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Tankdeckel abgebrochen
Hallo zusammen,
meine Freundin hat bei Ihrem Eco Up beim Tanken den Tankdeckel abgebrochen
Gibt es eine Chance den selbst neu zu kaufen und dann auch unkompliziert zu tauschen?
Vielen Dank und Gruß - Christian
Beste Antwort im Thema
Kosten Austausch:
Keine Ahnung, aber sicher mehr als 100 Euro, muss ja auch noch lackiert werden.
Außerdem geht das Ding ja dann wieder kaputt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Wer einmal dran hängenbleibt, bleibt auch in der Regel weiterhin Grobmotoriker.
Der serienmäßige Deckel ist nur was für feinmotorisch veranlagte Leute.
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56 Antworten
gibt es als ganzes Teil
https://www.ebay.de/p/?iid=282449583371&&&chn=ps
sieht so aus ist aber gebraucht und defekt und wohl auch zu teuer
hmmm, das heißt also ich muss das komplette Teil austauschen? Sieht nicht danach aus, als wenn das so ohne weiteres möglich wäre?
Nicht aufregen, bekannter Schwachpunkt. Hat bei mir der Fahrer beim ersten Mal Verleihen des Autos auch gleich beim Tanken abgerissen, weil er mit der Jacke drangekommen ist (meine Tochter hat gesehen, dass 0 Kraft nötig war. Es besteht oft gar keine flächige Verbindung zwischen Scharnier und Deckel selbst, totale Fehlkonstruktion. Schauste schief an und reisst ab.
Mit Montagekleber großflächig ankleben, dann hälts auch besser als original...
Mit der Zeit wird übrigens auch das Lasso des Deckels vom Gasstutzen porös und wird abreißen.
Sag mal..... Ist nicht Böse gemeint.... Bei mir sieht es da, noch richtig sauber aus obwohl ich diese Stelle noch nie sauber gemacht habe. Kann das durch die fehlenden Radhausschalen sein? Ich habe gleich welche nachrüsten lassen. Da muss ich gleich an den Ford Ka denken.
Wenn man von innen nicht abdichtet (oder Radhausschalen einbaut), sieht das so aus. Die Brühe drückt da halt durch...
Das Risiko, dass man den Ford Ka/Fiesta - Effekt kriegt, ist dann gegeben. Einen hat es im Forum meines Wissens auch schon erwischt.
Frage am Rande: Wer kann diese Radhausschalen denn nachrüsten, wo kann man diese beziehen und was kostet so etwas? Oder kann man das selbst leicht machen?
Oder sind beim aktuellen Modell (Facelift) die Radhausschalen schon verbaut?
Setz mal "Radhausschalen" in die Suche hier im Forum. Da wirste auch auf Teilelisten stoßen.
Serie sind die nur beim Cross- und E-Up.
Am einfachsten ist es, einfach die Tankstutzen vom Radhaus aus abzudichten und gut...
Zitat:
@gato311 schrieb am 6. Mai 2017 um 21:53:28 Uhr:
Wenn man von innen nicht abdichtet (oder Radhausschalen einbaut), sieht das so aus. Die Brühe drückt da halt durch...
Wo oder wie soll "die Brühe" denn da durch drücken?
Zwischen dem, was man unter dem Tankdeckel sieht und von der anderen Seite, besteht ganz sicher eine ausreichende, wenn auch nicht kausale Abdichtung.
Ich halte die Radhausschalen weiter nicht für eine Maßnahme, um Korrosion zu verhindern (ich halte sie eher für förderlich, sondern nur, um die Abrollgeräusche zu minimieren.
Es drückt einfach zwischen Gummi und Blech durch.
Bei Regen siehste ja sogar die Suppe unten aus der Klappe rauslaufen.
Da ist serienmäßig nix abgedichtet...
Oha, da muss ich dann aber mal ran.
Bzgl. Geräuschen könnte man doch durchaus auch mit selbstklebenden Bitumenmatten arbeiten, oder?
Z.B.
Ich habe für die Abdichtung einfach in den Spalt von innen Fluid Film reingehauen, um Wasser zu verdrängen und on innen dann Bitumen drübergestrichen. Hält seit 2014 und 110000 km.
Das akustische Problem ist meiner Meinung nach nur beim 3-Türer eines. Beim 4-Türer hat das Rathaus keinen ausreichend großen Resonanzkörper dahinter, um im Alltag wirklich zu nerven.
Also der Dreck kommt daher, dass meine Freundin seit nunmehr 2 1/2 Wochen ohne Tankdeckel durch die Gegend schippert
So richtig weiter gekommen bin ich nun allerdings noch nicht...
Der einzige bisherige Tipp war bisher "ankleben"...
Sehe ich das nun richtig, dass ich den eigentlich Deckel an sich nicht einzeln austauschen kann? Ich muss das Ganze komplett tauschen? Und wo bekomme ich Deckel oder Komplettsatz? Bei KFZ Teilen im Inet kann ich nix finden
Hat jemand Erfahrung mit den Kosten wenn man das Teil in der Werkstatt tauschen lässt?
Kosten Austausch:
Keine Ahnung, aber sicher mehr als 100 Euro, muss ja auch noch lackiert werden.
Außerdem geht das Ding ja dann wieder kaputt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Wer einmal dran hängenbleibt, bleibt auch in der Regel weiterhin Grobmotoriker.
Der serienmäßige Deckel ist nur was für feinmotorisch veranlagte Leute.
könnte man da auch statt kleben mit irgendwelchen Blechwinkeln (anschrauben) arbeiten?