Tankdeckel-Bug oder defekt?
Hallo,
heute wunderte ich mich, dass mein A3 mit entriegeltem Tankdeckel auf einem öffentlichen Parkplatz stand. Da fiel mir folgende komische Eigenschaft des Tankdeckels auf:
Wenn man den A3 abschließt, den Tankdeckel drückt, dann springt er beim nächsten Entriegeln automatisch auf. Ist das ein Bug oder ist mein Tankdeckelschloss hinüber? Lässt man den Tankdeckel in Ruhe, bleibt er auch zu bei jedem Entriegeln.
Kann das mal jemand prüfen: Auto abschließen - dann Tankdeckel drücken (bleibt dabei geschlossen) - Türe mit FFB entriegeln - Tankdeckel öffnet sich.
Also: Entweder ein bekannter Bug und jemand hat sich heute auf einem öffentlichen Parkplatz einen Spaß erlaubt und meinen Tankdeckel gedrückt, sodass er beim Entriegeln aufgesprungen ist oder irgendetwas ist in meinem Tankdeckel hinüber.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Andy@Audi80 schrieb am 23. September 2016 um 16:05:03 Uhr:
Was ist daran bitte verwerflich, genau dies nutzen Diebe aus wenn Leute "cool" weglaufen und denken sie haben mit einem Druck das Auto verriegelt.
Aber wenn du mit der Fernbedienung zudrückst und trotzdem prüfst, dann kannst du gleich mit dem Schlüssel zuschließen. Dann ist das Fernbedienungs / Keylessgo-Repeater-Problem nämlich total sicher gelöst.
Jede technische Errungenschaft kann ausgehebelt, ausgetrickst, umgangen werden. Letztendlich gibt es auch Versicherungen, wegen einem Auto rumheulen, muss niemand.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Also mir ist das neu, dass der Tankdeckel automatisch aufgeht. Links in der Öffnung müsste beim Verriegeln eigentlich ein Metallzapfen ausfahren, der das Öffnen verhindert. Kannst du ausprobieren indem du den Tankdeckel öffnest und dann das Auto abschließt. Dann sollte der Stift ausfahren.
Ich denke mal bei dir ist wohl was kaputt.
Ich wollte gerade schon sagen das es an deinem TFSI Motor liegt .
Ist der Metallbolzen (oder Zapfen) der beim verriegeln rauskommt denn verbogen?
Ich habe mal probiert und ich kann im verschlossenen Zustand nicht über den Punkt drücken das der Deckel rausgedrückt wird.
Du wirst doch gemerkt haben wie der Mechanismus zum aufstellen des Deckels funktioniert oder? Es gibt solche Federn die einrasten ja auch an Schranktüren. Wenn du bei abgeschlossenem Wagen auf den Tankdeckel drückst und das Element damit entriegelst springt er natürlich auf sobald der Splint vom ZV Element den Deckel entriegelt. Wo soll da ein Bug sein? Natürlich sollte wie mein Vorredner schon geschrieben hat der Weg bei verschlossenem Wagen eigentlich nicht ausreichen um die Feder zu entriegeln.
Wie jetzt, Dlorek? Einmal schreibst du, es ist normal und kein Bug, dann dass der Deckel nicht entriegeln dürfte, wenn der Wagen verschlossen ist und demnach auch bei anschließender Öffnung der ZV nicht aufspringt.
Bei mir fährt der Zapfen natürlich aus, wenn ich verriegle. Allerdings hat er in der Tat ziemliches Spiel und eiert, wenn man ihn dreht. Kann man diesen Zapfen tauschen lassen?
Habe gerade einen Bekannten, der einen frühen 8P hat, angerufen, bei dem ist es genauso??? Produktionsfehler? Ich habe an dem Zapfen noch nie gezogen - er wird ja auch eingefahren, wenn der Tankdeckel entriegelt wird.
