ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tankdeckel am Coupé streikt

Tankdeckel am Coupé streikt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. August 2014 um 19:22

hallo leute, ich hab da ein kleines problem mit meinem coupè (220er, mopf2) und zwar geht der tankdeckel nicht mehr auf beim letztenmal hat es gereicht einfach die zv nocheinmal zu verriegeln und zu öffnen schon war alles gut heute an der tanke allerdings bestimmt 10x auf und zugeschloßen aber ich hatte kein glück (türen und kofferaumdeckel funktionieren einwandfrei)

also liebe leute wer weiß rat ? wie bekomm ich nun sprit ins auto ? und was kann ich tun das es wieder funktioniert ?

lg

Beste Antwort im Thema

moin moin

meine Info war damals...

(dieses Problem gibt es einfach bei Millionen von Usern,

deshalb guckten zwar damals über 1400 - aber das wars dann auch)

...nur bedingt, nämlich 1x (in Worten einmal) hilfreich.

Handelt zwar um einen Tee, ist aber sekundär,

da auch beim Mangeltürer anwendbar.

so sieht das Element, welches wahrscheinlich defekt ist, aus

eine manuelle Entriegelung sollte also, im Bereich der Tankklappe von innen, auch dort mörlich sein.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Schließmechanismus Tankklappe nur noch manuell

 

Hallo!

Hatte heute einen verzweifelten Anruf meiner Freundin. Tank ist fast leer, sie steht an der Tanke und der Tankdeckel geht nicht auf.

Hab erstmal gemeint, sie solle nach rechts drehen. :-))

War aber nicht der Verschluss des Füllstutzens, sondern das Blechteil. Dort fährt der Schließzapfen oder wie das Ding heisst, nicht sauber zurück. Mit einem kräftigeren Zug an der Handsteuerung im Kofferaum gehts dann. Abschliessen funktioniert. (noch)

Kann man da was schmieren oder ölen? Weiß nicht, wie das Teil funktioniert. Mechanik, Pneumatic, Hydraulik? Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Solange die Schliessung nur von Hand aufgeht, gehts ja noch. Wenn sie mal nichtmehr schliesst wirds blöd.

Danke und Gruss,

Steffen

 

Edit: Sorry, meine schon einen Thread zu diesem Thema gesehen zu haben. Sonst hätte ich auch nicht gleich gewusst, wo die manuell Bedienung ist. Aber.... Ich finde den Thread nicht mehr....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schließmechanismus Tankdeckel' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf. Hilfeeeee' überführt.]

Also das Problem hatte ich auch mal.....

Einfach den Mechanismus mit ein wenig Silikonöl schmieren...oder einem ähnlichen Schmiermittel....

Danach mehrfach Ab-und Aufschließen....und dann funzt es wieder...

Gruß

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schließmechanismus Tankdeckel' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf. Hilfeeeee' überführt.]

Danke! Werds gleich mal heut abend probieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schließmechanismus Tankdeckel' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf. Hilfeeeee' überführt.]

am 13. Dezember 2006 um 9:01

Und wenn nciht, schmeiß es weg, kostet 18€ neu beim Freundlichen...

Mfg, Mark

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schließmechanismus Tankdeckel' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf. Hilfeeeee' überführt.]

Hallo,

ich wollt eben tanken und siehe da: Der Tankdeckel geht nicht auf.

Also Kofferraum auf und geguckt obs da ne Entriegelung gibt. Gibt es! Mit sonem roten Pinöpel. Nur egal wie ich dran ziehe oder drücke, es tut sich nix. Was nun?

Oder muß man den roten Pinöpel drehen oder in irgendne Richtung schieben???

Hoffe ihr habt ne Idee, der Sprit neigt sich dem Ende....

Greetz

Ben

W124 Coupe 300CE 24V

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf. Hilfeeeee' überführt.]

ziehen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf. Hilfeeeee' überführt.]

Hallo,

normalerweise reicht es den roten "Stöpsel" zu ziehen und gleichzeitig die Klappe öffnen.

Evtl ist der Stift der die Tankklappe verriegelt auch eingefroren?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf. Hilfeeeee' überführt.]

Gezogen hab ich dran, muß ich da richtig dran reissen? Irgendwie bewegt sich nix... Eingefroren kann ich mir nicht vorstellen. Haben seit drei Tagen Plusgrade in Hannover. ;-)

Na dann werd ich da nochmal dran zerren nachher!

Will da nix kaputt machen. Irgendwie scheint die ganze Apparatur leicht locker zu sein....

Greetz

Ben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf. Hilfeeeee' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von jamos

Will da nix kaputt machen.

in Dutt iss evtl. ja schon, sonst würde das Element öffnen.

...habe hier einige Bilder (zum besseren Verständnis) angehängt,

sind zwar von meiner TEE-Möhre > System ist aber gleich

die Stange wird bei intaktem Element oder einwandfreier Versorgung dessen, nach oben gezurzelt,

dann kann die Tankklappe geöffnet werden.

Ist die Membrane defekt (wie bei mir) geht es halt nur manuell,

sprich > roten Pinökel/Stange hochziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf. Hilfeeeee' überführt.]

Aaahhh jetzt bin ich schlauer! Danke für Deine Beschreibung und die Bilder. Ich geh mal schwer von aus daß das Ding wohl auch bei mir hinüber sein wird. Reparatur kriegt man sicherlich selber hin oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf. Hilfeeeee' überführt.]

Kurzes Update: War eben mal schnell beim Auto inner Pause. Tankdeckel geht wieder. Verriegelt aber nicht mehr.... ?

Egal, besser so als nicht mehr tanken zu können! Hab erstmal son Geschmeidgmach Zeugs reingesprüht.... Vielleicht kommts dann wieder mit der Verriegelung(und hoffentlich auch ENTriegelung!). ;-)

Greetz

Ben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf. Hilfeeeee' überführt.]

am 26. März 2011 um 16:51

Moinsen,

ich hab auch Probleme mit meiner Tankdeckelverriegelung.

Lustigerweise geht sie auf, aber nicht zu. Beim zumachen hört sich an als ziehe sie Nebenluft irgendwo.

Ich hab das Element nun ausgebaut und würde gerne reinschauen wie die Membran aussieht, aber wie bekomme ich das Ding auf? Ich will keine Klipse oder so abbrechen.

Hat jemand einen Tipp? Wo muss der Schraubendreher ran?

Gruß

B.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf. Hilfeeeee' überführt.]

moin moin

meine Info war damals...

(dieses Problem gibt es einfach bei Millionen von Usern,

deshalb guckten zwar damals über 1400 - aber das wars dann auch)

...nur bedingt, nämlich 1x (in Worten einmal) hilfreich.

Handelt zwar um einen Tee, ist aber sekundär,

da auch beim Mangeltürer anwendbar.

so sieht das Element, welches wahrscheinlich defekt ist, aus

eine manuelle Entriegelung sollte also, im Bereich der Tankklappe von innen, auch dort mörlich sein.

Das gleiche Problem an meinem Coupe gehabt, fasse vom Kooferraum unter der Feder bzw. dem Scharnier, dort bekommst Du irgendwas hakenähnliches oder einen runden Plastikgriff zu fassen. War bei mir sehr wackelig, trotzdem daran ziehen bis die klappe aufgeht.

Anschließend mit WD40 oder sowas den Bolzen schmieren und gangbar machen.

Wenn es am Unterdruchschlauch liegt, man kann zum Testen durchaus auch mal den Schlauch von der Servo abmachen und mit dem Mund Unterdruck erzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tankdeckel am Coupé streikt