könnte? Ist es nicht gefährlich besonders beim Diesel?

Danke für das Experiment, habe mich auch immer gewundert.

Da mir ein großer Tank wichtig ist und ich mich aufrege, wenn ich bei neuen Autos was von 50l Tanks lese.

Habe mich aber nie getraut ihn leer zu fahren, gehe immer schon bei 1/2 volltanken ;)

Dazu kommt aber noch, dass das Volumen des Kraftstoffes mit der Temperatur schwankt, da muss halt auch noch eine Reserve verbleiben.

Denke aber auch, die Hersteller wollen absolut sicher gehen, dass der unmündige "DAU" (dümmster anzunehmender user) niemals liegen bleibt.

Lieber stresst man die Leute mit Warnungen und falschen Zahlen.

Vorsicht Kaffee ist heiß!

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 28. April 2021 um 11:23:58 Uhr:

Und wenn es kurvig oder bergauf geht wo die Restplörre so rumschwappt dass die Luft rein gehen könnte? Ist es nicht gefährlich besonders beim Diesel?

Dafür gibt es einen sog. Schwalltopf

Themenstarteram 28. April 2021 um 9:44

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 28. April 2021 um 11:23:58 Uhr:

Und wenn es kurvig oder bergauf geht wo die Restplörre so rumschwappt dass die Luft rein gehen könnte? Ist es nicht gefährlich besonders beim Diesel?

Nö, schon seit Jahren nicht mehr. Da sind so viel Fluss- und Drucksensoren, dass durch Schutzfunktionen alles was Schaden nehmen könnte sofort abgeschaltet wird.

Wie gesagt, das gelesene Interview neulich (finds leider nicht mehr), brachte mich drauf obwohl mir das grundsätzlich schon bekannt war.

Zeigt sich auch an der Art und Weise, wie er aus ging.

Da gibts kein Ruckeln, Stottern oder Drehzahlschwankungen.

Vom einen Moment auf den anderen ist aus ganz normalem Betrieb einfach abrupt aus. Da läuft nichts trocken.

Selbstentlüften etc. tun die common-rail ja schon seit 20 Jahren.

Deswegen hat er nach Wiederbefüllung ca. 30s georgelt.

(Fehlerspeichereintrag war für zu niedrigen Raildruck vorhanden).

Da werden dann kaskadenartig von Tank bis Injektoren (und Rücklauf) nach und nach Leitungen und Pumpen entlüftet, befüllt, mit Druck beaufschlagt und betrieben.

Zitat:

@Michael82 schrieb am 28. April 2021 um 11:43:45 Uhr:

Dafür gibt es einen sog. Schwalltopf

Genau.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beruhigungstopf

Zitat:

@Michael82 schrieb am 28. April 2021 um 11:27:01 Uhr:

Dazu kommt aber noch, dass das Volumen des Kraftstoffes mit der Temperatur schwankt, da muss halt auch noch eine Reserve verbleiben.

Schon, aber doch keine 7l. Ausgleichsvolumen sind die 2-3l die mehr hinein gehen (72,8 statt 70l)

Wie gesagt, ich vergleiche ja auch mit Vorgänger- und Nachfolgermodell.

Da war/ist das nicht.

Und den DAU halte ich mit den Warnmeldungen schon für berücksichtigt.

 

Naja, mir passt das Ganze halt nicht.

Vielleicht gibt Gründe, vielleicht waren sie bei BMW einfach doof.

Werd wohl damit leben müssen. ;)

Wenigstens weiß ich jetzt Bescheid. Versuch macht kluch.

Dass eine Warnung viel zu früh kommt, um den Benutzer vor sich selbst zu schützen, sehe ich kritisch. Wenn man das nämlich einmal weiß bzw spricht sich das rum, fängt sicherlich der ein oder andere an, die Warnungen nicht mehr ernst zu nehmen - dann wird’s erst recht gefährlich.

P.S. ich hatte übrigens mal im Kopf, dass grundsätzlich in den Autos als Richtwert 5l oder 50km Reserve vorgehalten wird, die über die Reichweitenanzeige hinausgehen. Allerdings dachte ich auch immer, dass diese dann auch über die Tankkapazität hinausgehen, sprich das hier aufgezeigte Problem ist anders gelagert.

Themenstarteram 28. April 2021 um 9:52

Zitat:

@skrylle schrieb am 28. April 2021 um 11:48:53 Uhr:

Dass eine Warnung viel zu früh kommt, um den Benutzer vor sich selbst zu schützen, sehe ich kritisch.

Ganz meine Meinung.

Das Prinzip kannte man vor über 2500 Jahren schon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hirtenjunge_und_der_Wolf

Zuviel "Fehlalarm" stumpft ab.

Na ja, Otto normal Fahrer muss ja erst mal kapieren, dass über 0km Restreichweite hinaus noch reichlich Sprit drin ist. Von daher wird der das gar nicht als Fehlalarme empfinden.

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