Gerade ausprobiert; Sportback Bj 2012 - es geht so wie beim TE
Danke dir, habe auch einen BJ 2012 - kannst du mal den silbernen Zapfen drehen, der dann rausspringt, wenn man das Auto abschließt. Dazu Tankdeckel öffnen, Wagen verriegeln - Zapfen springt raus - wenn ich diesen drehe, eiert er ziemlich.
Der Stift hat ordentlich Spiel, keine Ahnung, ob so original, verbogen oder ausgeleiert
das ist normal so...im Normalfall drückt man ja auch nicht auf dem Deckel rum wenn der Wagen verschlossen ist. Wenn er bündig abschließt und mittig sitzt gibt es doch kein Handlungsbedarf.
Klar kann es sein das man den Deckel trotz Verriegelung sop weit eindrücken kann, dass man den "Öffner" einrasten lässt. Man kann aber auch Fehler suchen wo keine sind... deshalb ist das für mich kein Bug!
Und das Spiel des Zapfens, ist das "Stand der Technik"? Er eiert ziemlich stark, was möglicherweise das Aufspringen verursacht. Manuell ausleiern kann man den Zapfen ja eigentlich nicht, daher war er wohl schon so von Anfang an. Komischerweise gibt es ja unterschiedliches Verhalten: Bei Andys A3 springt er nicht auf, bei anderen schon.
Das aufspringen wird von der Arretierung verursacht die du normalerweise bei aufgeschlossenem Wagen von Hand rein drückst damit der Deckel ein Stück auf springt und nicht von dem Riegel... Habe ich doch oben schon geschrieben das man genau sieht wie der Mechanismus arbeitet. Wenn der Deckel allerdings durch den Zapfen geschlossen gehalten wird, springt er logischerweise erst auf wenn du aufschließt... Wenn du eine Leiter an eine Tür stellst und die klinke runter drückst, was passiert dann?
Ich kann aber auch den Deckel so festhalten das die Feder die rausdrückt nicht einrastet und dann abschließen, dann passiert das wie du beschreibst, vielleicht ist die Feder zu weit draußen.
Aber mir wäre es wichtiger das der Deckel Plan ist.
@ Andy: Eiert bei deinem der Verschlussstift auch? Normalerweise sollte ja die Feder im verschlossenen Zustand nicht nachgeben, wenn man den Tankdeckel drückt, da der Stift dem Deckel vermutlich keinen Spielraum geben soll. Da der Stift bei mir verbogen ist, was man aber nur merkt, wenn man ihn um sein Achse dreht, ist Spiel vorhanden zum Entspannen der Feder.
Wenns normal sein soll, kann sich jedenfalls jeder einen Spaß machen und den Deckel beim abgestellten Auto kurz drücken, kommt der Fahrer zurück, springt der Deckel dann beim Öffnen des Autos via FFB auf. Merkt man das nicht, dann kann der Nächste auf dem nächsten Parkplatz auf den Tank zugreifen ...
eigentlich müsste man durch drehen den Stift auch in der Länger verstellen können... vielleicht zu weit draußen?
Bei einem weiteren Bekannten konnte ich heute an einem zwei Jahre altem Seat den Test durchführen - selbes Ergebnis - der Tankdeckel sprang auf, wenn man den Wagen entriegelte. Ist wohl Stand der Technik in der VAG. Der Bekannte staunte nicht schlecht ...
Ist mir ehrlich gesagt noch nie bei meinen A3, die ich mittlerweile auch schon 3 Jahre fahre, aufgefallen. Scheint aber bekannt zu sein, sonst hätte nicht jemand auf dem öffentlichen Parkplatz den Tankdeckel meines A3s im verschlossenen Zustand gedrückt (oder vielleicht ist auch jemand dagegen gestoßen ...?). Bei den neuen 8V funktioniert es übrigens nicht, davon konnte ich mich heute auch überzeugen. Audi scheint den Verschluss dort überarbeitet zu haben.